Wieso versagen Festplatten?

Beinahe jeder, der schon mal ein Festplatten-Versagen erlebt hat, hat sich gefragt „Wieso ist das passiert“?! Tatsache ist, Hard Drives sind komplexe mechanische Geräte, und wie das berühmteste von Murphys Gesetzen besagt, „Wenn etwas schiefgehen kann, wird es schiefgehen“.

kaputte Festplattenwiederherstellung

Logisches Versagen

Vielleicht überrascht es Sie, dass der häufigste Grund für eine kaputte Festplatte gar nicht mechanischer Natur ist. Stattdessen hören die meisten Speichergeräte auf zu arbeiten, weil sie korrumpiert sind. Ältere Betriebssysteme haben Dateien auf berüchtigt launische Art gespeichert, neue System haben dieses Problem aber nicht. Womit wir es jedoch zu tun haben, ist Malware, Schadsoftware. Manche besonders gemeinen Viren löschen den Teil Ihrer Festplatte, der eine Karte davon, wo auf dem System was zu finden ist, speichert. Ohne sie wird Ihr Laufwerk als leer erscheinen, was Ihr Betriebssystem dazu veranlasst, es zu formatieren.

Diese Art von Festplatten-Defekt ist nicht annähernd so schlimm wie mechanisches Versagen. Eine leistungsstarke Software für Datenwiederherstellung wie Disk Drill hat überhaupt kein Problem damit, Ihre Dateien sogar ohne die Karte zu finden, die auf sie verweist. Es ist eine gute Strategie, das betroffene Speichergerät sofort vom Strom zu trennen, wenn Sie erkennen, dass etwas damit nicht stimmt. Wenn Sie für die Datenrettung bereit sind verbinden Sie das defekte Laufwerk wieder und schmeißen Ihre Kopie von Disk Drill an. Ihr Laufwerk sollte auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden. Drücken Sie den „Wiederherstellen“-Button und lassen Sie das Programm das tun, was es am besten tut. In nur wenigen Minuten sollten Sie Ihre Dateien zurück haben. Falls nicht, hält Disk Drill zusätzliche fortgeschrittene Wiederherstellungsoptionen für defekte Festplatten bereit. Versuchen Sie es damit.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Festplattenwiederherstellung

Mechanisches Versagen

Die andere Art von Festplattendefekt ist mechanisches Versagen. Ihre Festplatte ist einem alten Grammophon sehr ähnlich. Ein kleiner Kopf schwebt bloße Nanometer über der magnetischen Oberfläche des Datenspeichers. Wenn irgendwas ihn dazu bringt, diese zu berühren, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die HDD es überlebt, gering. Desktop-Computer sind in der Hinsicht viel sicherer als Laptops, die regelmäßig herumgetragen oder auch mal fallengelassen werden.

Wenn Festplatten kleine Festungen aus Metall wären, hätten sie alle denselben kritischen Punkt: das Luftloch. Dieses winzige Loch sorgt für den Ausgleich von Druck und Feuchtigkeit zwischen Gehäuse und Außenumgebung. Aber trotz dieses Filters gelangt manchmal ein Staubpartikel hinein und verursacht Schäden. Oder blockiert gleich das ganze Loch.

Datenwiederherstellung bei mechanischem Versagen ist oft viel schwieriger als bei logischem Versagen. Jede Hardware-Reparatur erfordert eine völlig staubfreie Umgebung. und mehrere spezialisierte Werkzeuge. Kein Wunder, dass professionelle Labore für Datenrettung Hunderte und Tausende Euro für ihre Dienste berechnen. Wenn Sie Disk Drill zum Wiederherstellen von Daten nutzen, haben Sie schon ein hervorragendes Tool, direkt in der App eingebaut. Es kann Byte-für-Byte-Backups von Laufwerk und Partitionen erstellen und kostet nichts extra. Nutzen Sie es und schützen Sie sich damit vor einem mechanischen Versagen Ihrer HDD und den enormen damit verbundenen Kosten.

Gründe, aus denen Sie Daten von einer defekten Festplatte retten müssen updated: Juli 27, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

Why Hard Drives Fail?

broken-hard-drive-recovery

Nearly everyone who has ever experience a hard drive failure has wondered, “Why did it happen?!” The fact of the matter is, hard drives are complex mechanical devices, and, as the famous Murphy’s law states, “If something can go wrong, it will.”

Logical Failures

Perhaps surprisingly, the most common cause of a broken hard drive is not mechanical at all. Instead, most storage devices stop working because they become corrupted. Older operating systems used to store files in a notoriously fickle fashion, but current systems don’t have this problem. What we do have, however, is malware. Some particularly nasty viruses erase the part of your hard drive that stores a map where everything on the disk is located. Without it, your disk will appear to be empty, causing your operating system to format it.

This type of broken hard drive is not nearly as bad as mechanical failures. A capable data recovery software, such as Disk Drill, won’t have any problems at all locating your files even without the map that points to where they are. A good strategy is to unplug the affected storage device as soon as you discover that something’s wrong with it. When you’re ready to perform the data recovery, reconnect the broken disk, and fire up your copy of Disk Drill. Your disk should be listed on the main screen. Press the “Recover” button and let the program do what it does best. In just a few minutes, you should have your files back. If not, Disk Drill offers additional advanced broken hard drive data recovery options that you may try.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

broken-hard-drive-recovery

Mechanical Failures

The other type of hard drive failure is mechanical. Your hard drive is a lot like an old gramophone. A tiny head is hovering mere nanometers above the magnetic data-storage surface, and if something causes it to touch it, there’s only a slim chance the disk will make it. Desktop computers are much safer in this regard than laptops, which are carried around, and dropped, on a regular basis.

If hard drives were small metal fortresses, they would all have a critical flaw: the air hole. This tiny hole is there to equalize the pressure and moisture between the enclosure and the outside environment. To keep dust particles from getting inside the disk, the hole has a very fine air filter. But even with this filter, a dust particle occasionally gets in and causes havoc. Alternatively, it can just block the hole altogether.

Mechanical failures are much harder to recover from than logical failures. Any hardware repair requires an entirely dust-free work environment and several specialized tools. No wonder then that professional data recovery labs charge hundreds and thousands of dollars for their services. If you use Disk Drill for data recovery, you already have a great Data Backup tool at your disposal built right into the app. It can create byte-to-byte disk and partition backups and costs no extra money. Use it to protect yourself from a mechanical failure and the enormous expenses that come with it.

Reasons why you need to recover data from a broken hard drive updated: October 22, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum