So können Sie gelöschte Dateien von beschädigten SD-Karten retten

Datenkorruption gibt es schon, so lange wie Menschen versucht haben, Daten auf Speichermedien zu sichern. Die Sumerer beispielsweise nutzten stumpfes Schilfrohr, um keilförmige Markierungen auf Tontafeln zu schreiben. In anderen Worten, sie entwickelten eines der ersten Schreibsysteme, als Keilschrift bekannt. Bloß dass schon das geringste Einwirken der Naturelemente eine in Hunderten von Stunden sorgfältig beschriebene Tontafel unvermeidbar beschädigen konnte. 

beschädigte SD wiederherstellen

Inzwischen schritt die Technologie voran, wir sind im digitalen Zeitalter angekommen – trotzdem waren unsere Speichermethoden zuerst nicht viel zuverlässiger. Die meisten in den 70ern oder 80ern geborenen Menschen können sich lebhaft daran erinnern. Es war im Grunde genommen wenig nötig, um eine Floppy-Disk zu zerstören. Wer noch älter ist, kann hingegen wahrscheinlich seinen Teil an alptraumhaften Geschichten über zerbröselte oder zerrissene Lochkarten und Rollen von Lochbändern beitragen.

Korruption von SD-Karten ist unvermeidbar

Wir haben zwar nun Speichergeräte, die enorme Mengen an Daten aufnehmen und wesentlich weniger Platz einnehmen. Trotzdem können sie beschädigt und unlesbar werden. Ein Teil des Problems ist auf jeden Fall physikalischer Schaden. Eine beispielsweise verbogene, verdrehte, verbrannte, oder anders beschädigte SD-Karte hat kaum Chancen, je wieder zu funktionieren.

Immerhin ist diese Art von Schaden leicht vermeidbar. Jedoch sind Herstellungs-Fehler, angesammelte Schäden und Firmware-Bugs nicht so einfach zu vermeiden. Obendrein sind diese Quellen von Datenkorruption nichts, wogegen Normalnutzer etwas tun können. Zwar versuchen Hersteller, den Einfluss dieser häufigen Ursachen für Datenkorruption zu verringern, aber keine Lösung ist perfekt.

Moderne SD-Karten sind so billig, weil fortgeschrittene Herstellungsprozesse Herstellern erlauben, viele Informationen auf winziger Fläche zu speichern. Außerdem haben alle SD-Karten Extra-Speicherplatz zur Kompensierung von schlechten Sektoren und Herstellungsdefekten. Sobald eine „Speichereinheit“ beschädigt wird, legt die SD-Karte sie still. Das heißt, sie benutzt stattdessen eine Backup-Speichereinheit. 

Wenn später mehr Speichereinheiten beschädigt sind, als die SD-Karte gutmachen kann, sehen Sie die Auswirkungen der Datenbeschädigung oft mit eigenen Augen. Beispielsweise werden Bilder pixelig und haben Artefakte. Außerdem könnten Dokumente sich vielleicht nicht mehr öffnen lassen. Ferner können im Extremfall Ihre Dateien sogar völlig verschwinden.

Beschädigte SD-Karten wiederherstellen

Im Grunde genommen ist der Grund für die Datenkorruption egal, die Lösung ist immer dieselbe: Datenrettungssoftware, zum Beispiel Disk Drill. Software wie diese wurde speziell entwickelt zum Finden und Wiederherstellen von Dateibruchstücken auf halb- oder nicht arbeitenden Speichermedien.

Kurz gesagt, besteht im Fall von Disk Drill der Prozess der Wiederherstellung beschädigter Dateien und Ordner von einer SD-Karte oder Micro-SD-Kart im Folgenden: einfach die beschädigte Karte auswählen und den „Wiederherstellen“-Button des Programms zu drücken. Schließlich verfügt Disk Drill über hochentwickelte Wiederherstellungs-Algorithmen und eine umfassende Datenbasis von über 200 Dateien. Dann wird Disk Drill alle Daten wiederherstellen, die sonst für immer verloren wären. Außerdem tut es dies schnell und nach Bedarf; zuletzt ist Disk Drill auch noch sehr erschwinglich.

Disk Drill der Datenrettungs App

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac
Datenkorruption und wie man eine beschädigte SD-Karte wiederherstellt updated: Juli 27, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

Ways to Recover Deleted Files from Corrupted SD Card

recover-corrupted-sd

Data corrupting has been with us for as long as humans attempted to store data onto a storage medium. The Sumerians were using blunt reeds to write wedge-shaped marks on clay tablets, producing one of the earliest writing systems known as the cuneiform script. Even the slightest exposure to natural elements could unavoidably corrupt a clay tablet meticulously covered with hundreds of marks over a period of hundreds of hours.

As technology progressed and we’ve moved into the digital era, our first digital data storage methods weren’t tremendously more reliable. Most people born in the 70s or 80s can vividly remember how little it took it destroy a floppy disk, and those who are even older, probably have their fair share of nightmarish stories about crumbled or torn punch cards and rolls of punched tapes.

SD Card Corruption Is Unavoidable

Even though we now have at our disposal storage devices that hold enormous quantities of data and take up substantially less space, they can still become corrupted and unreadable. A part of the problem is physical damage. A bent, twisted, burned, drowned, frozen, or otherwise decimated SD card has a very slim chance of ever working again.

Luckily, this kind of damage is easily avoidable. What’s not so easily preventable are manufacturing defects, accumulated failure, and firmware bugs. These sources of data corruption are not something a regular user can do much about. Manufacturers try to minimize the negative impact of these common causes of SD card data corruption, but no solution is perfect.  

Modern SD cards are so cheap because advanced manufacturing processes allow manufacturers to store a lot of information on a tiny space. In fact, all SD cards have extra storage space to compensate for bad sectors and manufacturing defects. When one “storage unit” goes bad, the SD card permanently shuts it down and, instead, uses a backup storage unit.

When more of these storage units become corrupted than the SD card can compensate for, you often start seeing the effects of data corruption with your own eyes. Images may become pixilated and full of artifacts, videos may skip, music may sound distorted, and documents may refuse to open. In extreme cases, your files may even completely disappear.

Recovering Corrupted SD Cards

No matter the cause of the corruption, the solution is always the same: data recovery software, such as Disk Drill. Software like this has been designed specifically to locate fragments of files on a half-functioning or non-functioning storage medium and recover them back.

In the case of Disk Drill, the process of recovering corrupted files and folders from an SD card or a MicroSD card consists of simply selecting the corrupted card and hitting the Recover button in the program. Using sophisticated data recovery algorithms and an extensive database of more than 200 file signatures, Disk Drill will recover all data that would otherwise be forever lost, and it will do so quickly, affordably, and on-demand.

recover-corrupted-sd

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac
Data corruption and how to recover a corrupted SD card updated: October 22, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum