Dateien von einer defekten Festplatte wiederherstellen

Festplatten können, genau wie alle elektronischen und mechanischen Geräte, aus vielerlei Gründen versagen. Falls Sie nicht gerade ein Hardware-Ingenieur oder ein technikbesessener Geek sind, geht es Ihnen wohl im Wesentlichen darum, wie Sie Ihre kostbaren Dateien zurückbekommen, anstatt herauszufinden, was genau die Ursache für den Abgang Ihrer Festplatte war. Und genau dabei wird Ihnen unsere Anleitung helfen. Wir werden mit Ihnen alle Schritte eines hypothetischen Datenrettungsszenarios für eine tote Festplatte durchgehen und Ihnen im Detail zeigen, was Sie tun müssen.

tot Festplattenwiederherstellung

(Optional) Schritt 1: Die tote Festplatte verbinden

Falls Sie zwei Festplatten in Ihrem Laptop oder Computer haben – vielleicht eine für Ihr Betriebssystem und eine für Ihre Dateien – können Sie diesen Schritt unbesorgt überspringen. Wenn allerdings Ihr Betriebssystem auf der toten Festplatte ist, oder ein Freund oder Verwandter sie Ihnen gegeben hat, müssen Sie sie an einen funktionierenden Computer anschließen.

Besitzer von Desktop-PCs können das Gehäuse öffnen und die beschädigte Festplatte mit einem SATA-Kabel anschließen, welches ein Computer-Bus-Interface ist, das HBAs (Host-Bus-Adapter) mit Massenspeichergeräten verbindet. Sie können ein SATA-Kabel entweder online oder in Ihrem Hardware-Laden vor Ort kaufen. Ein Ende des Kabels verbinden Sie mit der Festplatte und das andere mit dem Motherboard. Es besteht gar keine Möglichkeit, es verkehrt herum anzuschließen, also keine Sorge.

Laptop-Besitzer können eine externes USB-Station kaufen, die dafür gedacht ist, alle verbreiteten Arten von Festplatten aufzunehmen. Der Vorteil einer solchen Station (auch Cradle, Hard Drive-Dock oder externes Festplattengehäuse genannt) ist, dass die Festplatte einfach hineingleitet und Sie die Station einfach über ein normales USB-Kabel mit Ihrem Laptop verbinden können.

Schritt 2: Den Schaden beurteilen

Sobald das fehlerhafte Laufwerk an einen funktionierenden Computer angeschlossen ist, ist alles bereit, was Sie brauchen, um den Umfang des Schadens zu bewerten. In manchen Fällen wird die Festplatte als weiteres Speichergerät angezeigt werden, und Sie werden alle Dateien davon übertragen können.

Das konnte passieren, weil es nicht die Festplatte ist, die fehlerhaft ist, sondern das Betriebssystem, das darauf installiert ist. Leider sind die meisten Fälle von Datenwiederherstellung nicht so einfach. Der Inhalt der Festplatte ist oft sichtbar, aber Windows oder Mac OS X sind nicht in der Lage, Daten davon zu transferieren. Oder schlimmer, die Festplatte könnte als leer erscheinen. Was Sie dann brauchen, ist eine Software-Lösung für Datenrettung, die mit Szenarien wie diesem im Blick entwickelt wurden.

Schritt 3: Mit Disk Drill Ihre Dateien von der toten Festplatte retten

Wenn alles andere versagt, ist Disk Drill die Rettung. Im großen Meer der Programme und Apps für das Wiederherstellen von Dateien sticht Disk Drill heraus mit seinem polierten User-Interface, das jedem ermöglicht, Dateien von einem toten Laufwerk oder einer SD-Karte oder so ziemlich jedem anderen Speichergerät wiederherzustellen, und das in nur wenigen Minuten.

Disk Drill
Kostenlose Datenrettung
Ihr Gefährte für das Wiederherstellen gelöschter Dateien

Tatsächlich dauert es nur ein paar Sekunden, Disk Drill zu sagen, was es tun soll, gefolgt von einer kurzen Wartezeit, während das Programm seine fortschrittlichen Algorithmen zur Datenwiederherstellung anwendet, um über 200 Dateitypen wiederherzustellen, wobei Sie wählen können, was Sie wiederherstellen möchten und was Sie nicht brauchen.

Disk Drill der Datenrettungs App

Recovering Files from a Dead Hard Drive

dead-hard-drive-recovery

Hard drives, just like all electronic and mechanical devices, can die for many reasons. Unless you are a hardware engineer or a tech-obsessed geek, you probably mostly care about how to get your precious files back, instead of figuring out the exact cause of your hard drive’s demise. That’s exactly what this guide will help you with. We will walk you through a hypothetical recovery scenario of a dead hard drive and show you in detail what you need to do.

(Optional) Step 1: Connecting the Dead Hard Drive

If you have two hard drives in your laptop or computer — perhaps one for your operating system and one for your files — you can safely skip this step. However, if the dead hard drive contains your operating system or it was given to you by a friend or relative, you need to connect it to a working computer.

Owners of desktop PCs can open the case and connect the corrupted hard drive using a SATA cable, which is a computer bus interface that connects host bus adapters to mass storage devices. You can buy a SATA cable either online or in your local hardware store. One end of the cable goes to the hard drive and the other goes to the motherboard. There’s really no way how you can connect it in a wrong way, so don’t worry.

Laptop owners can purchase an external USB cradle designed to accept all commonly used types of hard drives. The advantage of a cradle like this is its convenience. The hard drive simply slides in and the cradle itself connects to your laptop via a regular USB cable.

Step 2: Assessing the Damage

With the malfunctioning disk connected to a working computer, you have everything you need to evaluate the scope of the damage. In some cases, the hard drive will show up as another storage device, and you will be able to transfer all files from it.

That could happen because it’s not the hard drive that’s faulty but the operating system installed on it. Unfortunately, most data recovery cases are not that simple. The content of the hard drive is often visible, but Windows or Mac OS X is unable to transfer data from it. Even worse, the disk might appear to be empty. What you need, then, is a data recovery software solution designed to deal with scenarios like this.

Step 3: Recovering Files from Dead Hard Drive Using Disk Drill

When everything else fails, Disk Drill comes to the rescue. In the large sea of file recovery programs and apps, Disk Drill stands out with its polished user interface that allows anyone to recover files from a dead disk or SD card or just about any other storage device in just a few minutes.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

In fact, it takes just a few seconds to tell Disk Drill what to do, followed by a short wait while the program applies its advanced data recovery algorithms to restore over 200 file types, allowing you to select what you want to recover and what you don’t need.

dead-hard-drive-recovery

Tips to help you to get your files back from a dead hard drive updated: September 4, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum