Manchmal ist es nötig, Speicherplatz auf einem Computer freizumachen. Eine Option ist es, alle doppelten Dateien auf dem Mac zu finden und unnötige Kopien zu löschen. Zum Glück gibt es viele kostenlose Anwendungen, die man für diese Aufgabe nutzen kann. Unterhalb finden Sie eine kurze Beschreibung von 7 kostenlosen Apps, mit denen Sie Duplikat-Dateien aufspüren.

1. Disk Drill

Disk Drill ist eine App zur Wiederherstellung von Daten, die einige Zusatzoptionen bietet. Eine davon ist der kostenlose Duplikat-Finder für Mac. Dieses Modul erlaubt dem Anwender, interne und externe Laufwerke zu analysieren und doppelte beziehungsweise mehrfach vorhandene Dateien auf dem Mac zu finden, wie Songs, Videos, Bilder und Dokumente.

Disk Drill finden Duplikate

Diese App ist eine der besten Finder für Duplikate von Dateien für den Mac, die auf dem Markt gratis erhältlich sind. Sie erfordert einfach nur 22MB Speicherplatz und ein System, das mit Mac OS X 10.8.5 oder neuer läuft. Die Benutzung ist sehr intuitiv und einfach. Der Nutzer lädt einfach bloß die App von der Website des Entwicklers herunter, macht einen Doppelklick darauf und folgt den Installationsschritten. Einmal installiert, startet man die App und wählt “Duplikate finden” (Find duplicates).

Speicherorte kann man wählen, indem man entweder Ordner in den Duplikat-Finder zieht, oder in der App “Ordner hinzufügen” (Add folder) wählt und durch das System browst, bis man den Ordner gefunden hat. Man kann mehrere Ordner hinzufügen. Wenn die Ordner ausgewählt sind, muss der Anwender “Scan” wählen und die App wird eine Liste von Dateiduplikaten zeigen. An diesem Punkt können Sie Duplikate auswählen und entfernen.

Disk Drill

Vorteile:

  • Völlig kostenloser Finder für doppelte Dateien;
  • In Kombination mit einer Reihe anderer nützlicher Tools;
  • Leistungsstarke Funktionen zur Datenwiederherstellung;
  • Kompatibel mit M1 Macs.

Nachteile:

  • Kein eigenständiges Tool.

2. Duplicate File Finder Remover

Was die Suche nach doppelten Dateien für macOS betrifft, so gibt es kaum eine bessere Lösung als den Duplicate File Finder Remover von Nektony, dem Hersteller von MacCleaner Pro, Disk Space Analyzer und anderen praktischen Programmen, die Mac-Anwendern dabei helfen, ihre Rechner so gut wie möglich in Schuss zu halten.

Duplicate File Finder Remover

Duplicate File Finder Remover ist vollständig kompatibel mit der neuesten Version von macOS und liefert mit nur einem Klick Byte-genaue Ergebnisse sowohl auf Intel-basierten Geräten als auch auf Apple Silicon Macs. Die App kann alle Arten von Duplikaten finden, von Software, die Sie versehentlich zweimal heruntergeladen haben, bis hin zu Bildern, Videos und Audiodateien, die an mehr als einem Speicherort vorhanden sind, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um Ihre Hauptfestplatte, ein externes Speichergerät oder einen Cloud-Speicherdienst handelt.

Damit Sie die Scanergebnisse schnell und problemlos durchgehen können, kann der Duplicate File Finder Remover auf intelligente Weise automatisch doppelte Dateien und sogar ganze Ordner anhand von anpassbaren Regeln auswählen. Neben perfekten Duplikaten kann die App auch partielle Duplikate erkennen, z.B. Bilder, die in schneller Folge aufgenommen wurden.

Vorteile:

  • Erleichtert den Vergleich ähnlicher Fotos
  • Kompatibel mit M1 Macs
  • Aufgeräumte Benutzeroberfläche

Nachteile:

  • Entfernt keine Duplikate ohne Lizenz

3. MacKeeper

MacKeeper ist so einfach, dass Sie mit nur einem Klick einen Scanprozess starten und Duplikate finden können, die Ihren Speicherplatz belegen. Sie können die gefundenen Dateien dann entweder manuell überprüfen und entscheiden, welche davon Sie behalten möchten, oder Sie können diese Entscheidung MacKeeper überlassen, alle doppelten Dateien automatisch für Sie zu entfernen.

MacKeeper

Im Gegensatz zu einigen der anderen in diesem Artikel aufgeführten Programme kann MacKeeper noch viel mehr als nur doppelte Dateien finden. Das liegt daran, dass es sich um eine Sammlung von 11 Tools zur Systemreinigung und -optimierung handelt. Mit diesen Tools haben Sie die Möglichkeit, bösartige Dateien aufspüren und entfernen, veraltete Caches und Protokolle beseitigen, den Systemspeicher freigeben und vieles mehr.

Es ist eine tolle Sache, dass so viele nützliche Tools in einem einzigen, benutzerfreundlichen Paket enthalten sind, denn das bedeutet, dass Sie nicht online nach der richtigen App zur Lösung Ihres Problems suchen und dann noch mehr Zeit mit dem Herunterladen und Installieren verschwenden müssen. Sie können einfach MacKeeper starten, das Problem beheben und an der Stelle weitermachen, an der Sie aufgehört haben.

Vorteile:

  • Kommt in einem Bundle mit 10 anderen nützlichen Tools
  • Schnell und einfach zu bedienen
  • Kann ähnlich aussehende Fotos finden

Nachteile:

  • Abonnement-basiertes Preismodell

4. Easy Duplicate Finder!

Doppelte Dateien – igitt! Hier ist ein weiteres Tool, das Ihnen dabei hilft, doppelte Dateien zu finden und diese in Sekundenschnelle zu löschen – eine einfache Aufgabe für Easy Duplicate Finder! Dies ist ein umfassendes Tool, das Benutzern dabei hilft, Speicherplatz auf ihrem Mac freizugeben und die allgemeine Systemleistung zu steigern.

Easy Duplicate Finder!

Mithilfe von Easy Duplicate Finder können Sie doppelte Dateien ganz einfach verwalten und organisieren. Mit diesem Tool können Sie doppelte Fotos, Dokumente, Musik, Videos, Tabellenkalkulationen und sogar E-Mails löschen! Das Tool lässt sich schnell und einfach zu bedienen, indem Sie die zu überprüfenden Ordner einfach per Drag & Drop auf Easy Duplicate Finder ziehen. Diese Anwendung löscht dann die überflüssigen Dateien von Ihrem Mac. Sie können sogar versehentlich gelöschte Dateien mit nur wenigen Klicks wiederherstellen.

Easy Duplicate Finder verfügt über zahlreiche besondere Funktionen wie einen Modus zum Suchen und Ersetzen doppelter Dateien, mehrere benutzerdefinierte Scan-Modi und einen interaktiven Modus, der Ihnen bei der Organisation Ihrer Dateien hilft.

Wenn es Ihr Ziel ist, doppelte Dateien zu finden und zu entfernen, können Sie Easy Duplicate Finder für einen begrenzten Zeitraum kostenlos nutzen. Nach 10 Nutzungen wird eine Gebühr von $40 für diese App fällig.

Vorteile:

  • Leistungsstarkes Such-Tool für doppelte Dateien
  • Mehrere benutzerdefinierte Scan-Modi
  • Kostenlose Nutzung für einen begrenzten Zeitraum

Nachteile:

  • Veraltete Benutzeroberfläche

5. MacClean

MacClean ist ein kostenloses Tool, das dem Nutzer hilft, Duplikate von Fotos, Liedern, Apps, Dokumenten und anderen Dateien zu lokalisieren und zu entfernen. Dieser Duplikat-Datei-Finder für Mac ist erhältlich auf Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch und Japanisch.

entferne Duplikate macclean

Die App ist anwenderfreundlich und einfach per Drag & Drop der Ordner zu bedienen. Dann scannt MacClean nach Duplikaten, auf die man später eine Vorschau erhält und die man entfernen oder belassen kann. Die Suche kann mithilfe von Filtern eingeschränkt werden, welche die Ergebnisse nach Typ, so wie Songs, Bilder etc. gruppieren.

In aller Kürze — MacClean ist ein gutes Programm, das dem Anwender hilft, unnötig belegten Speicherplatz zu reduzieren. Es läuft gut und schnell und ist daher eine großartige Wahl für gelegentliche und häufige Nutzer.

Vorteile:

  • Verfügbar in mehreren Sprachen
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Die Suchergebnisse lassen sich leicht eingrenze

Nachteile:

  • Letztes Update im Jahr 2019

6. dupeGuru

dupeGuru ist ein Suchprogramm für Duplikate von Dateien für Mac, der im Internet kostenlos erhältlich ist. Diese App hat ein einfaches Design, was die Aufgabe sehr einfach macht. Es erfordert OS X 10.7 oder später. Es ist in mehr als zehn Sprachen erhältlich, einschließlich Englisch, Deutsch, Französisch und vielen anderen.

duplizierbarer Dateifinder macOS

Man kann nach Namen oder Inhalt von Dateien scannen. Da die App einen Algorithmus mit Fuzzy-Logik nutzt, müssen Dateinamen noch nicht einmal genau dieselben sein. Darüber hinaus hilft der anpassbare Scanning Engine der App dem Anwender, fast exakte Übereinstimmungen zu finden.

Diese App hat einen ‘music mode’, einen Musikmodus, der Tags scannen und Musik-spezifische Daten anzeigen kann. Sie bietet ebenfalls einen Finder von Foto-Duplikaten für Ihren Mac, mit einem Fuzzy-Scan-Algorithmus, der Bilder wählen kann, die ähnlich, aber nicht exakt identisch sind. Die Suche kann für einen oder mehrere Ordner durchgeführt werden und die Resultate werden in einem Fenster mit der Option präsentiert, sie als HTML-Datei zu exportieren.

Zusammengefasst, ist dupeGuru eine gute Option für Anwender, die verschwendeten Speicherplatz reduzieren möchten, mit einem Tool, das einfach, aber auf professionellem Niveau ist.

Vorteile:

  • Völlig kostenlos
  • Unscharfer Scan-Algorithmus
  • Funktioniert auch unter Windows und Linux

Nachteile:

  • Einfache Benutzeroberfläche

7. Duplicate File Finder

Duplicate File Finder ist eine von Ashisoft entwickelte kostenlose App für Mac, die Duplikate von Dateien auf einem lokalen Computer und in Netzwerken finden und entfernen kann.

Dublettenfinder

Ihre Suchmaschine kann Dateien nach unterschiedlichen Kriterien suchen, wie nach Dateinamen oder Byte-für-Byte. Da das letzte Kriterium auf binärer Ebene operiert, kann diese App Duplikate unabhängig vom Dateinamen finden. Die Suche kann für ein ganzes Laufwerk oder eine Reihe ausgewählter Ordner ausgeführt werden. Einmal angelaufen, kann die Such-Session pausiert und für späteren Gebrauch gespeichert werden. Die erhaltenen Resultate können nach Namen, Größen, Gesamtgrößen, Dateitypen und Anzahl von Duplikaten sortiert werden.

Zusätzlich kann die Liste als HTML- und CSV-Datei exportiert werden, man kann eine Vorschau auf Bilder erhalten und bei der Entfernung von Dateien entscheiden, sie in den Papierkorb zu verschieben oder permanent zu löschen. Duplicate File Finder funktioniert auch mit Wechselspeichergeräten wie USB-Sticks und externen Festplatten.

Die App bietet ein Upgrade auf eine Pro-Version an, die zusätzliche Features enthält, wie das Anzeigen versteckter Dateien.

Kurz gesagt, ist diese Software-Anwendung eine große Hilfe dabei, unnötig belegten Speicherplatz in einem Gerät freizumachen und kann eine praktische Ergänzung für Ihr persönliches Toolset sein.

Vorteile:

  • Leistungsstarke Suchmaschine
  • Scanergebnisse können exportiert werden
  • Umfangreiche Filtermöglichkei

Nachteile:

  • Läuft nicht auf macOS
Robert Agar

Robert ist freiberuflicher Autor, der 1992 an der Pace University in New York seinen Abschluss in Informatik gemacht hat. Er war früher Computerspezialist bei IBM. Im Laufe seiner langen IT-Karriere arbeitete er für eine ...

Read full bio
Avatar
Approved by
Brett Johnson

Dieser Artikel wurde von Brett Johnson, Data Recovery Engineer bei ACE Data Recovery, genehmigt. Brett hat einen Bachelor-Abschluss in den Bereichen Computersysteme und Netzwerke und verfügt über 12 Jahre Erfahrung.

When your Mac is running low on disk space it may begin to act unusual, slow down or lock up. The solution sounds easy, right? Delete files to free up space! However, it can be tedious to find files to delete on your Mac, especially if you have a large hard disk. One of the easiest ways to free up space on your Mac is to delete duplicate files. When using the right tools this doesn’t have to be a complicated task!

Below, we have put together a list of 7 popular free duplicate file finders for Mac which will make finding and deleting duplicates on your Mac much easier:

1. Disk Drill

Disk Drill is a well-respected, powerful data recovery app that offers many additional features for free! One of the best bonus features Disk Drill offers is the free duplicate finder for Mac. This feature allows you to analyze internal and external drives and find duplicate files on Mac. You can find duplicate files such as songs, videos, images, and documents, just to name a few.

free duplicate file finder for Mac

Disk Drill is one of the best duplicate file finders available free for Mac. Disk Drill only requires a small amount of disk space to run and a computer that supports Mac OS X 10.8.5 or later. Using Disk Drill is quite intuitive and easy, even if you are not a computer expert.

All you need to do is download the app from Disk Drill’s website, double-click on it and follow the installation steps. Once installed, launch the app and select “Find duplicates”.

Locations can be selected either by dragging folders into the Duplicate Finder or by selecting “Add folder” and then browsing through your computer until the folder is found. Several folders can be selected at a time. Once the folders are selected, you can select “Scan” and Disk Drill will show a list of duplicate files. Selected duplicates can then be removed quickly and easily.

duplicate file finder mac - disk drill for free

Bonus: If you make a mistake and accidentally delete the wrong file, Disk Drill has an added advantage over other apps as it’s designed for powerful file recovery. Disk Drill can scan and recover files quickly with support for most files and partitions.

Pros:

  • Completely free duplicate file finder
  • Bundled with a bunch of other useful tools
  • Powerful data recovery capabilities 
  • Compatible with M1 Macs

❌ Cons:

  • Not a standalone tool 

You can download the Basic Edition of Disk Drill for free from the CleverFiles Website.

2. Duplicate File Finder Remover

As far as dedicated duplicate file finders for macOS go, you can’t do much better than Duplicate File Finder Remover by Nektony, the developers of MacCleaner Pro, Disk Space Analyzer, and other handy utilities intended to help Mac users keep their machines in the best shape possible.

duplicate file finder remover

Duplicate File Finder Remover is fully compatible with the latest version of macOS, and it quickly delivers byte-to-byte accurate results in just one click on both Intel-based and Apple Silicon Macs. The app can find all kinds of duplicates, from software you’ve accidentally downloaded twice to pictures, videos, and audio files that exist in more than one location, regardless of whether that location is your main hard drive, an external storage device, or a cloud storage service.

To help you go through scan results quickly and painlessly, Duplicate File Finder Remover can intelligently auto-select duplicate files and even entire folders based on customizable rules. In addition to perfect duplicates, the app can also recognize partial duplicates, such as pictures taken in quick succession.

Pros:

  • Makes it easy to compare similar photos
  • Compatible with M1 Macs 
  • Polished user interface 

❌ Cons:

  • Doesn’t remove duplicates without a license

3. MacKeeper

mackeeper duplicate file finder for mac

MacKeeper is so straightforward that it takes just one click to start a scan and find duplicates that are stealing your storage space. You can then either manually review the found files and decide which of them you want to keep, or you can leave it up to MacKeeper and let it automatically remove all the duplicate files for you.

In contrast with some of the other applications listed in this article, MacKeeper can do a lot more besides finding duplicate files. That’s because it’s actually a collection of 11 system cleaning and optimization tools. With their help, you can detect and remove malicious files, get rid of outdated caches and logs, free up system memory, and more.

Having so many useful tools conveniently included as part of one easy-to-use package is great because it means you don’t need to search online for the right app to solve your problem and then waste even more time downloading and installing it. You can simply fire up MacKeeper, fix the issue, and continue from where you left off.

Pros:

  • Comes bundled with 10 other useful tools
  • Quick and easy to use
  • Can find similar-looking photos

❌ Cons:

  • Subscription-based pricing

4. Easy Duplicate Finder!

Duplicate files — ugh! Here is another tool to help find duplicate files and delete them in seconds, an easy task for Easy Duplicate Finder! This is a comprehensive tool that helps users free up disk space on their Mac and increase overall system performance.

Easy Duplicate Finder

You can easily manage and organize duplicate files with the help of Easy Duplicate Finder. This duplicate finder tool can help to delete duplicate photos, docs, music, videos, spreadsheets and even emails! It is fast and easy to use by simply dragging and dropping folders you wish to scan onto Easy Duplicate Finder. This app will then delete the unnecessary files from your Mac. You can even undo the files deleted by mistake with just a few clicks.

Easy Duplicate Finder has numerous distinctive features such as a find and replace duplicate file mode, multiple custom scan modes and an interactive mode to help organize your files.

If your goal is to find and remove duplicate files, Easy Duplicate Finder is free to use for a limited period, after 10 uses there is a $40 fee for this app.

Pros:

  • Powerful duplicate file finder
  • Multiple custom scan modes
  • Free to use for a limited period

❌ Cons:

  • Outdated user interface

5. MacClean

MacClean is a free tool that helps you locate and remove duplicate photos, songs, apps, documents and other files from your Mac. This duplicate file finder for Mac is available in English, Spanish, German, French and Japanese.

remove duplicates macclean

MacClean is easy to use with simple built-in drag and drop support for selecting the folders you want to scan. Once you select the folders, MacClean scans for duplicates, which can be previewed, removed or left unmodified. Search results can be narrowed with the aid of filters that group the results according to type, such as songs, pictures, etc.

Pros:

  • Available in multiple languages 
  • Intuitive user interface 
  • Makes it easy to narrow down search results 

❌ Cons:

  • Last updated in 2019

6. dupeGuru

dupeGuru is a duplicate file finder for Mac available for free online. This app has a simple design and is made to be easy to use. dupeGuru requires OS X 10.7 or later and is available in more than ten languages including French, English, German, among others.

duplicate file finder macOS

Scanning can be done according to filenames or contents. As the app uses a fuzzy matching algorithm, file names don’t even need to be exactly the same. In addition, its customizable scanning engine helps the user to find almost exact matches in addition to exact matches.

dupeGuru also includes a music mode that can scan tags and show music-specific information. Other notable features include a duplicate photo finder Mac with a fuzzy scan algorithm that can select pictures that are similar, but not exactly identical. Searches can be performed for one or more folders, and the results are presented in a window, with the option of exporting them into an HTML file.

Pros:

  • Completely free
  • Fuzzy scan algorithm 
  • Also works on Windows and Linux

❌ Cons:

    • Basic user interface 

Bonus: Duplicate File Finder is an extra tool we are including which offers powerful duplicate file finder capabilities for Windows! Most of our selected apps above have been Mac specific but the next tool really shines on Windows!

7. Duplicate File Finder

Developed by Ashisoft, Duplicate File Finder is a free app that can find and remove duplicate files on your Windows computer.

duplicate file finder

Its powerful search engine can find files based on different criteria, such as filename or byte-by-byte. Duplicate File Finder even includes a binary level comparison which can find duplicates regardless of file names. Each search can be done on an entire drive or on a selected set of folders. Once started, the search session can be stopped and saved for later use. Search results can easily be filtered and sorted by multiple fields such as name, size, total size(s), type and duplicate count.

Scan results can be exported in HTML or CSV format as a list and pictures can be previewed directly in Duplicate File Finder. Duplicate removal is easy and offers the option to move the files to the trash or delete them permanently. In addition to scanning your internal hard drives, Duplicate File Finder also works with removable media devices like USB drives and external hard drives.

Duplicate File Finder also offers a Pro version which contains added features, such as an advanced search which can show hidden files.

Pros:

  • Powerful search engine
  • Scan results can be exported
  • Extensive filtering capabilities

❌ Cons:

  • Doesn’t run on macOS

FAQ

Arthur Cole

Arthur Cole is a freelance content creator. He also has a more than 10-year experience in program development for macOS, Windows, iOS, Android.Arthur Cole is a writer with deep expertise in programming, who can easily...

Read full bio
Avatar
Approved by
Brett Johnson

This article has been approved by Brett Johnson, Data Recovery Engineer at ACE Data Recovery. Brett has a Bachelor's Degree in Computer Systems and Network, 12 years of experience.