Disk Drill Data Recovery – Kostenlose Alternative zu DiskWarrior

diskwarrior-windows

Im Grunde genommen ist die Gratis-Version von Disk Drill die Vollversion, bloß mit ein paar Einschränkungen. Beispielsweise ist die Wiederherstellung auf maximal 500MB beschränkt. Sie ist sehr nützlich für den Privatgebrauch und sowohl für Windows- als auch Mac-Computer verfügbar.

Auffallend ist, dass es nicht für jede App zum Wiederherstellen von Daten eine kostenlose Version gibt. Die Alternative Disk Warrior, zum Beispiel, hat keine. Außerdem gibt es Disk Warrior nicht als Windows-Version. Nur eine DiskWarrior Mac-Version. DiskWarrior hat gute Reviews, also Bewertungen. Allerdings ist, für den gelegentlichen, unerwarteten Verlust von Dateien, eine kostenlose Download-Version sehr nützlich. Davon abgesehen, ohne eine Gratis-Version gibt es keinen Weg, zu wissen, wie man DiskWarrior benutzt, ehe man die Software kauft.

Disk Drill als Alternative zu DiskWarrior nutzen

Die Installation von Disk Drill ist ganz leicht, einfach nur das gewohnte schnelle „Weiter“. Der Installer macht die harte Arbeit für Sie.

Sobald die App installiert ist, kann die Dateisuche in zwei Modi erfolgen: Schnell- und Tiefen-Scan.

Der Schnell-Scan stellt eine wertvolle Option für kürzlich erfolgtes Löschen dar. Er braucht Metadaten, um Dateien zu finden. Wenn sie verfügbar sind, wird Disk Drill eine Liste aller wiederhergestellten Dateien ausgeben.

Der Tiefen-Scan führt eine Suche auf binärer Ebene durch. Daher ist er nützlich in Fällen, wo keine Informationen im Dateisystem verfügbar sind. Der einzige Nachteil ist, dass wiederhergestellte Dateien generische Namen haben könnten, beispielsweise Datei003.jpg.

diskwarrior

Im Gegensatz zu DiskWarrior Datenrettung, kann Disk Drill auch Partitionen scannen.

Zudem können Sie die Suche über die Option „Einstellungen“ im Hauptmenü eingrenzen. Auch können Sie Dateien nach Typ filtern. Zum Beispiel können Sie die Option PDF wählen und Disk Drill wird nur Dateien mit dieser Endung berücksichtigen. Besonders bei einem Tiefen-Scan kann das die Geschwindigkeit der Wiederherstellung steigern.

Des Weiteren können Sie den Scan jederzeit pausieren, ohne jeden Verlust. Wenn der Scan viele Stunden erfordert, können Sie die Session speichern und später weitermachen. 

Ergebnisse werden mithilfe eines Filters dargestellt. Daten können nach Typ, Größe und Datum sortiert werden. 

Künftigen Datenverlust verhindern (macht DiskWarrior völlig überflüssig)

Schließlich ist Disk Drill, anders als DiskWarrior, ebenso nützlich für das Vermeiden von Dateiverlusten. Die App kommt mit zwei Alternativen daher: Recovery Vault (Wiederherstellungstresor) und Guaranteed Recovery (Garantierte Wiederherstellung).

Recovery Vault ist ein Dienst, der im Hintergrund läuft und dem Papierkorb eine Extra-Schutzschicht spendiert. Er bewahrt keine Kopie der Datei auf, sondern Verweisdaten.

diskwarrior

Auch Guaranteed Recovery ist ein Service im Hintergrund. Allerdings kann hier der Nutzer einen Ordner wählen, und die App wird ihn bewachen und eine Kopie jeder Datei, die dort landet, aufbewahren.

Und welche bessere Vorsichtsmaßnahme gibt es als reguläre Backups? Im Gegensatz zur DiskWarrior Datenrettungssoftware, kann Disk Drill auch hier helfen. Denn das Extra-Menü hält die Option „Backup als wiederherstellbares Image“ für Sie bereit. Sobald es erstellt ist, kann das Image, das Abbild, entweder mit Disk Drill oder einer der anderen am Markt verfügbaren Apps geöffnet werden, die Image-Dateien unterstützt. 

Dies macht einen enormen Unterschied, wenn man mit der Datenrettungs-Software DiskWarrior vergleicht, besonders wenn es um Vermeidung von Datenverlust geht. Dann ist nämlich DiskWarrior für Mac keine Option.

Vollversion von Disk Drill

Wenn Sie die Software für professionellen Gebrauch benötigen, oder im Fall eines ernsten Datenverlustes, können Sie Disk Drill durch den Kauf der Lizenz auf die Vollversion updaten. Und zwar ganz bequem im Internet.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Es gibt ein paar Seiten, die „free keys“, kostenlose Schlüssel, anbieten und „free key-generators“, kostenlose Schlüsselgeneratoren. Aber wenn Sie nach einer Seriennummer, Key-Gens, gecrackten Versionen, Registrierungscodes, Torrents oder Lizenzschlüsseln suchen, müssen Sie sich der negativen Auswirkungen bewusst sein. Piraterie-Software überträgt oft Viren und andere Arten von Malware, d. h. Schadsoftware, die Computer infiziert. Raubkopien haben mit höherer Wahrscheinlichkeit Viren, welche die Daten eines Nutzers kompromittieren können. Außerdem erhalten Besitzer von Raubkopien keinen Kundenservice und keine Garantien. Daher raten wir Ihnen, die Lizenz zu kaufen und ganz legal das Upgrade auf die Vollversion zu machen. 

Schlussfolgerung

Kurzum, die Gratis-Version von Drill Disk bietet ein Set aus praktischen Funktionen, die dem gelegentlichen Nutzer sehr gelegen kommen können und ist eine nützliche und kostenlose Alternative zu DiskWarrior. Für häufige oder professionelle Nutzer ist auch eine kommerzielle Vollversion zu haben.

Was ist die beste Alternative zu DiskWarrior für Windows und Mac OS X? updated: Januar 25, 2018 author: VL

Disk Drill Data Recovery – Free DiskWarrior Alternative

diskwarrior-windows

Disk Drill free version is basically the full version, but with a few limitations. For example, recovery is limited to a maximum of 500MB. It is useful for personal use, and is available for Windows and Mac computers.

Remarkably, a free version is not available for every data recovery app. For example, the DiskWarrior alternative doesn’t have one. Also, there is no DiskWarrior Windows version. Only a DiskWarrior Mac version. DiskWarrior reviews are good. However, for the occasional, unexpected file loss, a free download version comes in handy. Besides, without a free version, there is no way of knowing how to use DiskWarrior before buying it.

Using Disk Drill as DiskWarrior Alternative

Disk Drill installation is easy, just the usual quick “next”. The installer will do the hard work.

Once installed, file search can be done in two modes: Quick and Deep scan.

Quick scan presents a valuable option for recent deletions. It needs metadata to find the files. If it is available, Disk Drill returns a list of all recovered files.

Deep scan performs a binary-level search. It is therefore useful in cases where there is no information available in the file system. The only inconvenience is that recovered files may have generic names, such as file003.jpg.

diskwarrior

Unlike, DiskWarrior data recovery, Disk Drill can also scan partitions.

The search can be narrowed down by using the “Preferences” option in the main menu. Files can be filtered according to type. For example, a pdf option can be selected, and Disk Drill will only consider files with this extension. Particularly in a deep scan, it can increase the recovery speed.

Scanning can be paused at any time, without any loss. If the scan requires many hours, the session can be saved and continued later on.

Results are presented with the help of a filter. Data can be classified according to type, size and date.

Preventing Future Losses (Making DiskWarrior Totally Unnecessary)

Unlike DiskWarrior, Disk Drill is also useful in preventing file loss. The app comes with two alternatives: Recovery Vault and Guaranteed Recovery.

Recovery Vault is a background service that runs in the background and adds an extra layer to the Recycle Bin. It doesn’t keep a copy of the file, only reference data.

diskwarrior

Guaranteed Recovery is also a background service. However, in this case, the user can select a folder, and the app will monitor and keep a copy of any file sent to it.

And, what better prevention practice than regular backups? In contrast to DiskWarrior data recovery, Disk Drill can also help here, as it has the choice “Backup into a recoverable image” in the Extras menu. Once created, the image file can be opened either with Disk Drill, or with any of the several apps available in the market that offer support for image files.

This presents a big difference when compared with DiskWarrior data recovery, because when it comes to data loss prevention, DiskWarrior Mac is not an option.

Full Version of Disk Drill

If the software is necessary for professional use, or in case of a serious data loss, Disk Drill can be updated to its full version by purchasing the license. This, can be done via the Internet.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

There are some sites that offer “free keys” and “free key-generators”. However, if you are looking for a serial, keygen, crack, registration code, torrent or license key, you need to be aware of all the negative effects. Pirated software can carry viruses and other types of malware that infect computers. Pirated software is more likely to contain viruses that compromise a user’s data. Additionally, owners of pirated software cannot gain access to customer support or benefit from warranties. So, it is advisable that you buy the license and upgrade to the full version legally.

Conclusion

In short, Drill Disk free version offers a set of practical functions that can come in handy for the casual user, and be a practical and free DiskWarrior alternative. For the frequent or professional one, a full commercial version is also available.

What is the best DiskWarrior alternative for Windows and Mac OS X? updated: November 30, 2016 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum