Eine formatierte SD-Karte und ihren ganzen Inhalt wiederherstellen

Wenn Sie die Anfrage „formatierte SD-Karte formatieren“ in Google eintippen, bekommen Sie 111.000 Ergebnisse. Eine ziemliche Menge an Resultaten für etwas so spezifisches. Anscheinend schaffen viele Leute es, ihre SD-Karte unabsichtlich zu formatieren und versuchen verzweifelt, zu retten, was einmal darauf war.

Leider gibt es kein modernes Betriebssystem, das seine Nutzer formatierte SD-Karten und andere Speichergeräte schnell und leicht wiederherstellen lässt. Und zwar, weil Formatieren anders ist, als einfach die Taste zum Löschen auf der Tastatur zu drücken. Denn das schickt die gewählten Dateien oder Ordner bloß in den Papierkorb.

formatierte SD wiederherstellen

Das bedeutet, Ihre Dateien bewegen sich von einem Ort (SD-Karte) zu einem anderen (digitaler Müllhaufen). Wenn Sie hingegen eine SD-Karte formatieren, markieren Ihr PC, Ihre Kamera oder Ihr Handy alle Speicherorte als leer. Das wiederum erlaubt anderen Apps und Geräten, sie zu überschreiben. Aber es ist das letzte, was Sie wollen.

Wieso? Weil, einmal überschrieben, kann nichts den Inhalt der formatierten SD-Karte retten. Stattdessen sollten Sie schnell eine Software für das Wiederherstellen von Daten runterladen. Und zwar eine, die Daten von einer formatierten SD-Karte wiederherstellen kann.

Zur Zeit sind Dutzende, wenn nicht Hunderte von Programmen für Datenrettung für Windows und Mac OS X zu haben. Manche davon würden Sie Unsummen kosten, während andere gratis zum Download zu haben sind; andere kommen nur mit ein paar Datei-Formaten klar, andere hingegen mit Hunderten davon; ein paar sind so kompliziert, dass sogar IT-Profis damit kämpfen, während andere so einfach sind, dass Sie Ihre Dateien in nur ein paar Minuten wiederherstellen können – Sie wissen, was wir meinen. 

Unsere Erfahrung sagt uns, dass Disk Drill der beste Mix aus Anwenderfreundlichkeit und Funktionalität ist. Mit eingebauter modernster Nutzererfahrung und User Interface nach hochmodernen Design-Prinzipien und Richtlinien, sticht Disk Drill heraus mit seiner Signatur-Methode für Datenrettung mit einem Klick und einer weiten Bandbreite an Extra-Features, die Sie nutzen können für Back-Ups Ihrer Dateien. Außerdem können Sie Speicherfresser auf Ihrem Laufwerk finden und auch den Zustand Ihrer Festplatte überwachen.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac
Disk Drill der Datenrettungs App

Eine formatierte SD-Karte wiederherstellen kann gar nicht einfacher sein, als mit Disk Drill. Sobald Sie die formatierte SD-Karte in Ihren Computer einlegen, erkennt Disk Drill sie automatisch, was Ihnen erlaubt, den Prozess der Wiederherstellung zu starten. Da Disk Drill mehrere hochentwickelte Algorithmen zum Wiederherstellen von Daten von über 200 verschiedenen Typen von Dateien anwendet, kann der Vorgang der Daten-Wiederherstellung ein paar Minuten dauern. Jedoch ist es das kurze Warten wert. Wenn Disk Drill den ganzen Inhalt Ihrer formatierten SD-Karte findet, gibt es Ihnen die Option, alles wiederherzustellen, was drauf war, oder nur ein paar der Dateien zu wählen, die Sie am meisten brauchen. Und das beste daran ist, Sie können Disk Drill kostenlos von der offiziellen Website herunterladen.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac
Wie man formatierte SD-Karten unter Mac und Windows wiederherstellt updated: März 20, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

Recover Formatted SD Card and All Its Content

recover-formatted-sd

When you type the phrase “recover formatted sd card” into Google, you get 33,110 results. That’s an awful lot of results for something so specific. Apparently, many people often manage to format their SD cards by accident and are desperate to restore what was once on them.

Unfortunately, there’s no modern operating system that gives its users the option to quickly and easily recover formatted SD cards and other storage devices. That’s because formatting is different compared to simply hitting the delete key on your keyboard, which just sends the selected files or folders to the Recycle Bin or Trash.

In doing so, your files move from one place (the SD card) to another (the digital junk pile). However, when you format an SD card, your computer or camera or smartphone marks all storage space as empty. This, in turn, allows other apps and devices to overwrite it, and that’s the last thing you want to happen.

Why? Because once overwritten, there’s really no way how to recover formatted SD card and all its content. What you need to do, instead, is quickly download a data recovery software solution capable of restoring data from a formatted SD card.

Currently, there are dozens if not hundreds of data recovery programs available for Windows and Mac OS X. Some of them will cost you an arm and leg while others are free to download; some can handle only a few file formats while others support hundreds of them; some are so complicated that even IT professionals struggle to use them while others are so simple that you can recover your files in just a few minutes—you get the idea.

Our experience tells us that Disk Drill is the best blend of usability and functionality there is. Built using state-of-the-art user experience and user interface design principles and guidelines, the latest version of Disk Drill by CleverFiles stands out with its signature one-click recovery method and wide range of extra features that you can use to back up your files, find space hogs on your disk, and monitor the health of your hard drive.  

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

recover-formatted-sd

With Disk Drill, recovering the content of a formatted SD card couldn’t be simpler. After you insert the formatted SD card into your computer, Disk Drill will automatically detect it, allowing you to start the recovery process. Because Disk Drill employs several sophisticated data recovery algorithms to restore over 200 different file types, the recovery process can take a few minutes. Needless to say, it’s worth the short wait. When Disk Drill locates all the content of your formatted SD card, it will give you the option to either restore everything that was on it or select just those few files that you need the most. Best of all, you can download Disk Drill for free from its official website.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac
How to recover formatted SD card on Mac and Windows updated: October 22, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum