This entry was posted in Andere, Datenschutz, Datenwiederherstellung, Extra-Tools. Bookmark the permalink.

Die Auswahl an guten Datenrettungs-Tools für macOS ist tatsächlich beschränkt auf mehrere High-End-Optionen, von denen Sie wahrscheinlich schon gehört haben: Disk Drill von CleverFiles, Data Rescue von Prosoft, DiskWarrior von Alsoft, Data Recovery Wizard von Easeus, TechTool von Micromat, Stellar Phoenix und R-Studio. Es gibt jede Menge andere weniger bekannte Lösungen und sogar ein paar Tools, die von Hardware-Herstellern spezifisch für ihre Art von Speicher bereitgestellt werden, was in vielen Fällen nur Fremdhersteller-Apps auf White Label-Basis sind.

In diesem ehrlichen Artikel unternehmen wir den Versuch, zu erklären, weshalb wir glauben, dass Disk Drill zu Recht auf demselben Regalbrett stehen sollte wie die besten Datenrettungs-Lösungen, wenn es nicht sogar als das beste gelten sollte. Unser Team hat eine enorme Menge an Ressourcen in die Erforschung der Datenrettung auf verschiedenen Speichersystemen und Plattformen gesteckt, sowie sich all den involvierten forensischen Aspekten mit tiefgründigem Wissen und Sorgfalt genähert. Nach Jahren der wissenschaftlichen Forschung, begannen wir mit der Entwicklungsphase und veröffentlichten die erste Beta-Version von Disk Drill 2009. Mit Unterstützung unserer Premium-Nutzer reifte das Produkt unglaublich schnell. Aber es gibt ein mehrere unleugbar wichtige Seiten von Disk Drill, über die wenige wirklich etwas wissen.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Schutz von Daten

Weder Data Rescue, noch DiskWarrior bieten den Schutz von Daten in ihren Apps. Noch tun es die Apps von R-Studio, oder Easeus etc. Wir glauben, dass Datenrettung und der Schutz von Daten die verschiedenen Seiten derselben Medaille sind. Daher haben wir 2 High-End-Methoden zum Schutz von Daten in alle Editionen von Disk Drill integriert: Recovery Vault (Datenrettungs-Tresor) und Guaranteed Recovery (Garantierte Wiederherstellung). Sie finden detaillierte Erklärungen dazu in unserer Wissens-Datenbank und sie wurden von vielen nicht mit uns assoziierten Websites bewertet and von Hunderttausenden unserer aktiven Nutzer verifiziert. Normalerweise beginnt man, nach einer Datenrettungs-Software zu suchen, wenn die Daten schon verloren sind. Nach einer erfolgreichen Wiederherstellung sehen wir, dass die Leute Disk Drills Algorithmen zum Schutz der Daten aktivieren, um sicherzugehen, dass sie sich nicht länger sorgen müssen, wieder Daten zu verlieren.

Ja, Sie können natürlich eine Cloudbasierte Speicherlösung mit praktisch endlosem Schutz vor Datenverlust wählen, aber das ist nicht immer so einfach zu bewerkstelligen wie es klingt. Es ist alles abhängig von der Menge, der Art, wie Sie mit Ihren Daten arbeiten, Zugangsrechten, Ihre eigene und die Flexibilität Ihrer Daten und anderem. Sogar mit ordentlichen Backup-Lösungen an Ort und Stelle kann es sein, dass Sie dennoch die zusätzliche Schicht von Disk Drills Datenschutz wichtig und sehr hilfreich finden werden.

Völlig Freemium

Anders als manche unserer Mitbewerber, hat Disk Drill ein klares Preis-Modell. Disk Drill Basic ist gratis – jeder kann es nutzen, um festzustellen, ob die vermissten Daten wiederherstellbar sind, oder geschützte Daten wiederherstellen, ohne jede Einschränkung. Wenn dann Ihre Daten gefunden sind, und Sie sich von der Wiederherstellbarkeit vergewissert haben, können Sie das Upgrade auf Disk Drill PRO oder Enterprise machen, um die Datenrettung abzuschließen. Es gibt keine Mengenbegrenzungen in irgendeiner der Preisstufen. Und Sie können Ihre Daten sogar kostenlos wiederherstellen, wenn Sie eine unserer Schutzmethoden aktiviert hatten, ehe der Datenverlust auftrat.

Nutzererlebnis

Disk Drill Version 3 ist definitiv das beste Disk Drill, das wir je veröffentlicht haben, und wir arbeiten schon an einem weiteren kühnen Schritt für die 4. Überarbeitung von Disk Drill. Datenrettung ist keine einfache Aufgabe, es ist nicht wie Fotos teilen oder eine Chat-Nachricht senden. Es ist ein sehr technischer Prozess, und wir möchten auch noch, dass Sie ihn genießen.

Uns ist bewusst, wie gestresst viele unserer Nutzer in dem Moment sind, in dem Sie Disk Drill herunterladen. All ihre Hoffnungen sind auf ein erfolgreiches Ergebnis des Scan- und Wiederherstellungs-Vorgangs gerichtet. Und wir können Sie nicht mit einem schrottigen UI im Stich lassen. Wir geben immer unser Bestes dafür, dass man mit Disk Drills Benutzeroberfläche so angenehm wie möglich arbeiten kann und dass sie so klar und intuitiv ist wie die besten je für Mac designten Apps. Sehen Sie es sich nur mal an und vergleichen Sie es mit anderen oben erwähnten Lösungen. Ist es nicht schön? Wenn Sie es genießen, kritische, technische Software auf Systemebene zu benutzen – dass ist, was wir eine großartige Anwendererfahrung nennen.

Disk Drill 3

Datenrettungschancen, die auf Ihrer Liste sein sollten

Natürlich kann man bei Datenrettung nicht nur über all die Raffinessen reden und nicht zum Kern vordringen – der Qualität der Datenwiederherstellung selbst. Und da ist Disk Drill ein wahrer Marktführer, der mehr Methoden für das Wiederherstellen von Daten bereithält als jede andere erschwingliche Lösung für Datenrettung, die Sie zurzeit bekommen können. Hier nur ein paar winzige Höhepunkte:

  • Schnell-Scan – unterstützt natives Wiederherstellen von FAT, NTFS, HFS+, ExFAT, EXT4
  • Tiefen-Scan – kann 300+ Dateisignaturen rekonstruieren (mehr als jeder Mitbewerber) und es werden mehr!
  • 4 HFS+ Healing-Algorithmen inklusive blitzschnellem Katalog-Wiederaufbau
  • Suche nach verlorenen Partitionen und Wiederherstellen durch Lokalisieren der Meta-Informationen und Rekonstruieren der gesamten Datenstruktur mit sofortiger Dateiwiederherstellung in einem neu lokalisierten Bereich
  • Proprietäre Laufwerks-Lese-Mechanismen zum Herausziehen vorhandener Daten, wenn reguläre Apps wie Finder nicht auf Ihren Speicher zugreifen können

Disk Drill liegt normalerweise bei den oberen 2 %, wenn es um Scan-Ergebnisse geht und die Anzahl wettbewerbsfähiger Upgrade-Discounts, die wir täglich verschicken, beweist, dass wir unter den Besten sind. Unsere Kunden sind oft enttäuscht von der geringen Menge an Daten, die andere Datenrettungs-Apps wiederherstellen und bekommen einen netten Rabatt auf Disk Drill PRO, wenn sie zu uns wechseln.

Tolerante schadensfreie Herangehensweise

Anders als andere Apps für Datenrettung legt Disk Drill Wert auf die Idee von fehlerfreier Datenwiederherstellung. Und das meinen wir damit: statt die Daten auf dem gescannten Laufwerk in irgendeiner Form zu verändern, wird Disk Drill immer sicherstellen, dass es im Read-Only-Modus arbeitet, ohne irgendetwas zu modifizieren. Keine temporären Dateien, kein Vorschau-Cache, nichts Derartiges. Sie können mit Disk Drill sogar Ihre Ziel-Partition im Schreibschutzmodus remounten, wenn möglich. Um es kugelsicher zu machen, empfehlen wir, mit Disk Drill Ihr eigenes bootfähiges Laufwerk zu erstellen, um zu garantieren, dass es noch nicht einmal auf dem System installiert ist, dass Sie wiederherstellen müssen.

Das einzige Mal, wenn Disk Drill etwas auf Ihre wiederherzustellende Quelle schreiben wird ist, wenn der Algorithmus für HFS+ Katalog-Wiederaufbau angewandt wird, ähnlich wie das, was DiskWarrior tut. Während allerdings DiskWarrior aus irgendeinem Grund versagt und Sie mit einem nicht hochfahrbaren Mac oder einer unmountbaren externen Festplatte enden, wird Disk Drill Ihnen nicht nur die wiederaufgebaute Partition in der Vorschau zeigen, es wird Sie Ihre Daten daraus kopieren lassen, ohne die Notwendigkeit, einen Versuch zu machen, die existierende (potentiell beschädigte) Festplattenstruktur zu überschreiben.

Scan-Resultate gemountet als virtuelles Laufwerk

Eins der einzigartigen Features, die Disk Drill seinen PRO-Nutzern bietet, ist die Möglichkeit, wiederhergestellte Daten zu managen, ohne Sie tatsächlich wiederherzustellen. Und so funktioniert´s: Sie scannen Ihr Laufwerk auf verlorene Daten, und statt sich die Wiederherstellungsresultate innerhalb von Disk Drill anzusehen, mounten Sie alles, was gefunden wurde, als separates Laufwerk in Ihrem System. Jetzt können Sie den Finder oder jeden beliebigen Dateimanager nutzen, oder sogar Ihre Datenanalyse-Software, um mit den wiedergefundenen Daten zu arbeiten, als ob sie bereits wiederhergestellt wären, sogar wenn Sie momentan kein anderes Laufwerk haben, um sie herauszukopieren. Wie cool ist das denn?

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Ein paar Gedanken zur Geschwindigkeit bei Datenrettung

Ab und an hören wir von Resultaten von Geschwindigkeitsvergleichen zwischen Disk Drill und Stellar oder R-Studio, und wundern uns immer, wie es möglich ist, Datenrettungs-Lösungen ausgerechnet über die Geschwindigkeit zu vergleichen. Kein Zweifel, Datenrettung ist kein schneller Prozess. Aber der größte Faktor, der die Geschwindigkeit von Datenrettung beeinflusst, ist in der Tat der Zustand des gescannten Geräts und nicht die Geschwindigkeit, die angewandt wird, um Ihre verlorenen Daten zu lokalisieren. Wenn Ihr Laufwerk mehrere beschädigte Sektoren hat, wird es sich langsamer lesen lassen, als ein gesundes Laufwerk. Wenn es eine SSD oder Flash-Speicher ist, wird es sich schneller wiederherstellen lassen, als die klassischen Hard Drives. Und so weiter.

Hier nur ein paar Fakten, die Sie bedenken sollten, ehe Sie Tools für Datenrettung anhand ihrer Geschwindigkeit vergleichen:

  • Schnelles Scannen nach verlorenen Daten bedeutet normalerweise weniger gerettete Daten
  • Schnellere Datenwiederherstellung heißt höchstwahrscheinlich weniger bekannte Dateisignaturen in der Datenbank
  • Manche Dateitypen vom Scan ausschließen, bedeutet nicht schnelleren Abschluss
  • Mehr wiederhergestellte Daten ist immer besser als schnellere Scans
  • Sogar der Schnell-Scan mag lange dauern, weil er nicht seiner Geschwindigkeit wegen so benannt ist, sondern wegen seinem Kern-Algorithmus
  • Statt Zeit zu verlieren mit der Konfiguration Ihrer Datenrettungs-Einstellungen, fangen Sie an und stellen Sie alles her, was geht – so schnell wie möglich. Während Sie noch mit Filtern und dem Sortieren von Ergebnissen herumspielen, könnte Ihr Laufwerk den Geist aufgeben; und es zu einem Labor für Datenrettung zu schicken, könnte schneller als gedacht zur einzigen Möglichkeit werden, Ihre Daten zurückzubekommen.

Geräte wiederherstellen

Ach ja, noch #onelastthing, #eineletzteSache: ausschließlich Disk Drill bietet Datenrettung für iPhone und Android-Datenrettung in einem anwenderfreundlichen Paket, zusammen mit der regulären Datenwiederherstellung. Andere Hersteller mögen diese Funktionalität als separates Produkt anbieten, was separate Käufe, Apps, Codes zum Speichern, Extra-Slots auf Ihrem Launchpad etc. bedeutet.

Zusätzliche Tools

Anders als jede andere Datenrettungs-Software, die in diesem Artikel erwähnt wurde, steht der Name Disk Drill nicht nur Datenrettung und mehrere Methoden für Datenwiederherstellung, sondern hat noch ein paar Extras für Sie bereit. Hier ein paar wichtige Features, die Sie nur in Disk Drill und keiner der anderen Datenrettungs-Apps finden, die nur das machen:

Feature-mäßig…

Schon klar, das war ziemlich viel zu lesen. Tut uns leid. Hier ist alles, was wir sagen wollten, nochmal in einer sehr viel kompakteren Ansicht:

Disk DrillDiskWarriorData RescueR-Studio
Herunterladbarekostenlose VersionNeinDemoDemo
OS-UnterstützungOS X 10.6.8+OS X 10.5.8+OS X 10.7.5+OS X 10.5+
Bootfähiges Laufwerkkostenlose ErstellungNeinKauf-VersionNein
Nativer Schnell-Scan von HFS/HFS+/HFSXJaNeinJaNein
Nativer Schnell-Scan von FAT/FAT32/exFATJaNeinJaNein
Nativer Schnell-Scan von EXT3/EXT4JaNeinJaNein
Nativer Schnell-Scan von NTFS/NTFS5JaNeinJaNein
FireWire-/USB-LaufwerkeJaJaJaJa
Wiederherstellen von RAID1/10JaNeinJaJa
iPod Classic (non-iOS)JaNeinJaJa
iOS-DatenrettungJaNeinNeinNein
Android-DatenrettungJaNeinNeinNein
Network recoveryComing soonNoNoSeparate edition
Formatierte LaufwerkeJaNeinJaJa
Forensik-FeaturesJaNeinNeinNein
Tiefen-Scan: Datei-Signaturen300+Keine192250
Vorkehrung gegen DatenverlustJaNeinNeinNein
Eingebauter Duplikat-FinderJaNeinNeinNein
Eingebaute LaufwerksbereinigungJaNeinNeinNein
LaufwerksüberwachungJaNeinNeinJa
Tools für Reparatur von PartitionenJaJaNeinJa
Reparatur von Dateisystem / FestplattenfehlernJaJaNeinNein
Bequeme Datei-zu-Datei-VorschauJaNeinJaNein
Datenansicht (HEX)JaNeinNeinJa
Wiederherstellungsresultate mountenJaNeinNeinNein
Dateibenennung über MetadatenJaNeinJaJa
Vorschau mit ThumbnailsJaNeinNeinNein
Filtern nach DateitypenJaNeinNeinJa
Suche in ResultatenJaNeinJaJa
Automatischer bequemer Update-ProzessJaNeinJaJa

 

Also, ist Disk Drill wirklich besser als die Konkurrenz? Wir beantworten das zuversichtlich mit JA!

Bleiben Sie dran, um zu sehen, was für Asse wir in den kommenden Monaten sonst noch so aus dem Ärmel schütteln!

 

Disclaimer/Haftungsausschluss: alle Produktnamen, Logos und Marken, die hier erwähnt werden, sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechteinhaber. Alle Namen von Unternehmen, Produkten und Diensten, die auf dieser Website genannt werden, dienen ausschließlich der Identifikation.

.updated: Juli 27, 2018 author: 25BitJah

Tags: , , ,

The choice of quality data recovery tools for macOS is in fact limited to several high-end players you have probably heard about: Disk Drill by CleverFiles, Data Rescue by Prosoft, DiskWarrior by Alsoft, Data Recovery Wizard by Easeus, TechTool by Micromat, Stellar Phoenix and R-Studio. There are plenty of other less well-known solutions and even a bunch of tools provided by hardware manufacturers specifically for their type of storage, in many cases being just a white-labelled third-party app.

In this honest article we’ll make an attempt to explain why we believe Disk Drill has the right to be placed on the same shelf with the best of data recovery solutions, if not to be named the best one. Our team has put an enormous amount of resources into researching data recovery on various storage systems and platforms, approaching all the forensic aspects involved with deep knowledge and meticulousness. After years of scientific research we started the development phase and released the first beta version of Disk Drill in 2009. With the support of our premium users, the product matured unbelievably fast. But there are several undeniably important sides of Disk Drill few actually know about.

Data Protection

Neither Data Rescue, nor DiskWarrior offer data protection in their apps. Neither does R-Studio, or Easeus apps, etc. We believe, data recovery and protection are the different faces of the same coin. Thus we included 2 high-end data protection methods in all editions of Disk Drill: Recovery Vault and Guaranteed Recovery. They are explained in details on our knowledge base and were reviewed by many third-party websites and verified by hundreds of thousands of our active users. Usually a person starts searching for a data recovery software after the fact of a data loss. After a successful recovery we see people keeping Disk Drill’s protection algorithms enabled ensuring they no longer have to worry about losing their data again.

Yes, you can always choose a cloud-based storage with virtually endless data loss protection, but it’s not always as easy to accomplish as it sounds, it all depends on the volumes, the way you work with your data, access rights, your own and your data flexibility, and more. Even with proper backup solutions in place, you may still find the additional layer of Disk Drill’s data protection important and very helpful.

Completely freemium

Unlike some of our competitors, Disk Drill has a clear pricing modelDisk Drill Basic is free and anyone can use it to verify their data recoverability, or recover protected data without any limitations. Once your data is found and its recoverability verified, one may upgrade to Disk Drill PRO or Enterprise to complete the recovery. There are no volume limits in any price tier. And you can in fact recover your data for free if you were running one of our protection methods before the data was lost.

User experience

Disk Drill version 3 is definitely the best Disk Drill we released ever, and we are already working on another bold move to Disk Drill 4th redesign. Data recovery is not an easy task, it’s not photo sharing, or managing friend requests, or sending a chat message. It’s a highly technical process we want you to enjoy.

We realize how stressed many of our users are at the moment they reach out to downloading Disk Drill. All their hopes are aimed at the successful outcome of the scanning and recovery process. And we can’t let them down with a crappy UX. We try to make Disk Drill’s UI as pleasant to work with and as clear as the best apps ever designed for Macs. Just look at it, and compare to other solutions mentioned above. Isn’t it beautiful? When you enjoy using critical, technical, system-level software, that’s what we call a great user experience.

Disk Drill 3

Recovery chances you can’t underscore

Of course, talking data recovery we cannot just discuss all the bells and whistles and not dive into the core – the quality of data recovery itself. This is where Disk Drill is a true leader with more recovery methods offered than any other affordable data recovery solution you can run right now. Here are just a few tiny highlights:

  • Quick Scan that supports native recovery of FAT, NTFS, HFS+, ExFAT, EXT4
  • Deep Scan with 300+ file signatures to reconstruct (more than any other competitor) and counting!
  • 4 HFS+ healing algorithms including blazing fast Catalog Rebuild
  • Lost partition search and recovery by locating its meta info and reconstructing the whole data structure with immediate file recovery on a newly located area
  • Proprietary disk reading mechanism to extract existing data when regular apps, like Finder, can’t access your storage

Disk Drill usually scores in the top 2% when it comes to scanning results, and the number of competitive upgrade discounts we send out daily proves we are among the top. Our new clients are often disappointed with the amount of data retrieved by other data recovery apps, and get a good deal on Disk Drill PRO when switching.

Tolerant damage-proof approach

Unlike other data recovery apps, Disk Drill emphasizes the idea of fault-proof data recovery. Here’s what we mean by that. Instead of altering the data on the scanned drive in one way or the other, Disk Drill will always ensure it’s working in read-only mode without modifying anything. No temporary files, no preview cache, nothing of that kind. You can even remount your target partition into read-only mode with Disk Drill when possible. To stay bullet-proof, we recommend creating your own bootable drive with Disk Drill to guarantee it’s not even installed on the system you need recovered.

The only time when Disk Drill goes into writing stuff to your recovery source is with HFS+ Catalog Rebuild algorithm that is similar to what DiskWarrior does. However, when DiskWarrioir fails for any reason and you end up with unbootable Mac or unmountable external drive, Disk Drill will not only let you preview the rebuilt partition, it will let you copy your data out of it without the need to make an attempt to overwrite the existing (potentially damaged) disk structure.

Scanning results mounted as a virtual drive

One of the unique features Disk Drill offers to its PRO users is the ability to manage recovered data without actually recovering it. Here’s how it works: you scan your drive for lost data, and instead of reviewing recovery results inside Disk Drill, you mount everything that was found as a separate disk in your system. Now, you can use Finder or your other favorite file manager, or even your data analysis software to work with the newly discovered data as if it’s already recovered, even when you don’t have another drive to copy it out at the moment. How cool is that?

Some thoughts on recovery speed

Randomly we are hearing some speed comparison results of Disk Drill against Stellar or R-Studio, and we always wonder how possible it is to compare data recovery solutions by the speed. No doubt, data recovery is not a fast process. But the biggest factor that would impact data recovery speed is in fact the condition of the scanned device, and not the speed of the algorithms applied to locate your lost data. If your drive has multiple bad sectors, it will read slower than a healthy drive. If it’s an SSD, or flash memory, it will recover faster than the classic hard drives. So on.

Here are just a few statements you should consider before comparing data recovery tools by their speed:

  • Fast scanning for lost data usually means less data recovered
  • Faster data reconstruction most probably means less known file signatures in the database
  • Excluding some file types from the scan does not mean faster completion
  • More data recovered is always better than quicker scans
  • Even Quick Scan may take long, because it’s not named that way because of its speed but rather based on its core algorithm
  • Instead of wasting time configuring your data recovery settings, go on and recover everything you can asap. While you are playing with filters and sorting recovery results, your drive may die; and sending it to a lab might quickly become the only possibility to get your data back.

Device recovery

Right, and #onelastthing: it is only Disk Drill who does iPhone data recovery and Android data recovery in one user-friendly package along with the regular data recovery. Other vendors may offer this functionality as a separate product, meaning separate purchase, separate app, separate code to store, extra slot on your Launchpad, etc.

Additional tools

Unlike every other data recovery software mentioned in this article, Disk Drill adds value to its name and multiple data restoration methods. Here are a few major features you will only find in Disk Drill and not other data recovery apps that do just that:

Feature-wise…

We know, it turned out to be a long read. We apologize for that. Here’s everything we wanted to say and even more in a much more compact view:

Disk DrillDiskWarriorData RescueR-Studio
DownloadableFree versionNoDemoDemo
OS supportOS X 10.6.8+OS X 10.5.8+OS X 10.7.5+OS X 10.5+
Bootable driveCreate for freeNoBuy onlyNo
Native quick scan of HFS/HFS+/HFSXYesNoYesNo
Native quick scan of FAT/FAT32/exFATYesNoYesNo
Native quick scan of NTFS/NTFS5YesNoYesNo
FireWire/USB DrivesYesYesYesYes
Recovery from RAID1/10YesNoYesYes
Classic iPods (non-iOS)YesNoYesYes
iOS data recoveryYesNoNoNo
Android data recoveryYesNoNoNo
Network recoveryNoNoNoSeparate edition
Formatted DrivesYesNoYesYes
Forensic featuresYesNoNoNo
Deep Scan: file signatures300+None192250
Data loss preventionYesNoNoNo
Built-in Duplicate finderYesNoNoNo
Built-in Disk Clean UpYesNoNoNo
Disk Health MonitoringYesNoNoYes
Partition Repair ToolsYesYesNoYes
Repair File System / Disk ErrorsYesYesNoNo
Convenient file-to-file previewYesNoYesNo
Data view (HEX)YesNoNoYes
Mount recovery resultsYesNoNoNo
Preview with thumbnailsYesNoNoNo
Filter by file typesYesNoNoYes
Search in resultsYesNoYesYes
Automatic convenient update processYesNoYesYes

 

So, is Disk Drill really better than the competition? We confidently answer YES!

Stay tuned to see what else we are getting ready to roll out in the upcoming months!

 

Disclaimer: all product names, logos, and brands mentioned here are property of their respective owners. All company, product and service names used in this website are for identification purposes only.

.updated: November 30, 2016 author: JR - CleverFiles
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum