Was tun mit einer defekten Festplatte?

Thema dieses Artikels ist das gefürchtete Versagen von Hard Drives und anderen Speichergeräten wie SD-Karten und USB-Sticks. Es ist Pech, wenn eine HDD versagt, aber über verschüttete Milch zu jammern, nützt nichts. Jedoch ist es wichtig, zu wissen, wie Sie den Schaden minimieren und die Daten zurückzubekommen. Es ist ebenfalls wichtig, zu wissen, was Sie mit einer defekten Festplatte niemals tun sollten, außer Sie möchten ernsthafte technische Probleme zu einem späteren Zeitpunkt riskieren.

schlechte Festplattenwiederherstellung

Das sollten Sie nicht tun

Benutzen Sie niemals ein defektes oder fehlerhaftes Speichermedium wenn nicht unbedingt nötig. Es kling selbstverständlich, aber in Wahrheit lieben wir Menschen es, Dinge aufzuschieben, die unangenehm sind. Beispielsweise, eine neue Festplatte oder SD-Karte zu kaufen, wenn die alte frühe Anzeichen für Versagen zeigt. Jedoch erhöhen Sie durch das Verschieben des Ersatzes Ihres Speichergerätes die Chancen dafür, dass es zu einem katastrophalen Versagen kommt. Jedes Mal, wenn Sie es benutzen. Wenn es dann geschieht, gibt es oft wenig, was Sie tun können.

Vergessen Sie nicht, Backups Ihrer Dateien zu machen. Wie Lebensberater gerne sagen, hat jede negative Sache, die uns passiert, etwas positives. Wenn Ihr USB-Stick sich plötzlich von Ihrem Computer verabschiedet oder Ihr Betriebssystem darauf besteht, Ihre SD-Karte zu prüfen, kann das Glück im Unglück sein. Diese frühen Warnzeichen geben Ihnen die Chance, Ihre Dateien ausreichend zu sichern, falls Sie das noch nicht getan haben. Sie stimmen uns sicher zu, dass es viel bessere Alternativen zu plötzlichen, irreparablen Schäden gibt.

Kaufen Sie keine billigen Speichermedien. eBay läuft über vor SD-Karten, Festplatten und USB-Sticks, die einen bloßen Bruchteil des Preises ihrer Marken-Gegenstücke kosten. Das mag wie ein großartiger Deal aussehen, aber das ist es selten. Hersteller dieser billigen Speichergeräte benutzen oft aussortierte Komponenten, die den strengen Qualitätskontrollen renommierter Hersteller nicht genügen. Vermeiden Sie solche um jeden Preis, außer, Sie spielen gerne mit dem Feuer.

Das sollten Sie tun

Cloud-Speicher nutzen. Für die meisten Normalnutzer stellt ein Cloudspeicher-Service den zuverlässigsten Weg dar, sich gegen Datenverlust abzusichern. Anbieter dieser Dienste sind oft am anderen Ende des Planeten ansässig und benutzen ausgefeilte Backup-Systeme an Ihren Serverstandorten. Diese Systeme sorgen für verschiedene Grade von mehrfacher Redundanz. Das Beste daran ist, Anbieter wie Dropbox, Google Drive und OneDrive haben kostenlose Angebote mit großzügigen Speicherlimits, die für Textdokumente mehr als ausreichen.

Halten Sie ein Programm für Datenrettung griffbereit. Wenn Ihre Festplatte versagt und Sie wertvolle Dateien und Dokumente verlieren, ist es soweit. Starten Sie Ihre Lieblingslösung für Datenwiederherstellung und stellen Sie alle Daten der defekten HDD wieder her. Wir empfehlen Ihnen Disk Drill für Windows und Mac OS X. Die Hauptvorteile von Disk Drill sind seine Anwenderfreundlichkeit und Unterstützung von mehr als 200 Dateiformaten und allen verbreiteten Speichergeräten. Außerdem unterstützt die App sowohl iOS- wie Android- Smartphones und -Tablets.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

schlechte Festplattenwiederherstellung

Dateien von einer defekten Festplatte retten — diese Tipps können helfen updated: März 3, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

What to Do with a Bad Hard Drive

bad-hard-drive-recovery

The subject of this article is the dreaded topic of bad hard drives and other storage devices, such as SD cards and USB flash drives. It’s unfortunate when a hard drive goes bad, but there’s no reason to cry over spilled milk. The important thing is to know what to do to minimize the damage and get your data back. It’s also important to know what you should never do with a bad hard drive unless you want to risk serious technical issues down the road.

Don’ts

Never used a damaged or faulty storage medium more than you have to. It sounds obvious, but, in reality, we as people love to procrastinate on things that are unpleasant to deal with, such as purchasing a new hard drive or SD card when the old one starts showing early signs of failure. However, by postponing the replacement of your storage device, you increase the chance of it failing catastrophically each time you use it. When that happens, there’s often little you can do.

Don’t forget to back up your files. As life coaches like to say, there’s something positive about every negative thing that happens to us. When your USB flash drive suddenly disconnects from your computer or your operating system starts to insist on checking your SD card, it may be a blessing in disguise. These early warning signs give you a chance to properly back up your files, if you haven’t done so already. We can probably all agree they are much better alternative to a sudden, irreparable failure.

Don’t buy cheap storage devices. eBay is filled with SD cards, hard drives, and thumb drives that cost merely a fraction of their brand-name counterparts. They may seem like a great deal, but they rarely are. Manufacturers of these cheap storage devices often use discarded components that failed to pass strict quality-control requirements of renowned manufacturers. Unless you like playing with fire, avoid them at all cost.

Do’s

Use cloud storage. For most regular users, cloud storage services represent the most reliable way how to protect themselves against data loss. Providers of these services are commonly located on the other side of the planet, and they use sophisticated backup systems at their storage facilities, resulting in multiple degrees of redundancy. Best of all, services such as Dropbox, Google Drive, and OneDrive have free plans with generous storage limits, which are more than enough for text documents.

Have a data recovery program ready for use. When your hard drive goes bad and you lose valuable files and documents, it’s time to turn on your favorite data recovery software solution and recover everything back from the bad hard drive. We highly recommended Disk Drill for Windows and Mac OS X. The main advantages of Disk Drill are its ease of use, support for more than 200 file formats and all common storage devices, including iOS and Android smartphone and tablets.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

bad-hard-drive-recovery

Tips to help you to recover files from a bad hard disk updated: October 22, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum