Das ist RAID

Im Zuge der schnellen Fortschritte in der Computertechnologie und eines gestiegenen Bedarfs an sicherer, geschützter und zuverlässiger Datenspeicherung, ist die RAID-Technologie zu einer bekannten Speicherlösung für Dateien geworden. RAID ist die Abkürzung für Redundant Array of Inexpensive Disks (redundant speichernder Verbund kostengünstiger Festplatten).
Stellen Sie gelöschte Dateien wieder her
Die RAID-Technologie kombiniert mehrere Festplatten, behandelt sie als eine einzige logische Speichereinheit, und erzielt so mehr Speicherkapazität bei hoher Geschwindigkeit, Redundanz und Fehlertoleranz. Fehlertoleranz ist die Fähigkeit eines Systems, wie erwartet weiterzulaufen, auch, wenn eine oder mehrere Festplatten versagen oder einen Fehler entwickeln. Kopien von Daten werden auf mehreren Festplatten gespeichert und falls ein Laufwerk versagt, wird Datenverlust so vermieden. Zudem ergeben sich für das System insgesamt durch die Kombination mehrerer Festplatten Vorteile bezüglich gesteigerter Effizienz und höherer Performanz.

RAID wurde ursprünglich für Server entwickelt, um kostengünstig großen Speicherplatz zu schaffen und wurde schnell auch bei Amateuren und Heimanwendern beliebt, unter anderem für das Speichern von Daten in der eigenen Cloud und als Heim-Mediencenter.

Verschiedene RAID-Typen

Es gibt mehrere Arten von RAID-Verbund und jede Konfiguration hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Art eines RAID-Verbundes bestimmt auch wesentlich das Ergebnis einer Datenrettung und die Wahrscheinlichkeit der Erfolgs einer Datei-Wiederherstellung. Sehen wir uns einmal die verschiedenen RAID-Typen an, um das besser zu verstehen. Die verbreiteten RAID-Typen sind: RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10 (Kombination aus RAID 1 und RAID 0).

RAID 0

Auch als 'Stripe Set' oder 'Stripe Volume' bzw. 'Streifen-Volume' bekannt. Es ist für diejenigen bestimmt, die hohe Kapazität und hohes Tempo wollen. Normalerweise ist RAID 0 aufgrund des Fehlens von Redundanz nicht zu empfehlen, wenn man sich Gedanken um Datensicherheit macht. Daher wird es auch nicht als "echtes" RAID betrachtet. Es kombiniert zwei Festplatten, vorzugsweise identischer Größe und Geschwindigkeit, um ein einzelnes logisches Volume zu bilden. Das führt zu guten Werten bei Kapazität, da die entstehende logische "Festplatte" die doppelte Kapazität erreicht. Einmal installiert, werden Daten auf simultan auf beide Festplatten geschrieben und verdoppeln so die Bewegung der Daten in den Speicher. In einer RAID-0-Konfiguration kann man die Kapazität beider Festplatten voll ausnutzen. Wenn Sie zwei 4 TB-Festplatten nutzen, sieht das System nur eine Festplatte mit 8 TB Speicherplatz. Der größte Nachteil von RAID 0 ist, dass es keine Fehlertoleranz oder Redundanz bietet. Wenn eine Festplatte versagt oder beschädigt wird, gehen die Daten insgesamt verloren.
RAID 0

Aussicht auf Datenrettung

Ein Raid-0-Verbund kann bei Versagen auf Basis der einzelnen Festplatten wiederhergestellt werden. Daten können unvollständig sein oder es ist nur ein Wiederherstellen kleinerer Segmente oder einzelner Dateien möglich. Daten können nur von der/den übrigbleibenden heilen Festplatte/n wiederhergestellt werden. Wenn der Datenverlust aufgrund eines RAID-Controller-Versagens und nicht eines Festplattenversagens geschieht, ist die Chance auf Datenrettung wesentlich besser.

RAID 1

Auch als Mirroring oder Spiegeln bekannt, ist dies die erste 'echte' Raid-Stufe. Sie erreicht Redundanz und Datensicherheit, indem sie ständig Daten auf zwei Festplatten repliziert oder klont, und zwar auf eine Art, die ein komplettes Backup bis zum letzten Datenbit erstellt. Alle Daten werden simultan auf jede Festplatte kopiert, so dass die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust wesentlich geringer ist. Die beiden Laufwerke sind Klone, d. h., wenn ein Laufwerk versagt oder abbaut, hat das andere ein vollständiges Backup der Daten und es kann wiederhergestellt oder sofort ausgetauscht werden, ohne dass Daten bewegt werden müssen. Das Hinzufügen von mehr Laufwerken führt nicht zu höherer Kapazität, nur zu höherer Redundanz. Sie können nur die Hälfte der verfügbaren Kapazität nutzen, da die andere für die Replikation von Daten genutzt wird.
RAID 1

Aussicht auf Datenrettung

Im Falle eines Versagens nur einer Festplatte stehen die Chancen sehr gut. Das Laufwerk kann normalerweise mit minimaler Mühe wieder in den Dienst des RAID gestellt werden. Theoretisch können sehr kleine Mengen an Daten verlorengehen, falls Daten nicht vollständig auf alle Festplatten geschrieben wurden und ein mechanisches Versagen auftrat; dies ist jedoch unwahrscheinlich.

Im Falle eines Versagens gleich mehrerer Festplatten sind die Chancen auf Wiederherstellung geringer aber können immer noch gut sein, falls die Laufwerke im Verbund nicht benachbart waren. Bei Versagen aufgrund anderer nicht mit dem Laufwerk zusammenhängender Probleme wie Controller-Versagen oder Konfigurationsverlust, hat ein RAID-1-Verbund gute Chancen auf Wiederherstellung.

Wie man gelöschte oder verlorene Partitionen wiederherstellen kann

RAID 5

Dies ist der populärste RAID-Typ. Er ist wesentlich effektiver für optimale Kapazität und Redundanz. RAID 5 beinhaltet Block-Level-Striping mit verteilter Parität. RAID 5 besteht aus einem System aus Prüfsummen, die man Parität nennt. Wenn ein Laufwerk versagt, kann nachfolgendes Lesen aus der verteilten Parität auf anderen Laufwerken des RAID berechnet werden und daher gehen keine Daten verloren. RAID 5 erfordert mindestens 4 Festplatten, um seine ideale Kapazität und Leistung zu bringen. Ein einzelnes Laufwerk sammelt die Paritätsdaten. Wenn ein Laufwerk versagt, kann man das RAID neu aufbauen und alle Daten wiederherstellen. Alles, was man tun muss, ist, eine weitere Festplatte hinzuzufügen, um den Verbund zu komplettieren, und mit der Wiederherstellung starten. Der Prozess kann eine ganze Weile dauern, wird aber als sicherere Option in Bezug auf Redundanz und Kapazität gesehen.

RAID 5


HINWEIS

RAID ist kein Backup-Ersatz. Ein kritisches Ereignis, das den Verbund oder mehrere Laufwerke betrifft, kann jederzeit passieren. Sogar mit Redundanz sind Ihre Daten noch immer durch Viren, versehentliches Löschen, mechanische Schäden oder menschliche Fehler gefährdet. Es empfiehlt sich, immer ein richtiges Backup Ihrer Daten zu haben.

Aussicht auf Datenrettung

Wenn mehrere Laufwerke versagt haben, ist eine Datenwiederherstellung noch immer von "überlebenden" Laufwerken außerhalb des RAID-Verbundes möglich. Es ist auch möglich, das beschädigte Laufwerk zu ersetzen und mit der Raid-Kernfunktionalität wiederherzustellen. Dieser Typ von RAID-Verbund kann leicht wiederhergestellt werden, wenn der Schaden nicht mit Festplattenversagen zusammenhängt, sondern mit Controller-Versagen etc.

RAID 10

Dieser Typ von RAID-Verbund kombiniert die Vorteile von sowohl RAID 1 als auch RAID 0. Das heißt, er kombiniert größere Kapazität und Fehlertoleranz in einer einzigen Lösung für doppelte Leistung und Kapazität. RAID 10 ist Ihr RAID-Typ, wenn Sie auf Performanz und Speicherplatz Wert legen und Ihr Budget nicht strapazieren wollen.
RAID 10

Aussicht auf Datenrettung

Die Wahrscheinlichkeit für Wiederherstellung eines RAID-10-Verbundes liegt gleich auf mit der von RAID 1- und RAID 0-Verbund. Generell sind die Chancen auf Wiederherstellung recht gut, obwohl der Gesamtzustand der übriggebliebenen Laufwerke und die Anzahl der beschädigten Festplatten im Verbund eine große Rolle spielen.

Häufige Ursachen für RAID-Versagen

RAID-Systeme werden allgemein als zuverlässige und sichere Option zum Verwalten von und Zugreifen auf Daten betrachtet. Allerdings sind sie genau wie andere Hardware anfällig für gelegentliches Versagen, und dies kann zu katastrophalem Datenverlust führen. Die Konsequenzen sind sehr viel ernster, falls von wichtigen Daten nicht rechtzeitig ein Backup gemacht wurde. Denken Sie daran, dass RAID keine Alternative zu Backups ist und dass sogar die sichersten RAID-Verbund-Konfigurationen immer noch versagen können. Daher ist es zwingend notwendig, dass Sie kontinuierlich Backups Ihrer Daten machen. RAID kann aus mehreren Gründen versagen, unter anderem:
  1. Versagen des RAID-Controllers
  2. Ein RAID-Controller kann aufgrund eines fatalen Stromstoßes versagen, der das NVRAM außer Gefecht setzen oder Festplattenpartitionen oder das Boot-Memory beschädigen kann, was es unmöglich macht, Hochzufahren oder auf Ihre Daten zuzugreifen.
  3. Misslungener Neuaufbau einer Festplatte
  4. Beim Ersatz von RAID-Laufwerken können RAID-Neuaufbau-Fehler geschehen, die den Zugriff auf Ihre Dateien oder sogar den gesamten RAID-Verbund verhindern.
  5. Server-Absturz
  6. Der Host-Rechner Ihres RAID-Verbundes könnte abstürzen oder versagen, was zur Beschädigung Ihres RAID-Controllers führen und Ihre Daten unzugänglich machen kann.
  7. Versagen mehrerer Laufwerke
  8. Das Versagen einer Festplatte im Verbund kann Ihren Verbund für künftiges Laufwerkversagen anfällig machen, was wiederum zur System-Verschlechterung beiträgt. Zudem steigert ein ständiges Laufen des Verbundes mit mängelbehafteten Laufwerken die Wahrscheinlichkeit für ein noch schlimmeres Versagen Ihres RAID-Verbundes.

Was sollte man bei RAID-Versagen tun?

Der Ernstfall ist passiert, Ihr RAID hat versagt. Was sind die nächsten Schritte? Sie müssen eine RAID-Wiederherstellung versuchen, damit Sie Ihre Daten zurückbekommen. Generell ist der sicherste Schritt an diesem Punkt, den RAID-Verbund nicht mehr zu benutzen und die Schwere des Schadens, den Ihr Array erlitten hat, einzuschätzen. Während im Allgemeinen empfohlen wird, den Verbund nach Bedarf zu reparieren und Festplatten zu ersetzen, kann Wiederherstellung auch eine Option sein.

Es gibt einige Lösungen für das Wiederherstellen von RAID-Arrays. Mehrere für Windows erhältliche RAID-Tools bzw. Programme können beim Wiederherstellen von RAID-0-Daten, die beschädigt oder verloren wurden, helfen.

Was ist RAID-Wiederherstellung?

Wie der Name sagt, ist RAID-Datenwiederherstellung das Wiederherstellen Ihrer Daten von einem RAID-Verbund nach einem RAID-Versagen. Untenstehend erläutern wir einige Optionen für jede RAID-Wiederherstellungs-Strategie unter Nutzung der internen Mechanismen.

Wiederherstellen von RAID 0

RAID-0-Datenrettung kann mit folgende Methoden versucht werden:

Automatische RAID-0-Wiederherstellung. Bei dieser Methode entfernen Sie die Festplatte aus dem Verbund und verbinden sie mit einem PC. Dann nutzen Sie ein Tool für RAID-0-Wiederherstellung. Dies ist eine simple Methode, die kein besonderes Geschick erfordert. Es gibt viele Software-Tools für RAID-0-Datenrettung, sowohl proprietäre als auch freie. Jedes Datenwiederherstellungs-Programm macht sich andere Optionen zunutze, aber das Konzept ist generell dasselbe:

  • Entfernen Sie die Festplatten aus dem RAID-Controller
  • Verbinden Sie sie eine nach dem anderen mit einem PC
  • Starten Sie die RAID-0-Wiederherstellungssoftware zum Lesen der Verbund-Konfiguration
  • Versorgen Sie den Controller mit der wiederhergestellten Verbund-Konfiguration
ReclaiMe Free RAID Recovery

Ein beliebtes kostenloses Tool für Raid 0-Datenwiederherstellung für Windows 7/8/10 ist ReclaiMe Free RAID. Dieses Gratis-Programm für Windows können Sie auf der Website des Entwicklers herunterladen.
Manchmal ist die beste Option wirklich die einfachste. Disk Drill für Windows ist ein beliebtes und hoch angesehenes Tool für Datenrettung, mit dem Sie Daten von einzelnen RAID-Laufwerken wiederherstellen können. Disk Drill ist eine Windows-App und kompatibel mit Windows 7/8/10 und anderen modernen Windows-Versionen. Während Disk Drill zurzeit nicht vom Verbund insgesamt wiederherstellen kann, kann es bei RAID 5 einzelne Dateien des beschädigten Verbundes wiederherstellen. Je nach Ihrer Verbundkonfiguration kann dies eine substantielle Datei-Wiederherstellung ermöglichen, auch wenn es nicht den Verbund insgesamt reparieren kann.

Wie Sie mit Disk Drill für Windows Dateien wiederherstellen

Wiederherstellen von RAID 1

Datenwiederherstellung von einem RAID-1-Verbund ist möglich, sogar nach dem Formatieren oder Löschen der Festplatte. In einer RAID-1-Verbund-Konfiguration können Daten durch mechanischen Schaden an der Festplatte, Laufwerkversagen oder unbeabsichtigtes Löschen verlorengehen. Sie können Ihre Daten in all diesen Szenarien retten, außer bei physikalischer Beschädigung.

Für das Wiederherstellen von RAID 1 brauchen Sie genau wie beim Wiederherstellen von RAID 0 entsprechende Software.
Die Prozedur für RAID 1-Laufwerks- und Verbund-Wiederherstellung besteht aus 3 grundlegenden Schritten:

  • Software starten
  • Festplatten scannen
  • Dateien mithilfe der Software wiederherstellen und ein Backup machen

Disk Drill für die Wiederherstellung von Dateien aus einem RAID

Gelöschte Dateien wieder herstellen mit Windows

Es sind durchaus einige Software-Optionen verfügbar, allerdings zielen wenige spezifisch auf RAID ab. In vielen Fällen könnte Ihre beste Option sein, einfach einzelne Dateien von den verschiedenen Laufwerken zu retten. Disk Drill ist ein fantastisches Tool zum Wiederherstellen individueller Dateien von Raid-Verbund-Laufwerken, wenn das RAID versagt hat und alternative Optionen zur Wiederherstellung nicht mehr funktionieren. Disk Drill von Cleverfiles kann 300+ Dateitypen erkennen und scannen, sogar, wenn die Partitionstabelle nicht mehr intakt ist.

Wie Sie gelöschte Dateien wieder herstellen von Ihrer Festplatte

Wiederherstellen von RAID 5

Die Wiederherstellung bei RAID 5 funktioniert genauso wie das Wiederherstellen von RAID 0 und RAID 1, jedoch gibt es bei RAID 5 einen zusätzlichen Schritt.

Ein beliebtes Tool zum Wiederherstellen bei RAID-Versagen ist: Stellar Phoenix RAID recovery. Diese Software hat einige Vorteile und Nachteile, die über den Umfang dieses Artikels hinausgehen, aber kurz gesagt, hängt bei allen Programmen für RAID-Wiederherstellung die Erfolgswahrscheinlichkeit vom ursprünglichen Zustand der Laufwerke und dem Ausmaß des Schadens ab. Wenn mehrere Laufwerke in einem RAID-Verbund beschädigt sind, ist bei den meisten RAID-Verbund-Arten eine Wiederherstellung unwahrscheinlich.
Stellar Phoenix RAID Recovery

Beliebte Tools für Raid-Wiederherstellung


Folgendes sind die Top-10 der RAID-Wiederherstellungs-Dienste, die bei Nutzern online Anerkennung finden. Zwar haben wir (zu diesem Zeitpunkt) nicht jedes dieser Tools individuell bewertet, aber es sind die am häufigsten für vollständige oder teilweise (einzelnes Laufwerk) RAID-Wiederherstellung genutzten Tools.

  1. Disk Drill
  2. EaseUS
  3. Ontrack Easy recovery
  4. DoYourData
  5. R-studio
  6. Amigabit Data recovery
  7. Icare Data recovery
  8. Stellar Phoenix
  9. Secure recovery
  10. Bit Recover
Disk Drill ist ein beliebtes Programm, sowohl aufgrund seiner Fähigkeit, einzelne RAID-Laufwerke wiederherzustellen, als auch wegen der anstehenden Unterstützung für komplette RAIDS. Als eine der führenden kostenlosen aber leistungsstarken Tools für Datenrettung bei RAID für Windows 7/8/10 (und Mac), darf Disk Drill nicht auf der Liste fehlen.

Zurzeit funktioniert Disk Drill großartig als Do-it-yourself-Tool für RAID-Wiederherstellung, das Daten von einzelnen RAID-Laufwerken mit beschädigten oder formatierten Partitionen oder versehentlich gelöschten Daten lesen und wiederherstellen kann. Zudem kann das Programm Daten von vielen Speichermedien lesen, u. a. Flash-Laufwerken, USB-Sticks, Kameras, iPhones, iPads. Während manche RAID-Wiederherstellungsdienste mit einer kompletteren Lösung werben, hängt das Ergebnis schlussendlich davon ab, wie gut eine Software oder ein Service die tatsächliche Dateiwiederherstellung leistet - und genau da liegt Disk Drill vorne.
Wie Sie gelöschte Dateien wiederherstellen
Mit der Basic Edition von Disk Drill, erhältlich als Gratis-Download für Windows, können Sie kostenlos nach Daten scannen. PRO Edition und ENTERPRISE Edition bieten erweiterte Funktionen zum Scannen und Wiederherstellen, sowie zusätzliche Datenwiederherstellungskapazitäten. Legen Sie einfach los, indem Sie den Button für den kostenlosen Download (Disk Drill) klicken. Wenn der Download von Disk Drill beendet ist, klicken Sie einfach auf "Wiederherstellen", um nach vermissten Dateien zu scannen.

Die Wahrscheinlichkeit für das Wiederherstellen von einem RAID 1-Verbund ist viel höher als bei RAID 0, wo es keine Fehlertoleranz gibt, was an der Spiegel-Architektur von RAID 1 liegt. Andere RAID-Verbund-Typen weisen unterschiedliche Erfolgsraten auf, und in jedem Fall können Sie einzelne Dateien (Größe hängt vom Verbund-Typ ab) von jedem der Laufwerke eines fehlerhaften RAID-Verbundes wiederherstellen. Disk Drill kann 300+ Dateitypen scannen und hält mehrere leistungsstarke Scan-Methoden bereit, u. a. den Tiefen-Scan, der Dateien sogar dann finden kann, wenn die Partitionstabelle nicht verfügbar ist, was perfekt für die Wiederherstellung von RAID-Laufwerken ist.

Retten Sie unter Windows gelöschte Dateien mit der besten App zur Dateiwiederherstellung

Disk Drill 2
Holen Sie sich jetzt Ihre gelöschten Dateien zurück
  • ANFORDERUNGEN
    Windows XP+, 16MB Speicherplatz
  • DURCHSCHNITTLICHE
    BENUTZERBEWERTUNG
    4.5 von 467 Benutzern
  • NEUESTE VERÖFFENTLICHUNG
    Version 2.0.0.337
    Versionshinweise anzeigen
  • Über 10 Millionen
    INSGESAMT HERUNTERGELADEN
  • 500,000+
    PRO-KLIENTEN
  • GESCHÄFTLICHE & PRIVATE NUTZER
    in über 150 Ländern

Erfahren Sie, wie Disk Drill anderen geholfen hat

  • djsumpter
    Vielen Dank für Ihr tolles Produkt „Disk Drill“. Ich habe es auf Windows XP installiert und damit Daten von einer versehentlich formatierten externen NTFS-Festplatte wiederhergestellt.
  • „Insgesamt hat Disk Drill viel zu bieten: das zugrundeliegende Programm zur Wiederherstellung wurde gut entwickelt und präsentiert und es gibt ein paar sehr wertvolle Extras.“ von Mike Williams

RAID Explained

With rapid advances in computer technology and an increased demand for safe, secure and reliable data storage, RAID technology has become a well recognized file storage solution. RAID is an abbreviation for Redundant Array of Inexpensive disks.
Recover deleted files
RAID is a technology that achieves more storage capacity at high speeds, redundancy and fault tolerance by combining multiple hard drives and treating them as a single logical storage unit. Fault tolerance implies the ability of a system to continue functioning as expected even when one or more hard drives fail or otherwise develop an error (fault). Data is copied across multiple hard drives and in the event of a disk failure data loss is avoided. Furthermore, with more hard drives combined the overall system benefits from increased efficiency and heightened performance.

RAID was originally developed for servers to create large storage at lower costs and quickly became popular for hobbyists and home users for many reasons including personal DIY cloud storage and at home media centers.

Different types of RAID

There are several types of RAID arrays and each configuration has distinct pros and cons. The type of RAID array also drastically affects the potential outcome of data recovery and the probability of file recovery success. Let’s talk about the different RAID types to better understand. These are the common RAID types: RAID 0, RAID 1, RAID 5 and RAID 10 (Combination of RAID 1 and RAID 0).

RAID 0

This is also known as a stripe set or striped volume. It's tailored for those seeking high capacities and faster performance. Usually RAID 0 is not recommended for those seeking data security due to its lack of redundancy. As such, it not considered a ‘true’ RAID. It combines two hard drives preferably of identical size and speed to form a single logical volume. This makes it score highly on capacity because the resulting logical “hard drive” achieves twice the capacity. Once installed, data is written across both hard disks simultaneously, thereby doubling movement of data into the storage. In a RAID 0 configuration you are able to fully utilize the capacity of both hard drives. If you are using two 4TB drives, the system only sees one drive with 8TB of space. RAID 0 greatest undoing is that it cannot provide fault tolerance or redundancy. If one hard drive suffers failure or gets corrupted the overall data in its complete state is lost.
RAID 0

Recovery outlook

Failed RAID 0 arrays can be recovered at an individual drive level. Data may be incomplete or only possible in smaller segments or files. Data can only be recovered from the remaining live disk(s). In the event the data loss is due to a RAID controller failure or RAID configuration loss but not a disk failure then the chance of recovery is far better.

RAID 1

Also known as mirroring, this is the first ‘true’ level of RAID and it achieves redundancy and data security by continuously replicating or cloning data across two hard drives in a way that creates a complete backup down to the last bit of data. All data is simultaneously copied to each drive which means the likelihood of data loss is much less. The two drives are cloned, if one drive fails or deteriorates, the other has a complete replica of the data and it can be retrieved or even swapped into service immediately without moving the data. Adding more hard drives will not add more capacity only more redundancy. Unfortunately when it comes to capacity, you can only use half of the capacity available as the other drive is used for replication of data.
RAID 1

Recovery outlook

In the event of a single disk failure the chances are very good. The disk can usually be swapped back into service easily with minimal effort. Very small amounts of data loss could theoretically occur if data was not entirely written to all disks and a mechanical failure occurred however this is unlikely.

In the event of a multi-disk failure the recovery chances are reduced but may still remain good if the disks were not adjacent in the array. Failures due to other non disk related issues such as controller failure or configuration loss leave great recovery possibilities for RAID 1 arrays.

How to Recover Deleted or Lost Partition

RAID 5

This is the most popular RAID type. It’s much more effective in achieving optimal capacity and redundancy. RAID 5 encompasses block level striping with distributed parity. It consists of a system of checksums called parity. If one drive fails subsequent reads can be calculated from the distributed parity in other drives and therefore no data is lost. RAID 5 requires at least 4 drives to achieve it's ideal capacity and performance. A single hard drive collects the parity data. In the event that a drive fails, the RAID can be rebuilt and all data recovered. All you must do is add another hard drive to complete the array and begin restoration. The process may take quite some time but is considered a safer option in terms of redundancy and capacity.

RAID 5


NOTE

RAID is not a substitution for backup. A critical event can happen anytime which damages the array or multiple drives. Even with redundancy you are still prone to viruses, accidental deletion, mechanical damage or human error. It’s prudent to always ensure you have a proper backup for your data.

Recovery outlook

If multiple disks have failed data recovery is still possible on the remaining live disks outside of the RAID array. It is also possible to replace the damaged drive and recover with the core RAID functionality. This type of RAID array can be recovered easily if the damage is not related to disk failure but rather controller failure, etc.

RAID 10

This type of RAID array combines the pros of both RAID 1 and RAID 0. Basically, it combines increased capacity and fault tolerance into a single solution. You achieve double the performance and capacity. It’s great when performance and space are concerns while maintaining a budget.
RAID 10

Recovery outlook

The recovery probability of a RAID 10 array (RAID 1+0 or RAID 0+1) is on-par with that of RAID 1 and RAID 0 arrays. Generally recovery chances are quite good although the overall health of the remaining disks and the number of failed disks in the array plays a large role in the likelihood of successful file recovery.

Common causes of RAID failure

RAID systems are generally considered a reliable and safe option for managing and accessing data. However, occasionally they are susceptible to failure just as other hardware devices and this may lead to catastrophic loss of data. The consequences are much more severe if important files were not previously backed up. Remember that RAID is not an alternative for backup and even the most secure RAID array configurations can still fail. With this in mind, it’s imperative to continuously backup your data. RAID may fail due to several reasons, a few of which include:
  1. Failure of RAID controller
  2. A RAID controller may fail due to a disastrous power surge that can knock out the NVRAM, corrupt your hard drive partitions or damage the boot memory rendering it impossible to boot or access your data.
  3. Failed rebuild of a hard drive
  4. When a RAID drive is replaced and RAID rebuild errors occur, this may hinder you from accessing your files or even the entire RAID array.
  5. Crashing of the server
  6. The host machine of your RAID arrays may crash or fail leading to corruption of your RAID controllers and rendering your data inaccessible.
  7. Failure of multiple disks
  8. Failure of a hard drive in an array may leave your array prone to future disk failure leading to system deterioration. Continued running of the array with degraded drives further increase the odds of suffering an even worse array failure.

What to do when you suffer RAID failure?

So now that you’ve suffered a RAID failure, what are the next steps to take? You’ll need to attempt RAID recovery to get back your data. Generally the safest step at this point is to stop using the array and assess the severity of the damage to your RAID array. While it is generally recommended that you repair and replace the array as needed, recovery may also be an option.

There are several solutions which may help you recover RAID data. There are multiple Windows tools for RAID which can help enable you to recover RAID 0 data that has become corrupted or lost.

What is RAID recovery

RAID data recovery, as the name suggests, refers to retrieving or recovering your data from RAID arrays in case of RAID failure. Below we discuss some options for each RAID array recovery strategy using the internal mechanisms.

RAID 0 recovery

RAID 0 data recovery can be achieved through the following approaches:

Automatic RAID 0 recovery. This approach calls for you to disconnect the hard drive and plug it in to a PC and thereafter use a RAID 0 recovery software tool. It’s a straightforward method that does not require a high skill level. There are many RAID 0 data recovery software tools including both proprietary and free tools. Each recovery software may make use of different options but the concept is generally the same:

  • Disconnect the hard drives from the RAID controller
  • Connect them to a PC one by one
  • Launch RAID 0 recovery software to read the array configuration
  • Feed the controller with the recovered array configuration
ReclaiMe Free RAID Recovery

A popular free RAID 0 data recovery tool that is used for Windows 7/8/10 is ReclaiMe Free RAID. This free tool can be downloaded for Windows from their website.
Sometimes the best option really is the easiest option. Disk Drill for Windows is a popular and well respected recovery tool which is capable of recovering data from individual RAID disks. Disk Drill is a Windows app compatible with Windows 7/8/10 and other modern versions of Windows. While Disk Drill will not repair or recover from the full array at this time it can recover RAID 5 individual files from each disk of the damaged array. Depending on your array configuration this may allow for substantial file recovery even without being able to repair the full array.

How to Restore Files with Disk Drill for Windows

RAID 1 recovery

It’s possible to recover data from a RAID 1 array even after formatting or deleting the hard drives. In a RAID 1 array setup, data can get lost due to hard drive mechanical damage, drive failure or accidental deletion. You can still recover your data from all those scenarios with exception of physical damage.

For Raid 1 recovery, you’ll need software just like when recovering RAID 0.
The basic procedure for recovering from RAID 1 disks and arrays involves 3 basic steps:

  • Launch the software
  • Scan the hard drives
  • Recover files with the software and back them up

Disk Drill for recovering files from RAID

Recover deleted files Windows

There are quite a few software options available although few are targeted specifically at RAID. In many cases your best option may be to simply work towards recovering individual files from the separate disks. Disk Drill is a great tool for recovering files individually from RAID array disks when the array has failed and alternate recovery options are no longer available. Disk Drill by Cleverfiles can detect 300+ file types and scan even when the partition table is not longer intact.

How to Recover Deleted Files from Your Hard Drive

RAID 5 recovery

RAID 5 Data Recovery is the same as in RAID 0, RAID 1 recoveries, probability varies but there is one additional step specific to RAID 5. The best method for RAID 5 data recovery is to first rebuild your disk array.

A popular tool for recovering from RAID failures is: Stellar Phoenix RAID recovery. There are quite a few pros and cons to this software which go beyond the scope of this article, however essentially with all RAID recovery tools the probability of success ultimately depends on the original status of the disks and how bad the damage is, in the event multiple disks in an array are damaged, recovery is unlikely for most RAID array types.
Stellar Phoenix RAID recovery

Popular RAID Recovery Tools


Below are the top 10 RAID recovery services recognized by users online. While we have not individually reviewed each of these tools (at this time), these are the most commonly utilized tools for complete or partial (single Disk) RAID recovery.

  1. Disk Drill
  2. EaseUS
  3. Ontrack Easy recovery
  4. DoYourData
  5. R-studio
  6. Amigabit Data recovery
  7. Icare Data recovery
  8. Stellar Phoenix
  9. Secure recovery
  10. Bit Recover
Disk Drill is a popular choice not just due to its ability to recover individual RAID disks but also it’s upcoming full RAID support. Recognized as one of the top free data recovery RAID solutions for Windows 7/8/10 (and Mac), Disk Drill will be a welcomed and powerful addition to our list of RAID recovery software.

Presently Disk Drill works great as a do-It-yourself RAID recovery tool that can read, recover and retrieve data from individual RAID disks with damaged partitions, formatted partitions or accidentally deleted data. It can also scan data from a wide array of devices ranging from Flash drives, USB sticks, cameras, iPhones, iPads etc. While some RAID recovery services advertise a more complete solution, the outcome ultimately depends on how well a software or service handles actual file recovery and that is where Disk Drill comes out ahead.
How to recover deleted files
Disk Drill is a free Windows download, allowing you to scan for free with the Basic Edition. The PRO and ENTERPRISE editions are for enhanced scanning and recovery features and additional data recovery capacity. Getting started is as easy as clicking the free Windows app download (Disk Drill). Once Disk Drill is downloaded, scanning for lost files is as easy as clicking ‘Recover’.

The probability of recovering RAID 1 arrays is much higher given its mirroring architecture as opposed to RAID 0 where there is no fault tolerance. Other RAID array types have varying success and in all cases individual files (size depends on Array type) can be recovered from each of the disks in a failed RAID array. Disk Drill can scan 300+ file types and features multiple powerful scanning types including Deep Scan which can find files even when the partition table is unavailable, perfect for RAID disk recovery.

Recover deleted files on Windows with the best file recovery app

Disk Drill 2
Get your deleted files back now
  • REQUIREMENTS
    Windows XP+, 16MB disk space
  • AVERAGE USER RANK
    4.5 by 467 users
  • NEWEST RELEASE
    Version 2.0.0.337
    View release notes
  • 10+ Million
    TOTAL DOWNLOADS
  • 500,000+
    PRO CLIENTS
  • BUSINESS & HOME USERS
    in 150+ countries

Find out how Disk Drill helped others

  • Alex
    Powerful scanning and speedy recovery makes this recovery tool stand ahead from the rest of the competitive products.
  • «Disk Drill is a practical and intuitive utility that can successfully assist you in regaining access to lost or damaged files from a variety of disk or file system types, making it quite worthy for considering, should you be in the market for such a tool.» by Marina Dan