Tags: , , , , ,

Systemintegritätsschutz konfigurieren

  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Zeitaufwand: 5 Min. oder weniger
  • Zusätzlich benötigt: nichts

Problem-Überblick
Zum Wiederherstellen verlorener Daten von Ihrem Startvolume benötigt Disk Drill Lesezugriff. Um diese Stufe von Zugriffsberechtigung bei macOS 10.13 (High Sierra) und 10.14 (Mojave) zu gewähren, müssen Sie den Dateisystemschutz deaktivieren. Dieser ist Teil des Moduls SIP (System Integrity Protection, Systemintegritätsschutz, oder “Rootless”), das mit macOS El Capitan eingeführt und mit High Sierra und Mojave wesentlich verstärkt wurde. Dies ist eine rein temporäre Maßnahme und sie ist von jedem relativ leicht durchzuführen.
Hinweis: Das Deaktivieren des Systemintegritätsschutzes ist völlig sicher! Sobald Sie mit der Datenwiederherstellung fertig sind, können Sie ihn wieder aktivieren.
Und so geht’s
Schritt #1: Neustart Ihres Mac
Klicken Sie das Menü auf Ihrem Mac und wählen Sie “Neustart”.
Schritt #2: Starten Sie im macOS Wiederherstellungs-Modus
Drücken Sie Befehlstaste + R, sofort nachdem Ihr Mac mit dem Neustart beginnt. Halten Sie weiterhin beide Tasten gedrückt, bis Sie das Apple-Logo oder einen sich drehenden Globus sehen. Der Startvorgang ist abgeschlossen, wenn Sie das Dienstprogramme-Fenster sehen.
Booten im macOS Wiederherstellungs-Modus

Schritt #3: Terminal-App starten
Dann klicken Sie das Dienstprogramm-Menü und wählen Terminal. Das Terminal-Fenster wird auf Ihrem Bildschirm erscheinen.
Schritt #4: Dateisystemschutz deaktivieren
Geben Sie folgendes Kommando im Terminal ein und drücken Sie die Eingabetaste:
csrutil enable --without fs
Dateisystemschutz deaktivieren

Das System wird in etwa so antworten:
Starten Sie Ihren Mac neu

Glückwunsch! Sie sind fast fertig.
Letzter Schritt: Zurück zu Disk Drill
Nun starten Sie Ihren Mac neu, indem Sie das Menü benutzen und die Option “Neustart” wählen. Wenn Sie wieder auf Ihrem Desktop sind, lassen Sie Disk Drill laufen und fahren mit der Datenwiederherstellung fort, wie Sie es normalerweise tun würden.
FAQ
Überprüfen Sie den Erfolg, indem Sie ‚csrutil status‘ im Terminal eingeben. Sie sollten etwas in dieser Art sehen:
System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration). Filesystem Protections: disabled
Alternativ können Sie mit Disk Drills startfähigem Laufwerk vermeiden, den Terminal selbst zu verwenden, Disk Drill wird dann eine weitere winzige App, SIP Manage, anbieten, welche die benötigten Kommandos im Hintergrund eingibt.
Wenn Sie Sicherheitsbedenken haben während SIP (Systemintegritätsschutz) teilweise deaktiviert ist, können Sie Ihren Mac offline nehmen, indem Sie Ihn von Ihrem LAN- oder WLAN-Netzwerk trennen. Es ist allerdings nicht wirklich nötig, da Ihr Dateisystem (dessen Schutz Sie gerade temporär deaktiviert haben) nicht zugänglich für irgendetwas außerhalb dieses Computers ist.

Für das Durchführen einer Datenwiederherstellung vom Startvolume bei macOS 10.13 High Sierra und 10.14 Mojave empfehlen wir ebenfalls Ihren Mac im Ziel-Disk-Modus zu verbinden oder Ihre Datenrettung von einem bootfähigen Laufwerk laufen zu lassen.
.updated: August 28, 2018 author: uralenf

This entry was posted in Data Recovery, Troubleshooting, Tutorials. Bookmark the permalink.

Configure File System Protection

  • img Difficulty: Easy
  • img Time required: 10 min or less
  • img Extra devices: none

Problem Overview
In order to recover lost data from your startup drive, Disk Drill requires read-only access to it. To grant this level of access on macOS 10.13 or newer you need to disable file system protection. This is part of the System Integrity Protection module (SIP or “rootless”) introduced in macOS El Capitan and substantially tightened in High Sierra and newer macOS releases.
img
Note: Partially disabling SIP is absolutely safe and simple! Once you are done with data recovery, you can re-enable it again.
Here’s How
Step #1: Reboot your Mac
Click the Apple menu on your Mac’s menu bar and select Restart.
Step #2: Boot into macOS Recovery Mode
Hold down Command + R on your keyboard immediately after your Mac begins to restart. Continue holding both keys until you see the Apple logo or a spinning globe. Startup is complete when you see the Utilities window.
Boot into macOS Recovery Mode

Step #3: Run Terminal app
Next, click the Utilities menu and choose Terminal. The Terminal window will appear on your screen.
Step #4: Disable file system protection
Type the following command in Terminal and press Return:
csrutil enable --without fs

Disable file system protection

The system will respond with something like this:

reboot your Mac

img Congratulations! You are almost done.
Final step: Back to Disk Drill
Now just reboot your Mac using the same Apple menu – choose Restart. Once you are back to your desktop in a regular mode, feel free to run Disk Drill, and proceed with your data recovery as you normally would.
FAQ
Check the success by typing ‘csrutil status’ in Terminal at any moment. You should see something like this:
System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration)
Filesystem Protections: disabled
Alternatively, you can use Disk Drill’s Recovery Boot Drive to avoid using Terminal yourself, Disk Drill will then offer another tiny app, SIP Manage, that will run the needed commands itself in the background.
If you are concerned with your security while SIP is partially disabled, you may take your Mac offline by disconnecting from your wired or wireless network. Though it’s not that necessary, as your file system (the protection of which you just disabled temporarily) is not accessible to anything or anyone from outside of this computer.
To complete data recovery from the startup disk on macOS 10.13+, we also recommend connecting your Mac in Target Disk Mode or running your data recovery from a boot drive.
We are aware of similar cases when users can’t access their internal drives even though their computers boot from external storage devices. When this happens, most probably your internal drive still happens to be under active protection of SIP (System Integrity Protection). This is exactly why you are reading this guide. Just disable SIP on your Mac for the time when you need to recover data from your internal drives. It’s simple and totally safe, you can re-enable it back after your files are recovered.
If your external drive is utilized as a storage for Time Machine backups, macOS Catalina (10.15) or newer might be automatically protecting as part of SIP. Recently, we have posted a detailed note on this issue.
.updated: June 3, 2021 author: CleverFiles Team