This entry was posted in Datenwiederherstellung, Extra-Tools, Grundlagen. Bookmark the permalink.

Es wird selten darüber geredet, aber Macs werden im Laufe der Zeit langsamer. Ihr Mac mag sein Leben als wunderschöne, schnelle Apple Box begonnen haben, aber er wird Dateien und beschädigte Daten aufsaugen wie ein Schwamm, während er älter wird. Diese überflüssigen Daten verlangsamen Ihren Computer. Irgendwann werden Sie den rotierenden Strandball minutenlang, wenn nicht stundenlang sehen. Als ob es damit noch nicht genug wäre, kann dieser Prozess sich von einem auf den anderen Augenblick bemerkbar machen. Wenn dieser Moment gekommen ist, brauchen Sie einen einfachen Weg, Ihren Mac wieder schnell zu machen.

Wie und warum Macs langsam werden

Computer werden aus einer Vielzahl von Gründen langsamer, aber meistens wegen der Programme und Dateien darauf. Das schließt jedes einzelne Software-Update, Upgrades für Ihre Apps und jede neue Version von OS X, die Sie installieren ein. Egal woher sie kommen, diese Dateien und Programme verbrauchen einen Teil des RAM und Speicherplatzes Ihres Macs. Es sind auch nicht nur Ihre Dateien, System- und Programm-Spezifikationen ändern sich. Ihre Hardware könnte nicht mehr länger schnell genug für die neuesten Versionen sein. Wie Sie Ihren Mac auf Trab bringen, hängt davon ab, was ihn langsam macht.

Was macht Ihren Mac langsam?

die Aktivitätsanzeige

Zum Glück gibt es ein paar Möglichkeiten, die Sie nutzen können, um zu sehen, was die Verlangsamung verursacht. Die erste ist die Aktivitätsanzeige.

Sie finden die Aktivitätsanzeige in Ihrem „Dienstprogramme“-Ordner. Er listet alles auf, was zurzeit auf Ihrem Mac läuft, darunter Ihre Apps und System-Features. Sie können diese Tasks sogar auch von der Aktivitätsanzeige aus stoppen. Mit nur ein paar Klicks zeigt sie Ihnen, welche Prozesse die ganzen Ressourcen Ihres Systems und der CPU für sich vereinnahmen. Sie sollten alles Googlen, wovon Sie nicht erkennen können, was es ist, da manche dieser Prozesse legitime Dinge sein können, die Ihr System laufen lassen muss.

Wenn Sie mehr Details brauchen, können Sie die Kommandos direkt in der Konsole benutzen, die Sie ebenfalls im „Dienstprogramme“-Ordner finden. Die Konsole speichert die Notizen, die Ihr Mac für sich selbst schreibt. Diese Notizen enthalten ein Log von jedem Prozess, jeder Aktivität, jedem Fehler und jeder Aufgabe, die Ihr Computer erledigt, was Ihnen ein großartiges diagnostisches Tool an die Hand gibt, um Fehlerbehebung bei Ihrem gesamten System zu machen, sogar bei Kernel-Problemen. Sie können sogar Alarme einrichten, um informiert zu werden, wenn sich die Logs ändern.

Abgesehen von Aktivitätsanzeige und Konsole, können Sie jede andere App zur Systemüberwachung nutzen, wie zum Beispiel „iStat Menus“ von Bjano, welches Ihrer Menüleiste verschiedene Diagramme und Schaubilder hinzufügt, die mit dem System zu tun haben.

Wie Sie Ihren Mac auf Touren bringen

Jetzt, wo Sie wissen, was ihn langsamer gemacht hat, fragen Sie sich sicher „wie kann ich meinen Mac schneller machen?“ Sie tun das, indem Sie einen der folgenden Tipps befolgen. Jeder davon hat seine eigenen Wege, Ihr System zu beschleunigen, und sie brauchen vielleicht mehr als einen, um den Job zu erledigen.

Offene Apps, die Sie nicht brauchen, schließen

Die meisten Leistungsprobleme passieren, wenn zu viele Anwendungen bzw. Programme Ihr RAM nutzen. Diese Probleme können sie lösen, indem Sie die Anwendungen schließen. Sie können aber nicht einfach nur das Fenster schließen und annehmen, dass Sie damit die App geschlossen haben. Manche Apps bleiben geöffnet, sogar, nach dem Schließen ihrer Fenster. Daher müssen Sie die Apps schließen, indem Sie im Anwendungsmenü rechts vom Apple-Menü Schließen auswählen. Dies stellt sicher, dass Sie tatsächlich die App völlig schließen und sie nicht länger im RAM bleibt.

Reinigen Sie Ihren Desktop

Der Finder behandelt all hinter den Kulissen all Ihre Desktop-Symbole wie separate offene Fenster. Daher können Sie Ihr Mac-System schon schneller machen, indem Sie einfach nur alle Symbole von Ihrem Desktop entfernen. Sie können alles entweder in Ihrem Dokumentenordner speichern oder irgendwo anders, wo Sie es wiederfinden werden.

Reinigen Sie Ihren Desktop

Leeren Sie den Cache Ihres Browsers

Safari füllt sich schneller mit Müll als OS X selbst. Daher sollten Sie, falls Ihr Internet langsam ist, als erstes in Safari reinschauen. Um es wieder flott zu machen, brauchen Sie Zugang zum Entwickler-Menü, das Sie über Safaris Einstellungen über den „Erweitert“-Button erreichen. Dort können Sie das Menü „Entwickler“ aktivieren, indem Sie die Option „Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen“ auswählen. Sie können anschließend im erscheinenden Menü „Cache-Speicher leeren“ anklicken. Im Safari-Fenster können Sie auch „Safari zurücksetzen…“.

Nicht benötigte Dashboard-Widgets schließen

Dashboard-Apps machen das Leben bequem, aber nehmen auch RAM und Ressourcen in Anspruch. Sie sollten nur die Apps laufen lassen, die Sie jeden Tag nutzen und den Rest schließen. Sogar, wenn Sie Apps ständig nutzen, können Sie sie schließen, wenn Sie nicht in Gebrauch sind, um Ihr System schneller zu machen.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Autostart-Programme entfernen

Sie können Programme daran hindern, beim Login zu starten, wenn Ihr Mac beim Hochfahren langsam ist. Sie können prüfen, was läuft, wenn Sie booten und was Sie nicht brauchen in den Optionen für Nutzer & Gruppen Ihrer Systemeinstellungen entfernen. Ihr Mac listet im Reiter Autostart alles auf, was läuft, wenn er hochfährt. Um Programme aus der Liste zu entfernen, können Sie sie wählen und den Minus-Button klicken.

Software-Updates machen

Software-Updates machen

Oft können Sie die Systemleistung verbessern, wenn Sie Software-Updates installieren. Apple und andere Entwickler finden ständig neue Wege, um Ihre Anwendungen zu beschleunigen. Indem Sie die neuesten Updates und Firmware einspielen, stellen Sie sicher, dass Ihre Apps und das Betriebssystem immer so schnell laufen wie sie können.

System-Booster-Apps wie OnyX nutzen

OS X speichert Ihre Einstellungen und andere wiederherstellbare Daten in Caches und temporären Dateien, um Dinge zu beschleunigen. Diese Dateien jedoch können beschädigt werden oder im Laufe der Zeit zu groß werden um nützlich zu sein. Sie werden jede Menge Software da draußen finden, die die Dateien, die in den Caches gespeichert werden, entfernen. Eine dieser Apps ist OnyX on Titanium Software, und wird die Caches von System-Kernel, Anwendungen und Multimedia-Komponenten leeren.

Mac Systeme mit Disk Drill beschleunigen

Mac Systeme mit Disk Drill beschleunigen

Unsere App Disk Drill kommt mit zwei Features, die Ihr System schneller machen werden. Duplicate Finder, der Duplikat-Finder, wird die verborgenen Dateien finden, die Ihren Speicherplatz fressen. Sie können Sie dann entfernen, um Speicher freizumachen für andere Dinge, wie die Swap-Datei.

Clean Up ist der andere System-Booster innerhalb von Disk Drill. Er ist ein kostenloses Modul, das Ihre Platten von allen Dateien säubert, die zu viel Platz verbrauchen (natürlich abhängig von Ihrer eigenen Definition von „viel“). Er wird Ihre Laufwerke auch auf ungenutzte temporäre Dateien und Caches hin überprüfen. Sie können diese dann entfernen, um Ihrem Computer einen Leistungsschub zu geben.

Ihren Mac neustarten

Wenn alles andere nichts hilft, braucht Ihr Mac vielleicht einfach nur einen richtigen Neustart. Ihren Mac zu rebooten, reinigt alle Caches, während der Arbeitsspeicher geleert wird. Daher sollten Sie es mit einem Neustart versuchen, ehe Sie etwas Dramatischeres tun, um Ihren Computer schneller zu machen.

Ein Hardware-Upgrade machen

Zuerst sollten Sie immer Software-Lösungen versuchen. Es ist Software, was die Systemressourcen beansprucht. Also können Sie die meisten Leistungsprobleme klären, indem Sie diese Ressourcen freimachen. Trotzdem wird es auch mal vorkommen, dass das Problem Ihre Hardware ist. Wenn das so ist, ist alles, was Sie tun können, ein Upgrade der Komponenten und das Zubehör Ihres Mac zu machen. Allerdings müssen Sie zuerst prüfen, ob Sie diese Upgrades tatsächlich machen können. Apple ist berüchtigt dafür, seine Computer so herzustellen, dass Nutzer sie nicht warten können. Anders gesagt, sind Sie vielleicht nicht in der Lage, Ihren Computer zu öffnen und die nötigen Änderungen vorzunehmen, ohne Ihre Garantie zu verlieren.

Den Arbeitsspeicher zu aktualisieren, sollte Ihr erster Versuch einer Hardware-Lösung sein. Apple steckt selten genug RAM in seine Computer und zieht vor, dass Sie teurere Systeme kaufen, falls Sie mehr als nur das Grundlegendste brauchen. Aus diesem Grund wird Ihrem Mac schnell der RAM ausgehen, wenn Sie immer mehr Apps hinzufügen. Sie können die Verlangsamung normalerweise stoppen, indem Sie dem System mehr RAM hinzufügen, den Ihre Anwendungen nutzen können. Mehr RAM reduziert auch, wie oft Ihr Mac seine Swap-Datei nutzt. Die Swap-Dateien sind ein spezielles Dateisystem auf Ihrer Festplatte, das OS X als zusätzlichen Arbeitsspeicher nutzt, aber es ist viel langsamer als tatsächlicher RAM.

Sie können die Systemleistung auch mit einer neuen Festplatte verbessern. Festplatten sind physikalische Geräte. Die meisten sind bloß magnetische Platten, um eine rotierende Spindel aufeinandergestapelt. Eine kleine Nadel liest die Daten. Jedes dieser Teile kann versagen und schlappmachen, und dabei die Systemleistung reduzieren. Daher können Sie Ihren Mac schneller machen, wenn Sie zu einem neuen Laufwerk wechseln, besonders, wenn das neue Laufwerk eine SSD, ein Solid State Drive, ist. SSDs haben keine beweglichen Teile, die physikalisch kaputtgehen und Ihr System verlangsamen können. SSDs sind unter normalen Umständen für gewöhnlich auch viel schneller als HDDs, Hard Disk Drives.

Leistungseinbußen haben oft einfache Ursachen. Daher empfehlen wir, zuerst mit den einfacheren Lösungen anzufangen. Egal, welche Lösung Sie nutzen, sollten Sie in der Lage sein, die Leistung Ihres Macs wieder dahin zu bringen, wie sie war, als Sie ihn gekauft haben. Außerdem können Sie das meiste davon selbst tun, ohne dass Sie Apple Care wegen Unterstützung kontaktieren müssen.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac
.updated: März 26, 2018 author: 25BitJah

Tags: , , , ,

People rarely talk about this, but Macs do slow down over time. Your Mac may have started its life as a beautiful, fast Apple box, but it will collect files and corrupted data like a sponge as it ages. This extra data slows your computer down. Eventually, you will end up watching a spinning beach ball for minutes if not hours. To make matters worse, this process can happen in the blink of an eye. When it strikes, you need a simple way to speed up your Mac.

How Macs Slow Down

Computers slow down for a variety of reasons, but most of the time it is because of the applications and files you put on them. Every piece of software you install taxes your system’s resources. That includes any software updates and upgrades for your applications and every new version of OS X you install. Regardless of where they come from, these files and programs use up the memory and storage space your Mac runs on. It is not just your files either. System and application specifications change. Your hardware may no longer be fast enough for the latest versions. How you speed up your Mac depends on what is slowing it down.

What’s Slowing Down Your Mac?

Fortunately, you have a few solutions you can use to see what is causing the slowdown. The first is the Activity Monitor.

You will find Activity Monitor in your “Utilities” folder. It lists everything currently running on your Mac, including your applications and system features. You can even stop those tasks from the Monitor as well. With just a few clicks, it will show you which processes are hogging all of your system’s resources and CPU. You are going to want to Google anything you do not recognize as some of these processes might be legitimate things your system needs to run.

If you need more details, you can issue the commands directly on the Console, which you can also find in the “Utilities” folder . The Console stores the notes your Mac writes for itself. These notes contain a log of every process, activity, error, and task your computer handles, giving you a great diagnostics tool for troubleshooting your entire system, even kernel issues. You can even set alerts to inform you when the logs change.

Besides the Activity Monitor and Console, you can use any system monitoring application such as “iStat Menus” from Bjano which will add various system-related charts and graphs to your menu bar.

How to Speed Up Your Mac

Now that you know what is slowing it down, you might be wondering “how to speed up my Mac?”. You do that by following one of the following tips. Each of them has their own means of speeding up your system, and you might need more than one of them to complete the job.

Quit Open Apps You Don’t Need

Most performance issues happen when too many applications use your memory. Therefore, you can fix these problems by closing the applications. You cannon just close the window and presume that you have closed the apps though. Some remain open even after you close their windows. Thus, you must close the apps by choosing Quit from the application menu to the right of the Apple menu. This will ensure that you actually closed the apps completely, and that they are no longer in memory.

Clean Your Desktop

Finder treats all your desktop icons as separate open windows behind the scenes. Thus, you can speed up Mac systems just by removing every icon from your desktop. You can store everything you need either in your Documents folder or somewhere else you will remember.

Clear Your Browser’s Cache

Safari fills up with junk much faster than OS X itself. So, if your internet is running slow, you should look at Safari first. To clean it up, you will need access to the Develop menu, which you can get by going to Safari’s Preferences and then clicking the Advanced button. From there, you can enable the Develop menu by checking the “Show Develop menu in menu bar” option. You can then click Empty Cache from the new menu that appears. You can also “Reset Safari…” In the Safari windows.

Close Unneeded Dashboard Widgets

Dashboard apps make life convenient, but they also take up memory and resources. You should only run the apps you need every day and close the rest. Even if you use apps constantly, you can close them when you are not using them to speed up your system.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

Remove Login Items

You can stop things from starting on Login if your mac is slow to boot. You can check what runs when you boot up and then remove them from the Users & Group options from your System Preferences. Your mac lists everything that runs when it boots in the Login Items tab. To remove items from the list, you can select the item and click the minus button.

Run Software Updates

You can often improve system performance by installing software updates. Apple and other developers find new ways to speed up their applications all the time. By getting the latest updates and firmware, you can ensure your apps and the operating system are running as fast as they can.

Use System Booster Apps Such as OnyX

OS X stores your preferences and other rebuildable data in caches and temporary files but speed things up. However, these files can grow corrupted, or grow too big to be useful over time. You will find lots of software out there that will remove the files stored in the caches. One such app is Titanium Software’s OnyX which will clean up your caches for your system kernel, application, and multimedia components.

Speed Up Mac Systems with Disk Drill

Our Disk Drill app comes with two features that will speed up your system. Duplicate Finder will find the hidden files that are eating up your storage space. You can then remove them to free up space for other things such as the swap file.

Clean Up is the other system booster within Disk Drill. It is a free module that cleans up your disks of any files that occupy too much space (according to your own definition of “much”, of course). It will also check your drives for unused temporary files and caches. You can then remove them to give your computer a performance boost.

Restart Your Mac

If all else fails, your Mac might just need a good reboot. Restarting your Mac clears all caches while it completely empties out the memory. It will also stop all stuck processes. So, you should try rebooting before you do something more dramatic to speed up your computer.

Upgrade Your Hardware

You should always try software solutions first. It is software that uses up system resources So, you can clear up most performance issues by freeing up those resources. Despite this, there will be times when your problem is your hardware. When they occur, all you can do is upgrade your Mac’s components and accessories. However, you need to check if you can make those upgrades first. Apple is notorious for making their computers not user serviceable. In other words, you might not be able to open up your computer and make the necessary changes without voiding your warranty.

Upgrading the memory should be your first hardware solution. It is also the easiest and least expensive solution. Apple rarely puts enough memory in their computers and prefers that you buy more expensive systems if you need more than just the basics. Because of this, most Macs will run out of available memory quickly as you start adding apps. You can usually stop the slowdown by adding more RAM to the system for your applications to use. More RAM also reduces how often your Mac uses its swap file. The swap files a special system file on your hard drive OS X uses as additional memory, but it is much slower than actual RAM.

You can also improve system performance with a new hard drive. Hard drives are physical devices. Most are just magnetic platters stacked up around a rotating spindle. A small needle reads the data. Any of these parts can fail and break down, reducing system performance in the process. Therefore, you can speed up you Mac by switching to a new drive, especially if the new drive is a solid-state drive. Solid-state drives have no moving parts that can break down and slow down your system. SSDs are usually much faster than hard drives under normal operations as well.

Performance issues often have simple causes. Therefore, we recommend starting with the simpler solutions first. Regardless of the solution you use, you should be able to bring your Mac’s performance back to what it was when you first bought it. Plus, you can do most of them on your own without having to contact Apple Care for support.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac
.updated: September 19, 2017 author: VL - CleverFiles
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum