Alternative zu Recuva — Disk Drill Datenwiederherstellungs-Software

Wenn Ihnen Dateien fehlen, kann Disk Drill Ihre Daten von Festplatten, Partitionen und im Prinzip jedem anschlussfähigen Speichergerät wiederherstellen. Diese App für Datenwiederherstellung ist erhältlich für Mac- und Windows-Computer.

Recuva für Mac

Sie kommt in zwei Versionen: free und commercial (gratis und kommerziell). Die kostenlose Version hat ein paar Einschränkungen, wie beispielsweise eine Obergrenze von 2 GB für die Wiederherstellung von Dateien. Aber, im Falle eines kleinen unbeabsichtigten Datenverlustes, ist sie ideal für eine Do-it-yourself-Datenrettung.

Manchmal sind Mac-Nutzer falsch informiert und denken, dass andere Apps, wie die Recuva Datenrettungs-Software, für ihre Computer verfügbar ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Recuva für Mac existiert nicht. Die Recuva Datenwiederherstellungs-Software ist nur für Windows erhältlich.

Was ist die beste Recuva-Alternative für Mac?

Disk Drill ist sehr einfach zu benutzen. Vom Installer bis hin zur Benutzeroberfläche und dem Hilfe-Inhalt. Nur ein Klick auf das Icon. Einmal geöffnet, hat Disk Drill auch schon alle verbundenen Geräte und deren Dateisysteme erkannt.

recuva Alternative

Dies ist anders bei der Software für Datenwiederherstellung Recuva. Recuvas Download-Seite ist langsam. Ihre Benutzeroberfläche ist weniger intuitiv. Die Basisfunktionen der Gratis-Download-Version von Recuva sind nicht sehr klar.

Die Dateisuche von Disk Drill wird auf zwei Stufen angeboten: Schnell-Scan und Tiefen-Scan.

Die Funktion Schnell-Scan benötigt Informationen vom Dateisystem. Sie ist daher nützlich, wenn die Löschung eher kürzlich stattgefunden hat.

Der Tiefen-Scan bohrt tiefer, auf der binären Ebene. Daher kann er ohne erhältliche Meta-Datei-Informationen arbeiten. Der Nachteil: es könnte länger dauern, abhängig von der Größe der Festplatte. Der Vorteil: er kommt mit einem Session Manager, der es erlaubt, einen unbeendeten Scan zu speichern und später fortzufahren, ohne irgendwelche Verluste bereits getaner Arbeit.

Session Management ist im Tool Recuva nicht verfügbar. Daneben ist Recuvas Menü nicht sehr klar, was das Differenzieren unterschiedlicher Arten von Scans betrifft. 

Was ist mit Solid-State-Geräten?

Für SSDs kann Disk Drill eine erfolgreiche Wiederherstellung nicht garantieren, weil dieser spezielle Typ von Hardware mit der TRIM-Funktion gepaart sein kann. Nachdem ein Löschen im Dateisystem registriert ist, füllt TRIM den Speicherort mit Nullen. So werden alle Daten permanent gelöscht. Wenn aber das Löschen noch nicht lange her ist, können Sie es versuchen. Sie könnten Glück haben. 

Und was ist mit Geräten mit hoher Speicherkapazität?

Falls Sie mehr als 100MB brauchen, ist die kommerzielle Version zu einem Preis, den man sich gut leisten kann, erhältlich. Die Zahlung kann online erfolgen. Nach dem Zahlen erhalten Sie einen Aktivierungsschlüssel, der Ihnen vollen Zugang zu der App gibt. Es ist nicht nötig, eine separate App herunterzuladen, anders als bei der Recuva Datenrettungs-Software.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Kann man das alles auch kostenlos bekommen?

Man kann vieles finden: Schlüssel, Schlüsselgeneratoren, Seriennummern, Cracks, Registrierungs-Codes und Torrents. Aber seien Sie vorsichtig, diese kommen für gewöhnlich mit ein paar kostenlosen „Extras“ – Viren, Trojanern, Botnetzen oder anderen Formen von Malware. Das Ergebnis: Ihre Festplatte könnte in einen noch viel schlimmeren Zustand geraten. Seien Sie also clever, handeln Sie ehrlich und holen Sie sich die legale Version. Zusätzlich zu der Software erhalten Sie so auch eine Garantie und Support. Es ist so viel besser, eine lizenzierte Version von Recuva, oder seiner Alternative – Disk Drill – zu nutzen.

So, OK, ich kaufe die App, stelle meine Dateien wieder her, habe eine Lektion gelernt…und warte darauf, dass es wieder passiert?

Nein, Disk Drill kann Ihnen noch viel mehr helfen. Sie können zwei vorbeugende Funktionen benutzen: Wiederherstellungs-Tresor (Recovery Vault) und Garantierte Wiederherstellung (Guaranteed Recovery).

recuva mac

Recovery Vault fügt dem Papierkorb eine Extra-Lage hinzu und behält die Meta-Daten aller gelöschten Dateien. Falls Sie sich entschlossen hatten, den Papierkorb zu leeren, sind die Daten Ihrer Datei immer noch da, bereit für die Wiederherstellung. Allerdings wird nur ein Verweis zu der Datei aufgehoben. Wenn die Daten mit einer neuen Datei überschrieben wurden, könnte sie nur teilweise oder gar nicht wiederherstellbar sein.

Guaranteed Recovery gibt Ihnen mehr: eine tatsächliche Kopie jeder Datei, die in einen Ordner Ihrer Wahl verschoben wurde. Das heißt, die Sicherheit, niemals Ihre wichtigen Daten zu verlieren.

Außerdem können Sie Disk Drill für eine der wichtigsten Präventionsmaßnahmen gegen Datenverlust nutzen: regelmäßige Backups, da diese Software für das Wiederherstellen von Daten genutzt werden kann, um Image-Kopien ganzer Laufwerke zu erstellen.

All diese Funktionen glänzen in der Recuva Datenrettungs-Software durch Abwesenheit. 

Ist also Disk Drill eine wirklich gute Alternative zu Recuva?

Ja, Disk Drill ist eine umfangreiche, erschwingliche und anwenderfreundliche Software zur Wiederherstellung von Daten, entwickelt mit dem Anwender im Blick. 

Datenrettung – Ein Vergleich zwischen Recuva und Disk Drill updated: März 19, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

Recuva alternative – Disk Drill data recovery software

recuva-for-mac

In the event of missing files, Disk Drill can recover your data from hard drives, partitions, and basically any connectable storage device. This data recovery application is available for Mac and Windows computers.

It comes in two versions: free and commercial. The free version has a few limitations, such as a maximum total file recovery of 2GB. But, in case of a small accidental loss, it is ideal for a do-it-yourself recovery.

Sometimes, Mac users are misinformed by thinking that other apps, like Recuva recovery software, are available for their computers. However, this is not the case. Recuva Mac does not exist. Recuva data recovery is only available for Windows.

What is the best Recuva alternative for Mac?

Disk Drill is very easy to use. From the installer, to the user interface and the help content. Just one click on the icon. Once opened, Disk Drill has already detected all the connected devices and their file systems.

recuva-alternative

This is not the case with Recuva data recovery software. Recuva’s download page is slow. Its interface is less intuitive. Recuva free download basic features are not very clear.

Disk Drill file search is offered in two levels: Quick scan and Deep scan.

Quick scan needs information from the file system. It is therefore useful when the deletion was quite recent.

Deep scan drills deeper, at binary level. Therefore, it can work without metafile information available. The downside: it may take long, depending on the drive’s size. The advantage: it comes with a session manager that permits saving an unfinished scan, and continuing later on, without any loss of work.

Session management is not available in Recuva tool. Besides, Recuva’s menu is not very clear when it comes to differentiating between different types of scans.

What about solid-state devices?

With SSDs, Disk Drill cannot guarantee a successful recovery, because this particular type of hardware may be paired with the TRIM function. After a deletion is registered in the file system, TRIM fills the storage space with zeroes. Thus, all data is permanently deleted. But, if the loss was very recent, you may try. You never know your luck. 

What about high storage capacity devices?

If you need more than 100MB, the commercial version is available at an affordable price. The payment can be done online. Once paid, you will receive an activation key that gives you full access to the app. No need to download another app, like in the case of Recuva recovery software.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

Is there any way to get it all for free?

You can find many things: keys, key generators, serials, cracks, registration codes and torrents. But be careful, they usually have some extra “free” stuff, such as viruses, trojans, botnets, or other forms of malware. The result: your hard drive may end up in a worse condition. So be clever, do the honest thing, and get the legal version. In addition to the software, you will get a warranty and support. It’s much better to use the licensed version of Recuva or it’s alternative – Disk Drill.

So, ok, I buy the app, recover my files, learn a lesson, and wait until it happens again?

No, Disk Drill has more help available. You can use two functions: Recovery Vault and Guaranteed Recovery.

recuva-mac

Recovery Vault adds a layer to the Recycle Bin, and keeps the meta-information of any deleted files. In case you had decided to clean the Recycle Bin, your file’s data is still there, ready to be recovered. However, it only keeps a reference to the file. If the data was overwritten by another file, it may be only partially recovered, or not recovered at all.

Guaranteed Recovery gives you more: an actual copy of any file moved into a folder of your choice. That is, the certainty of never losing your important information.

And you can also use Disk Drill to perform one of the most important data loss prevention practices: regular backups, as this data recovery software can be used to create image copies of entire drives.

Notably, any of these functionalities are available in Recuva data recovery software.

So, Disk Drill is really good alternative to Recuva?

Yes, Disk Drill is a comprehensive, affordable, and user-friendly data recovery software, designed with the user in mind.

A comparison between Recuva and Disk Drill updated: October 22, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum