OS X Wiederherstellung. Ein kurzer Überblick

Dieser Artikel trifft auf die verschiedenen Versionen von Apples OS X zu, als da wären: Leopard, Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und El Capitan.

Was ist die macOS-Wiederherstellung?

Die macOS-Wiederherstellung ist eine Einrichtung, die Apple-Computer anbieten, welche die Wiederherstellungs-Tools lädt, die in OS X integriert sind. Das System lädt die Tools von einem Recovery Image, einem Abbild für Wiederherstellung, und eine Kopie des Installers, den Apple-Computer auf einer speziellen Festplattenpartition vorhalten.

Diese Utilities, oder Dienstprogramme, präsentieren sich in einem Menü. Eine Option erlaubt dem Anwender, OS X erneut zu installieren. Falls diese Neuinstallation nicht gemacht werden kann, lässt das Menü den Nutzer aus folgenden Optionen wählen: Diagnose von Festplattenfehlern, Online-Hilfe oder Installation einer werksseitigen Kopie von OS X.

Mac Wiederherstellungsmodus

Wie man auf einem Mac die macOS-Wiederherstellung startet

Es gibt zwei Wege, einen Mac im Wiederherstellungsmodus zu booten: standard und internetbasiert.

Der Standard-Modus für macOS-Wiederherstellung bedeutet, von Ihrem eigenen Computer aus zu arbeiten. Internetbasiert, wie der Name schon sagt, heißt also, mit Hilfe des Internets. Der Internet OS X Recovery Mode ist praktisch, wenn die Festplatte beschädigt ist oder durch eine schnellere ersetzt wurde. 

In beiden Fällen aber ist der Vorgang derselbe. Der Nutzer muss die Kombination Befehlstaste-R sofort nach Anschalten oder Neustarten des Computers gedrückt halten. Wenn der Bootvorgang beendet ist, sieht er einen Bildschirm mit dem Menü der OS X-Dienstprogramme, aus dem er eine Option zum Fortfahren wählen kann.

Die zwei Wege funktionieren unterschiedlich. Im Standardmodus wird der Computer die OS X-Version nutzen, die zum Zeitpunkt, als das Problem auftrat, auf dem Gerät lief. Übers Internet wird der Computer mit der OS X-Version booten, die zum Kaufzeitpunkt werksseitig auf dem Computer installiert war.

So erstellen Sie auf einem externen Laufwerk ein Wiederherstellungssystem

Apple bietet die OS X-Versionen Lion und Mountain Lion mit dem Wiederherstellungsassistenten an. Diese Tool können Sie nutzen, um ein Wiederherstellungssystem auf einem externen Laufwerk zu erstellen. Dieses Recovery System hat dieselben Fähigkeiten wie das eingebaute Wiederherstellungssystem.

Um ein Wiederherstellungssystem zu erstellen, muss das externe Laufwerk mindestens 1 GB freien Speicherplatz haben. Wenn die Partition fertig ist, muss der Nutzer den Wiederherstellungsassistenten öffnen und den Anweisungen folgen. 

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, ist die Partition im Finder oder Dienstprogramm nicht sichtbar. 

Für Zugang zum Wiederherstellungssystem verbinden Sie das Laufwerk, starten Sie neu und halten Sie die Wahltaste gedrückt. Dann wählen Sie Ihr externes Laufwerk im Startup Manager aus.

Wenn das ursprüngliche OS X Lion oder Mountain Lion war, wird das externe Wiederherstellungssystem nur mit diesem Computer funktionieren. Wenn der Computer ein Upgrade auf OS X Lion oder Mountain Lion hatte, dann kann das Wiederherstellungssystem auch für Computer mit ähnlichen Upgrades genutzt werden.

Wie man fehlende Dateien wiederherstellen kann

Disk Drill ist eine Anwendung, die dem Nutzer hilft, fehlende Dateien sowohl von einem Computer als auch externen Laufwerken wiederherzustellen. Von Cleverfiles entwickelt, kann sie kostenlos heruntergeladen werden. Klicken Sie einfach den Download-Button unten. Die kostenlose Version hat ein paar Einschränkungen bei der Datenwiederherstellung. Die Pro-Version hat keine Limits.

Disk Drill der Datenrettungs App

Disk Drill
Kostenlose Datenrettung
Ihr Gefährte für das Wiederherstellen gelöschter Dateien

Zum Wiederherstellen von Dateien nutzt Disk Drill zwei Modi – Schnell-Scan und Tiefen-Scan. Der Schnell-Scan ist schnell und nutzt Informationen, die im Dateisystem verfügbar sind. Der Tiefen-Scan arbeitet auf binärer Ebene.

Anschließend werden die Ergebnisse der Datenwiederherstellung mithilfe eines Filters präsentiert. Sie können Dateien nach Typ, Größe und Datum klassifizieren. Die Wiederherstellung kann man jederzeit unterbrechen, d. h. pausieren und später fortführen ohne schon getane Arbeit zu verlieren.

Disk Drill kann auch dabei helfen, Disk Images zu erstellen und beim Vermeiden von Datenverlusten. Datenverlust kann mit der Funktion Recovery Vault bzw. Wiederherstellungs-Tresor vermieden werden. Es handelt sich um eine Extraschicht für den Papierkorb, die einen Verweis zu gelöschten Dateien aufhebt. Guaranteed Recovery, zu Deutsch Garantierte Wiederherstellung, speichert eine Kopie jeder Datei, die Sie in einen vorher gewählten Ordner verschieben.

Die neue Version von Disk Drill für Apple-Produkte ist in mehr als 10 Sprachen verfügbar, unter anderem Englisch, Deutsch, Türkisch, Koreanisch, Taiwanesisch, Malaiisch und Arabisch. Sie kann Daten von Apples Mac-Computern und iPhones wiederherstellen, funktioniert aber ebenso bei Android-Geräten. Sie wurde kürzlich veröffentlicht und mit ausgezeichneten Kommentaren aufgenommen.

OS X Recovery Mode. A Quick Overview

mac-recovery-mode

What Is OS X Recovery Mode

OS X Recovery Mode is a facility provided by Apple computers that loads OS X’s built-in recovery tools. The system loads the tools from a recovery image and a copy of the installer that Apple computers keep in a special disk partition.

These utilities are presented in a menu. One option allows the user to reload the OS X. In the case that this reload cannot be done, the menu gives the user the option to diagnose disk problems, get online help, or install the factory pre-loaded version of OS X.

This article applies to the several versions of Apple’s OS X, known as: Leopard, Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite, and El Capitan.

How To Start Up A Mac in OS X Recovery Mode

There are two ways to boot Mac in recovery mode: standard and internet based.

Standard recovery mode Mac means working from your own computer. Internet based, as the name suggests, implies working from the internet. Internet OS X recovery mode is useful if the disk is damaged or it has been replaced by a faster one.

In both cases, the procedure is the same. The user must hold down Command-R immediately after turning on or restarting the computer. Once the booting is complete, the user will see a screen with the OS X Utilities menu, from where he can select an option to continue with.

The two modes operate in different ways. With the standard mode, the computer will use the OS X version that was being used in the device at the time of the problem. Via the internet, the computer will start up with the OS X version that was factory-preloaded on the computer at the time of purchase.

How To Create A Recovery System On An External Drive

Apple provides the OS X versions Lion and Mountain Lion with the Recovery Disk Assistant. This tool can be used to create a Recovery System on an external drive. This Recovery System has the same capabilities as the built-in Recovery System.

In order to create a Recovery System, the external drive must have a partition with a minimum capacity of 1 GB. Once the partition is ready, the user must open Recovery Disk Assistant and follow the instructions.

After the installation is completed, the partition will not be visible in the Finder or Disk Utility.

To Access the Recovery System, connect the drive, reboot and hold the Option key. Then, select your External Drive from Startup Manager.

If the original OS X was Lion or Mountain Lion, the external Recovery System will only work with this computer. If the computer was upgraded to OS X Lion or Mountain Lion, then the Recovery System can also be used for similarly upgraded computers.

How To Recover Missing Files

Disk Drill is an application that helps the user to recover missing files from a computer, as well as external drives. Developed by Cleverfiles, it can be downloaded for free. The free version has limits in recovering data. The Pro version has no limitations.

mac-recovery-mode

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

Disk Drill recovers files through two modes Quick Scan and Deep Scan. Quick scan is fast and uses information available from the file system. Deep Scan works at binary level.

The recovery results are presented with the help of a filter. Files can be classified according to type, size and date. The working session can be paused anytime or saved and continued later on without losing any work already done.

Disk Drill can also help in creating disk images and in preventing data loss. Data loss can be prevented with the use of Recovery Vault, which is an extra layer to the Recycle Bin. It keeps a reference to a deleted file. Guaranteed Recovery keeps a copy of any file moved into a selected folder.

The new version of Disk Drill for Apple products is available in more than 10 languages, including English, Turkish, Korean, Taiwanese, Malaysian and Arabic. It can recover data from Apple’s Mac computers and iPhones. It can also work on Android devices. It was recently launched and received with very good comments.

How to start up a Mac in OS X recovery mode updated: February 10, 2017 author: corvettus

Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum