This entry was posted in Datenwiederherstellung, Extra-Tools, Fehlerbehebung. Bookmark the permalink.

Macs werden geliebt wegen ihrer Zuverlässigkeit und Eleganz. Aber, wie alle Computer, tendieren sogar Macs dazu, mit dem Alter langsamer zu werden. Wenn das passiert, wählen viele Leute die nukleare Option: eine komplette Neuinstallation des Systems. Es gibt Fälle, in denen eine vollständige Neuinstallation wirklich die beste Handlungsweise ist, aber es ist oft viel schneller und oft genauso effektiv, die besten Cleaner-Apps für Mac zu benutzen. Wir haben die meisten erhältlichen Mac OS X Cleaner-Apps getestet und dann unsere liebsten 4 kostenlosen und bezahlten Cleaner für Ihren Mac ausgewählt.

Mac Cleaner

Was ist ein Mac Cleaner und wie funktioniert er?

Ein Mac-Cleaner ist eine App, die dazu entwickelt wurde, Ihren Mac-Computer zu beschleunigen, ihn fast so gut wie brandneu zu machen. Um zu verstehen, wie Mac-Cleaner arbeiten, müssen Sie verstehen, weshalb Macs langsamer werden, wenn sie altern:

Mangel an freiem Speicherplatz

Der vielleicht häufigste Grund für Verlangsamungen beim Mac ist Mangel an freiem Speicherplatz. Es ist kein Geheimnis, dass Apple für Geräte mit viel Speicher hohe Aufpreise verlangt. Basismodelle werden normalerweise mit viel weniger Speicherplatz angeboten, als vergleichbare Windows- oder Android-Geräte. Das Mac X-Betriebssystem allein nimmt rund 10 GB Speicher in Beschlag, und große Apps wie Microsoft Office, Adobe Photoshop, World of Warships oder War Thunder lassen die GB-Zahl himmelwärts klettern.

Ohne freien Speicherplatz, haben Macs keinen Ort, wo sie temporäre Dateien speichern können, was das ganze Betriebssystem sowie alle Apps zum Kriechen bringen kann.

Mac-Cleaner kümmern sich um dieses Problem, indem sie übriggebliebene System- und App-Dateien löschen. Sie helfen Nutzern auch dabei, große Dateien und Ordner zu identifizieren und sie entweder zu löschen oder woanders hin zu verschieben.

Schale Caches and temporäre Dateien

Das Betriebssystem Mac OS X speichert eine Menge Daten lokal, um Ladezeiten zu verbessern und Websites und Apps responsiver zu machen. Manchmal sind die lokal gespeicherten Daten veraltet und verursachen potentiell alle Arten von Problemen. Das häufigste tritt auf, wenn Sie im Internet surfen. Die meisten Mac-Cleaner ermöglichen Ihnen, abgestandene Caches schnell und einfach zu leeren und alte temporäre Dateien zu löschen, was Websites und Apps veranlasst, Ihnen die neuesten Kopien von Daten zu senden. Sie könnten größtenteils sogar ohne einen Mac-Cleaner dieselben Ergebnisse erzielen, aber es würde Sie viel Zeit kosten, zu vollbringen, was Mac-Cleaner auf Knopfdruck tun.

Hintergrundprozesse beim Hochfahren

Jedes Mal, wenn Sie Ihren Mac-Computer booten, laden mehrere kritische sowie nicht-essentielle Systemprozesse im Hintergrund. Das Problem ist, dass manche Apps so entwickelt sind, dass sie sich auf dieselbe Art benehmen – sogar, wenn es gar keinen guten Grund für sie gibt, automatisch im Hintergrund zu starten! Zudem laufen diese Apps weiterhin im Hintergrund, bis Sie sie manuell schließen, und fressen Ihre wertvollen Hardware-Ressourcen.

Wenn Sie einen sauberen Mac wollen, nehmen Sie sich alle Prozesse vor, die automatisch im Hintergrund starten und behalten Sie nur diejenigen, die Sie wirklich brauchen dort. Ein guter Mac-Cleaner kann Autostart-Prozesse identifizieren, die einen signifikanten negative Einfluss auf die Startzeit haben und sie deaktivieren.

Die Top-4 der beliebtesten Cleaner (Gratis- und Kauf-Apps)

Die Top-4 der beliebtesten Cleaner

Jetzt, wo Sie denken „Ich muss meinen Mac wirklich säubern“, ist es an der Zeit, einen Blick auf die Top-4 der beliebtesten kostenlosen und bezahlten Cleaner zu werfen, die für Mac erhältlich sind. Ein guter Mac-Cleaner muss die letzte Version von Mac OS X unterstützen, muss leicht zu benutzen sein, und muss liefern, was er verspricht. So sehr wir auch kostenlose Mac-Cleaner-Apps mögen, schließen wir kostenpflichtige Kauf-Apps doch nicht von dieser Liste aus. Oft kommen bezahlte Apps mit den besten Features und dem zuverlässigsten Support. Eine relativ kleine Menge Geld für einen Mac-Cleaner zu bezahlen, macht sehr viel Sinn. Es kann das Leben Ihres Mac-Computers um ein oder zwei Jahre verlängern.

Disk Drill

Disk Drill ist das beliebteste und nutzerfreundlichste Datenrettungs-Tool für Mac, und kommt auch mit einigen nützlichen Features zum Aufräumen der Festplatte. Disk Drill kann Ihren Speicherplatz analysieren und ungenutzte, große und doppelte Dateien lokalisieren, um mühelos Speicher freizuräumen. Es kann ebenfalls die Gesundheit Ihres Speichergeräts überwachen und Sie mit zeitigen Alarmen versorgen, falls es frühe Anzeichen für Versagen entdeckt.

Disk Drill

Wenn man bedenkt, wie umfassend die Reinigungs-Features von Disk Drill sind, ist es überraschend, dass die Software in erster Linie auf Datenrettung fokussiert ist. In der Tat kann Disk Drill über 300 Dateiformate von allen verbreiteten Speichergeräten mit einem einzigen Klick auf den „Wiederherstellen“-Button retten.

Falls es ein Tool für Datenrettung gibt, das jeden überzeugen kann, dass Datenwiederherstellung nicht so furchteinflößend ist, wie es oft scheint, dann Disk Drill. Nachdem Sie es gestartet haben, werden Sie eine Liste mit verfügbaren Speichergeräten sehen. Wählen Sie dasjenige, von dem Sie Dateien wiederherstellen wollen und klicken Sie auf den „Wiederherstellen“-Button. Warten Sie, bis Disk Drill Ihnen eine Liste gelöschter Dateien präsentieret und suchen Sie aus, welche Dateien Sie retten möchten.

Sie können Disk Drill kostenlos herunterladen, damit Sie sehen können, was es für Sie tun kann. Wenn Sie soweit sind, können Sie die Pro-Version erwerben, die zu einem sehr attraktiven Preis sogar lebenslange Upgrades enthält. Alle Features zur Bereinigung und zum Auffinden von Duplikaten innerhalb von Disk Drill sind kostenlos.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Onyx

Onyx ist eine vielseitige Wartungs- und Bereinigungs-Utility für Mac OS X, welche die Struktur des Dateisystems auf dem Boot-Laufwerk verifizieren, Laufwerksberechtigungen reparieren, bestimmte vom System und manchen Apps verborgene Systemparameter konfigurieren, System-, Nutzer-, Internet- und Font-Caches leeren, den Papierkorb wirklich leeren, Launch-Dienste, CoreDuet-Datenbanken, Spotlight- und E-Mail-Indizes wiederaufbauen kann und noch mehr. Diese Features machen sie zu einer der besten kostenlosen Cleaner-Apps für Mac.

Onyx wurde 2003 von Joël Barrière erschaffen, der im Internet als Titanium bekannt ist. In den frühen Tagen war Onyx hauptsächlich für Barrières persönlichen Gebrauch gedacht, stand aber auch jedem, der es ausprobieren wollte, kostenlos zur Verfügung. Bald begannen Nutzer, nach Features zu fragen und Vorschläge zu machen, und Barrière begann, Vorschläge und Bitten von Nutzern zu berücksichtigen, sowie regelmäßig neue Updates und Bug-Fixes zu veröffentlichen.

Onyx ist erhältlich in sieben unterschiedlichen Versionen, jede davon kompatibel mit einer bestimmten Version des Mac OS X-Betriebssystems. Die Software arbeitet nur korrekt, wenn sie auf der unterstützten Version von Mac OS X installiert ist. Als ein kostenloser Cleaner für Mac vollbringt Onyx eine Menge, ohne um im Gegenzug um irgendetwas zu bitten. Wir empfehlen es nicht nur als einen Mac-Cleaner, sondern auch als ein allgemeines Wartungs-Tool.

CleanMyMac

Die Entwickler von CleanMyMac wissen, wie Macs arbeiten; sie wissen auch, wie man einen Mac auf Knopfdruck bereinigt. CleanMyMac überwacht auch die Aktivität von vielen verbreiteten Mac-Apps sowie des Betriebssystems selbst, um Müll aus jeder Ecke Ihres Macs zu entfernen. Der Mac-Cleaner wird jetzt schon seit mehreren Jahren aktiv entwickelt und seine große Datenbank aus Regeln, Ereignissen und Ausnahmen reflektiert dies. Bei CleanMyMac gibt es keinen Grund, sich zu sorgen, dass man versehentlich eine wichtige Datei entfernt oder das Betriebssystem beschädigt und unbrauchbar macht.

CleanMyMac bietet ein fantastisches Ein-Button-Bereinigungssystem, das automatisch entscheidet, welche Teile Ihres Macs optimiert werden müssen, und welche so in Ordnung sind. Sie können, natürlich, den Bereinigungsprozess manuell steuern, falls Sie lieber am Steuer sitzen.

Neben der Reinigung hält CleanMyMac ebenfalls praktische Wartungs- und Überwachungs-Features bereit. Es hilft Ihnen dabei, Apps zu deinstallieren ohne Dateirückstände zu hinterlassen, sammelt alle Ihre Erweiterungen, Widgets und Plugins in einem einfachen Kontrollpanel, schreddert sensible Dateien sicher in Fetzen und noch mehr. Sie können CleanMyMac für eine beschränkte Zeit kostenlos ausprobieren, aber eine einzelne Voll-Lizenz kostet 39.95$.

AppCleaner

Es ist die Aufgabe jedes App-Entwicklers, den Deinstallationsprozess so sauber und gründlich wie möglich zu machen. Leider können oder wollen nicht alle App-Entwickler sicherstellen, dass ihre Apps keine Dateiüberbleibsel hinterlassen.

Zum Glück gibt es Apps wie AppCleaner, welche das Problem elegant und gratis lösen. AppCleaner ist eine kleine Utility mit nur einem einzigen Bildschirm, wohin Sie installierte Apps ziehen können. Jedes Mal, wenn Sie eine App auf AppCleaner ziehen, findet das Dienstprogramm automatisch alle Dateien, die mit der App, die Sie löschen wollen, assoziiert sind und entfernt sie.

Es ist wichtig, dass Sie daran denken, jedes Mal, wenn Sie eine App von Ihrem Mac entfernen wollen, AppCleaner zu nutzen. Wenn Sie das tun, reduzieren Sie die Anzahl von Müll-Dateien auf Ihrem Computer enorm, was dabei hilft, dass er für eine lange Zeit läuft wie neu.

.updated: Juli 27, 2018 author: 25BitJah

Tags: , ,

Macs are loved for their reliability and polish. But, like all computers, even Macs tend to slow down with age. When that happens, many people choose the nuclear option: a complete system reinstall. There are cases when a full reinstall is really the best course of action, but using the best Mac cleaner apps is much faster and often just as effective. Testing most Mac OS X cleaners available, we’ve selected our top 4 favorite free and paid cleaners for your Mac.

What Is Mac Cleaner and How It Works

A Mac cleaner is an app designed to speed up your Mac computer, making it as fast as brand new. To understand how Mac cleaners work, you need to understand why Macs become slower with age:

Lack of Free Storage Space

Perhaps the most common cause of Mac slowdowns is the lack of free storage space. It’s, unfortunately, no secret that Apple charges premium for large storage devices. Base models are usually offered with much less storage space than comparable Windows or Android devices. The Mac OS X operating system alone takes around 10 GB of space, and large apps and games such as Microsoft Office, Adobe Photoshop, World of Warships, or War Thunder make the number skyrocket.

Without any free storage space, Macs have nowhere to store temporary files, which can cause the entire operating system as well as all apps to come to a crawl.

Mac cleaners address this problem by deleting leftover system and app files. They also help users identify large files and folders and either delete them or move them elsewhere.

Stale Caches and Temporary Files

The Mac OS X operating system stores a lot of information locally to improve loading times and make websites and apps more responsive. Sometimes, the locally stored data become outdated, potentially causing all sorts of issues. This most commonly happens when browsing the Web.
Most Mac cleaners allow you to quickly and easily empty stale caches and delete old temporary files, which causes websites and apps to send you the latest copies of data. You could, for the most part, achieve the same results even without a Mac cleaner, but it would take you a long time to accomplish what Mac cleaners do with a press of a button.

Startup Background Processes

Every time you boot up your Mac computer, multiple critical, as well as non-essential system processes, load in the background. The problem is that some apps are designed to behave in the same way—even if there’s no good reason for them to start automatically in the background! What’s more, these apps continue to run in the background until you manually close them, eating up your precious hardware resources.

If you want a clean Mac, make sure to identify all processes that automatically start in the background and only keep those you really need. A good Mac cleaner can identify startup processes with a significant negative impact on the boot time and disable them.

Top 4 Most Popular (Free and Paid) Cleaners

Now that you’re thinking, “I really need to clean my Mac,” it’s time to look at the top 4 most popular free and paid Mac cleaners available. A great Mac cleaner must support the latest version of Mac OS X, it must be easy to use, and it must deliver on its promises. As much as we like free Mac cleaner apps, we’re not excluding paid cleaners from this list. Often, paid cleaners come with the best features and the most reliable support. Paying a relatively small amount of money for a Mac cleaner makes a lot of sense if it can extend the life of your Mac computer for another year or two.

Onyx

Onyx is a versatile Mac OS X maintenance and cleanup utility that can verify the structure of the file system on the startup volume, repair disk permissions, configure certain parameters hidden from the system and from certain apps, empty system, user, Internet, and font caches, forcefully empty the trash, rebuild Launch Services, CoreDuet database, Spotlight and Mail indexes, and more. These features make it one of the best free Mac cleaner apps.

Onyx was created in 2003 by Joël Barrière, who is known on the Internet as Titanium. In the early days, Onyx was intended chiefly for Barrière’s personal use, but it was also available for free for everyone who wanted to try it out. Soon, users started requesting features, and Barrière started taking users’ suggestions and requests into consideration, regularly releasing new updates and bug fixes.

Onyx is available in several different versions, each compatible with a specific version of the Mac OS X operating system. The software only works correctly when it’s installed on the supported version of Mac OS X. As a free Mac cleaner, Onyx accomplishes a lot without asking for anything in return. We recommend it not just as a Mac cleaner but also as a general maintenance tool.

CleanMyMac

The developers of CleanMyMac know how Macs work; they also know how to clean up a Mac with a click of a button. CleanMyMac monitors the activity of many common Mac apps as well as the operating system itself to remove junk from every inch of your Mac. The Mac cleaner has been in active development for several years now, and its large database of rules, items, and exceptions reflects this. With CleanMyMac, there’s no reason to worry about accidentally removing an important file or corrupting the operating system, making it unusable.

CleanMyMac features a fantastic one-button cleaning system, which automatically decides which parts of your Mac need to be optimized and which are fine as they are. You can, of course, manually control the cleanup process if you’d rather be behind the steering wheel.

Besides cleaning, CleanMyMac also comes with handy maintenance and monitoring features. It helps you uninstall apps without leaving any residue files behind, it gathers all your extensions, widgets, and plugins into one simple control panel, securely shreds sensitive files to pieces, and more. You can try CleanMyMac for free for a limited time, but a single full license costs $39.95.

AppCleaner

It’s up to each app developer to make the uninstall process as clean and thorough as possible. Unfortunately, not all app developers can, or are willing to, ensure that their apps don’t leave any reside files behind.

Luckily, there are apps such as AppCleaner, which solves the issue elegantly and for free. AppCleaner is a small utility with only a single screen, where you can drop installed apps. Anytime you drop an app onto the AppCleaner, the utility automatically finds all files associated with the app you want to delete and removes them.

It’s important to remember to use AppCleaner every time you want to delete an app from your Mac. Doing so will greatly reduce the number of junk files on your computer, helping it work as new for a long time.

Disk Drill

Disk Drill is the most popular and user-friendly data recovery tool for Mac, and it also comes with some useful disk cleaning features. Disk Drill can analyze your storage space and locate unused, large, and duplicate files to free up your storage effortlessly. It can also monitor the health of your storage device and provide you with timely alerts in case it detects early signs of malfunction.

Considering how comprehensive the cleanup features of Disk Drill are, it’s surprising that the software focuses, first and foremost, on data recovery. Indeed, Disk Drill can recover over 300 file formats from all common storage devices with a single click of the Recover button.

If there’s one data recovery tool that can convince anyone that data recovery isn’t as scary as it often seems, it’s Disk Drill. After you launch it, you will see a list of available storage devices. Select the one you want to recover files from and click on the Recover button. Wait for Disk Drill to present you with a list of deleted files and choose which files you’d like to recover.

You can download Disk Drill for free to see what it can do for you. When you’re ready, you can purchase the Pro version along with lifetime upgrades for a very attractive price. All disk clean-up and duplicate finder features within Disk Drill are free.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac
.updated: August 24, 2017 author: VL - CleverFiles
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum