Datenrettung für Linux - Anleitung

Disk Drill stellt praktisch jeden Dateityp wieder her, einschließlich derjenigen, die für Linux-Ökosysteme spezifisch sind - Firefox-Lesezeichen und Session-Dateien, Gnome Office-Dokumente, GIMP-Creative-Grafikprojekte, Fotos, Videos, PeaZip, Xarchiver und File Roller komprimierte Dateien, Musikdateien und so weiter. Disk Drill stellt ganz einfach gelöschte Dateien auf Linux-Festplatten wieder her, wenn sie nicht von anderen Datenblöcken überschrieben wurden.
Linux Datenrettung unter Mac OS X

Machen Sie sich bereit und starten Sie die Wiederherstellung

Linux ist ein großartiges Betriebssystem für Profis, aber Linux-Computer sind genauso anfällig für versehentlichen Datenverlust wie alle anderen. Wenn Sie einmal eine Software für die Wiederherstellung von Dateien für Linux brauchen - Disk Drill sorgt für eine effektive Wiederherstellung Ihrer Festplatte.

Disk Drill ist erhältlich für Macs und Windows-Computer, das bedeutet, es wird unter Mac OS X (oder macOS) oder Windows laufen, ab Windows XP. Es gibt noch kein Disk Drill, das dafür kompiliert wurde, unter Linux zu laufen, aber wir erwägen dies als zukünftige Option. Unterdessen können Sie, um gelöschte Linux-Daten wiederherzustellen, ganz einfach die Festplatte oder ein anderes Datenspeicher-Gerät, auf dem Linux-Daten verloren gegangen sind, an einen anderen Computer mit installiertem Disk Drill anschließen (entweder Mac oder Windows). Sobald Sie fertig sind, vergewissern Sie sich, dass die Festplatte vom System erkannt wird. Führen Sie Disk Drill aus und machen Sie sich bereit, Ihre gelöschten Daten wiederherzustellen
  • 1Verbinden Sie das Gerät, auf dem Sie Daten verloren haben
  • 2Starten Sie Disk Drill
  • 3Scannen und Wiederherstellen

Wissen, wo die wiederhergestellten Daten gespeichert werden sollen

Das Beste überhaupt ist, dass die Disk Drill Basic Edition für die Wiederherstellung von Dateien unter Linux gratis ist. Sie können gelöschte Daten finden und eine Vorschau auf Ihre Dateien sehen, um sicherzugehen, dass sie gerettet werden können - innerhalb von Minuten.

Ein einfacher Fall der Wiederherstellung einer 1TB-Festplatte kann 5 bis 20 Minuten dauern, selten länger. Der Scan könnte 50 bis 100% der gelöschten Linux-Daten lokalisieren, wobei die Chance für Wiederherstellung bei etwa 95% liegt, basierend auf mehreren Faktoren. Disk Drill sorgt für die höchsten Wiederherstellungsraten dank seiner eingehenden Methoden der Datenrettung, einschließlich der Suche nach verlorenen Partitionen (Lost Partition Search) und dem Tiefen-Scan (Deep Scan). Allerdings gibt es nur einen Weg, Ihre Daten-Wiederherstellung zu überprüfen - die Live-Datei-Vorschau. Sie können mehr darüber auf unserer Website und in der Wissensdatenbank lesen.
Sobald der Scan abgeschlossen ist, sind Sie bereit für Ihre Wiederherstellung von Linux-Dateien. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre gelöschten Linux-Daten nicht auf demselben Laufwerk wiederherstellen, das Sie gescannt haben. Dies kann nicht nur zu einer schlechten Wiederherstellungsqualität führen, sondern auch die verbleibenden Daten invalidieren, da sie überschrieben werden. Es ist in der Regel super-wichtig, Ihre Festplatte nicht mehr zu verwenden, sobald Sie erkennen, dass Daten gelöscht wurden, die wiederhergestellt werden müssen.

Führen Sie eine einheitliche Wiederherstellung (Unified Recovery) aus

Disk Drills Benutzeroberfläche ist ganz für Einfachheit und Klarheit entwickelt worden. Sobald Sie Ihren Quelldatenträger in der Liste sehen, klicken Sie den Button "Wiederherstellen" (Recover). Dies ist die einheitliche Option, die alle Algorithmen für die Wiederherstellung der Daten auf Ihrer Festplatte ausführen wird, einen nach dem anderen. In den meisten Fällen ist es genau das, was Sie wollen, um die höchste Wiederherstellungsrate zu gewährleisten. Wir empfehlen auch das Scannen des gesamten Laufwerks, nicht nur der Partition, auf der Sie Daten verloren haben, das heißt natürlich, falls Sie vor der Wiederherstellung nicht die ganze Linux-Partition verloren haben. Führen Sie eine einheitliche Wiederherstellung (Unified Recovery) aus

Oder wählen Sie eine spezifische Wiederherstellungs-methode

Es gibt auch einen alternativen Ansatz zum Wiederherstellen von Linux-Festplatten. Disk Drill ist ebenfalls ein fantastisches Tool für Computer-Spezialisten auf Experten-Niveau und bietet sogar eine Enterprise Edition für Premium-Level-Nutzer. Davon einmal abgesehen, wenn Sie sich der unterschiedlichen Herangehensweisen unserer Wiederherstellungs-Methoden bewusst sind, können Sie tiefer in die feingliedrigeren Kontrollen des Wiederherstellungs-Vorgangs hineingehen. Klicken Sie dazu das "Zahnrad"-Icon - ⚙️ - neben dem Button "Wiederherstellen" (Recover) (es wird wie ein Pfeil aussehen, wenn Sie Disk Drill für Windows benutzen). Dies wird Ihnen das Menü zeigen, in welchem Sie nun die exakte Wiederherstellungs-Methode bestimmen können, die Sie nutzen möchten: Schnell- oder Tiefen-Scan (Quick oder Deep Scan), Partitions-Suche (Partition Search) und andere. Seit Disk Drill 3.0, kann der Schnell-Scan auch kürzlich verlorene Linux-Dateien von EXT4-Partitionen wiederherstellen.

Hinweis: Vorhandene Daten zuordnen (Allocate Existing Data) ist nur in diesem Menü verfügbar, und nicht im einheitlichen Scan (Unified Scan) eingeschlossen. Diese Methode beinhaltet, dass Disk Drills interne Algorithmen versuchen, vorhandene Daten unter Umgehung der Festplatten-Zugangsfeatures des Systems auszulesen, und sie funktioniert recht gut auf gelegentlichen beschädigten Partitionen. Nun können Sie mit der gewählten Methode fortfahren. Wählen Sie eine spezifische Wiederherstellungs-Methode

Erwägen Sie Disk Drills Schutz-Features für Daten

Disk Drills Technologien Wiederherstellungs-Tresor (Recover Vault) und Garantierte Wiederherstellung (Guaranteed Recovery) sind für Linux-Festplatten noch nicht verfügbar. Wenn Sie aber Disk Drill auf einem Mac oder Windows-PC installieren, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutz-Funktionen und die S.M.A.R.T.-Überwachung für den Zustand der Festplatte zu aktivieren. Diese Funktionen helfen, die Risiken eines versehentlichen Datenverlustes zu minimieren und können die Chance Ihrer Festplatte auf eine lange Lebensdauer stark verbessern.
Schützen Sie Fotos und Musik im Vorfeld

Vorschau und Wiederherstellen gefundener Daten

Jede Datenrettung startet mit einem Scan. Ob Sie eine Linux-RAID-Wiederherstellung oder eine normale Datei-Wiederherstellung machen, der erste Schritt ist es, nachzusehen, ob Ihre Daten noch da und zu retten sind, ohne das Gerät in ein Labor zu bringen. Sobald Sie Ihre Daten sehen können, nachdem Sie Disk Drills einheitliche Wiederherstellung oder einen spezifischen Wiederherstellungs-Algorithmus haben laufen lassen, werden Sie normalerweise überprüfen, ob die Daten noch wiederherstellbar sind, indem Sie sich die Vorschau der Dateien, die von Disk Drill aufgelistet werden, ansehen. Wenn Sie Disk Drill PRO bereits besitzen, haben Sie die einfachere Option, alle Scan-Ergebnisse direkt als ein separates Laufwerk zu mounten. Die gibt Ihnen das bisschen mehr an Freiheit, um Ihre Überprüfungen in dem gewohnten Finder-Fenster auszuführen und Ihre wiederherstellbaren Dateien so zu managen, als wären sie normale Dateien auf Ihrer Festplatte. Wenn Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, ausgewählt haben, drücken Sie den finalen "Wiederherstellen (Recover)"-Button, bestätigen Sie das Speicherziel und geben Sie Disk Drill ein paar Minuten, um die Wiederherstellung abzuschließen und Ihre Linux-Daten zu rekonstruieren. Vorschau und Wiederherstellen gefundener Daten

Rekonstruieren Sie Teile mit Tiefen-Scan
(Deep-Scan)

Auch wenn es noch kein Disk Drill für Linux gibt, sind die vorhandenen Optionen zur Wiederherstellung mehr als ausreichend für ein erfolgreiches Ergebnis. Wenn der Tiefen-Scan (Deep Scan) ein Linux-Laufwerk analysiert, wird es wie eine einzige binäre Einheit behandelt, und, sei denn, es ist verschlüsselt, spielt es keine Rolle für Disk Drill, in welchem Dateisystem es partitioniert ist. Wenn Disk Drill eine Datei-Signatur aus seiner Datenbank identifiziert, kann es verschiedene Dateiformate schnell und einfach wiederherstellen: Fotos, Dokumente, Archive, Filme und vieles mehr.
Disk Drill 3
Retten Sie Ihre gelöschten Linux-Dateien!
  • Über 10 Millionen
    INSGESAMT HERUNTERGELADEN
  • 500,000+
    PRO-KLIENTEN
  • GESCHÄFTLICHE & PRIVATE NUTZER
    in über 150 Ländern

Hunderte teilen Ihren Erfolg mit Disk Drill mit

  • djsumpter
    Vielen Dank für Ihr tolles Produkt „Disk Drill“. Ich habe es auf Windows XP installiert und damit Daten von einer versehentlich formatierten externen NTFS-Festplatte wiederhergestellt.
  • „Insgesamt hat Disk Drill viel zu bieten: das zugrundeliegende Programm zur Wiederherstellung wurde gut entwickelt und präsentiert und es gibt ein paar sehr wertvolle Extras.“ von Mike Williams

Linux Data Recovery — How To

Disk Drill recovers virtually any file type, including those specific to Linux eco-system — Firefox bookmarks and session files, Gnome Office documents, GIMP creative graphic projects, photos, videos, PeaZip, Xarchiver and File Roller compressed files, music files and so on. Disk Drill easily recovers deleted files on Linux hard drives if they haven't been overwritten by other chunks of data.
Linux data recovery on Mac OS X

Get Ready And Start the Recovery

Linux is a great OS for professionals, but Linux computers are also prone to accidental data loss like all others. Once in need of a Linux file recovery software, Disk Drill effectively handles Linux hard drive recovery.

Disk Drill is available for Macs and Windows computers, meaning it will run on Mac OS X (or macOS) or Windows, starting with Windows XP. There's no Disk Drill compiled to be running on Linux yet, but we are considering this an option in the future. Meanwhile, to recover deleted Linux data, all you have to do is connect the hard drive or any other data storage device, where the Linux data was lost, to another computer with Disk Drill installed (either Mac or Windows). Once done, make sure the disk is recognized by the system. Run Disk Drill, and get ready to see your deleted data recovered.

  • 1Connect the device with lost data
  • 2Run Disk Drill
  • 3Scan and recover

Know Where to Store the Recovered Data

Best of all, Disk Drill Basic Edition for Linux file recovery is free. You can find deleted data and preview your files to ensure they can be restored, within minutes.

A simple recovery case of a 1TB hard drive may take from 5 to 20 minutes, rarely longer. Scanning may locate from 50% to 100% of deleted Linux data, with the recovery chances around 95%, based on multiple factors. Disk Drill ensures the highest recovery rates thanks to its in-depth data recovery methods, including Lost Partition Search and Deep Scan. However, there's only one way to verify your data recoverability – live file preview. You can read more about this on our website and in the knowledge base.
Once the scanning is over, you are ready for your Linux file recovery. Make sure you are not recovering your deleted Linux data to the same drive you were scanning, this may not only result in poor recovery quality, but may also invalidate the remaining data, as it will be overwritten. It is generally super-important to stop using your hard drive the very moment you realize there was data erased that needs to be retrieved back.

Run a Unified Recovery

Disk Drill's user interface is all about simplicity and clarity. Once you see your source disk in the list, go ahead and click the "Recover" button. This is the unified option that will run all data recovery algorithms available for your disk one-by-one. In most cases, it's exactly what you would want to ensure the highest recovery rate. We also recommend scanning the whole drive, not just the partition you lost your data at, if you haven't lost the whole Linux partition before recovery, of course. Run a Unified Recovery

Or Choose a Specific Recovery Method

There's also an alternative Linux hard drive recovery approach. Disk Drill is also a great tool for expert-level computer specialists, and even offers an Enterprise edition for premium-level users. That said, if you are aware of the different approaches of our recovery methods, you may get deeper into more granular controls of the recovery process. Go ahead and click the "gear" icon - ⚙️ - by the unified "Recover" button (this one will look like an arrow if you are using Disk Drill for Windows). This will show you the menu in which you can now pinpoint the exact recovery method you would like to run: Quick or Deep Scan, Partition Search and others. Since Disk Drill 3.0, Quick Scan will also be able to recover recently lost Linux files from EXT4 partitions.

Note: Allocate Existing Data is only available from this menu, and is not included in the unified scan. This method will involve Disk Drill's internal algorithms to attempt reading of existing data bypassing system's disk access features and works pretty well on occasionally damaged partitions. Now you can proceed with the chosen method. Choose a Specific Recovery Method

Consider Disk Drill's Data Protection

Disk Drill's Recover Vault and Guaranteed Recovery technologies are not yet available for Linux hard drives. However, if you are installing Disk Drill on a Mac or Windows PC, we recommend enabling its data protection features and S.M.A.R.T. disk health monitoring. These features help minimize the risks of accidental data loss and have great chances of really improving your drive's longevity.

Protection Photo and Music in Advance

Preview Found Data and Recover

Any data recovery starts with a scan. Should you do Linux RAID recovery or a regular file recovery, the first step is to see if your data is still there and can be recovered without taking your device to a lab. Once you can see your data after running Disk Drill's unified recovery or choosing a specific undelete algorithm, you will usually verify that the data is still recoverable by running a preview of the files listed by Disk Drill. If you already own Disk Drill PRO, you will have a simpler option to directly mount all scanning results as a separate disk. This will give you a bit more freedom of running your verifications in a familiar Finder window, and managing your recoverable items as if they were just regular files on your hard drive. Once you select the files you need to be recovered, hit the final Recover button, confirm the destination, and give it a few minutes to complete the recovery and reconstruction of your Linux data. Preview Found Data and Recover

Deep Scan to Reconstruct from Pieces

Even though there's no Disk Drill for Linux now, the existing recovery options are more than enough for the successful outcome. When Deep Scan is analyzing a Linux drive, it's treated as a single binary entity, and unless it's encrypted, it doesn't matter for Disk Drill which file system is it partitioned in. When Disk Drill identifies a file signature from its database, various file formats are recovered fast and easy: photos, documents, archives, movies and more.

Disk Drill 3
Recover your deleted Linux files!

Looking for other data recovery hints?

  • 10+ Million
    TOTAL DOWNLOADS
  • 500,000+
    PRO CLIENTS
  • BUSINESS & HOME USERS
    in 150+ countries

Hundreds share their success with Disk Drill

  • Simon Hollingsworth
    Just purchase you software and it has recovered all my files after my disk was formatted by an idiot, namely me :)
  • «Disk Drill is a handy recovery software for Windows. It is easy to use and ships with two additional features, partition recovery and protections, that set it apart from the majority of data recovery programs.» by Martin Brinkmann