Was ist JPG? Eine hilfreiche Anleitung zum Wiederherstellen gelöschter JPG-Dateien wieder her?

JPG (wird „Jay Peg“ ausgesprochen) ist die Dateiendung für eins der beliebtesten Bilderformate. Laut den Daten von W3Cook, einem Provider von genauen Statistiken zu Schlüssel-Webtechnologien, sind 36 Prozent aller Bilder im Internet JPGs. In diesem Artikel sehen wir uns an, was ein JPG ist, und die Unterschiede zwischen JPG und JPEG. Wir werden Ihnen zudem auch einen sehr einfachen Weg verraten, auf dem Sie beschädigte oder gelöschte JPGs mit Disk Drill retten können, einer leistungsstarken App für Datenwiederherstellung für Windows und Mac OS X.

JPEG-Wiederherstellung

Was macht das JPG einzigartig?

JPG-Images nutzen eine verlustreiche Kompressionsmethode, die Ihre Speichergröße auf Kosten der Bildqualität reduziert. Allerdings glänzt JPG dafür mit der Fähigkeit, eine Kompression von bis zu 10:1 zu erreichen, und zwar ohne bemerkbare Einbußen in der Bildqualität. So gesehen, sind JPG-Bilder ideal für Internet und Hobbyfotografen.

Viele Programme für Foto-Bearbeitung lassen Sie die JPG-Kompressionsrate manuell einstellen — so dass Sie den idealen Punkt zwischen Größe und Qualität finden. Die Schattenseite ist allerdings, dass JPG-Bilder bei jedem erneuten Speichern leicht immer fehlerhafter werden können.

Was ist der Unterschied zwischen JPG und JPEG?

JPG und JPEG werden oft verwechselt — und zwar aus gutem Grund. Zwar sind beides Dateiendungen eines verlustreichen Grafikdateiformats, aber eine bezieht sich auch auf die Kompressionsmethode, die besagtes Dateiformat nutzt: JPEG (Joint Photographic Experts Group).

Der Name steht für das Vereinte Komitee aus der International Organisation for Standardization und der International Telecommunication Union. Die beiden Organisationen veröffentlichten 1992 den ersten Teil des JPEG-Standards und der Rest ist Geschichte.

Es ist wichtig, sich bewusstzumachen, dass man die JPEG-Kompressionsmethode mit unterschiedlichen Dateiendungen speichern kann: JPG, JPEG, jpg, oder jpeg. Die Endung, oder Extension, sagt anderen Programmen oder Apps bloß, dass sie es mit einer Bilddatei zu tun haben, welche die JPEG-Kompressionsmethode nutzt. Wenn also jemand Sie fragt, „Was ist eine .jpg-Datei?“, sagen Sie einfach, dass es eine Bilddatei mit verlustreicher Kompression ist.

Wiederherstellen gelöschter JPGs

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: sie haben einen Ordner, voll mit Fotos Ihres letztjährigen Urlaubs auf Ihrem Desktop. Ohne es zu wissen, wählen Sie ihn zusammen mit anderen Dateien und schieben alles in den Papierkorb. Sie bemerken erst, wenn der Papierkorb geleert ist, dass Sie ohne Ihre wertvollen Erinnerungen sind. Was tun Sie in einer solchen Situation?

Datenwiederherstellung

Sie installieren Disk Drill für Windows, eine leistungsstarke Software für Datenwiederherstellung, die Ihnen helfen kann, Ihre gelöschten JPG-Bilder zu retten. Sie kann auch beschädigte jpeg-Dateien wiederherstellen und so ziemlich jeden anderen Dateityp, den Sie sich nur vorstellen können, beispielsweise JPG, PNG, TIFF, AI, PSD, INDD, AVI, DV, MP4, DOCX, PPTX, XLSX.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Wie stellt man gelöschte JPG-Bilder mit Disk Drill wieder her? 

  1. Installieren Sie Disk Drill für Windows, die zuverlässige App für Datenrettung.
  2. Starten Sie die Software im Startmenü.
  3. Wählen Sie das Speichergerät, das Sie scannen möchten. Disk Drill unterstützt interne und externe Festplatten, USB-Sticks, iPods, Speicherkarten und vieles mehr.
  4. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
  5. Gehen Sie dann die Ergebnisse durch und wählen Sie die Dateien, die Sie wiederherstellen möchten.
  6. Klicken Sie anschließend den Button „Wiederherstellen“.

Fertig!

All Ihre Bilder sind wieder dort, wo sie zuletzt waren, ehe Sie sie versehentlich gelöscht hatten. Dies ist nur ein kleines Beispiel dafür, wie Disk Drill für Windows Ihnen den Tag retten kann.

Was ist das JPG-Dateiformat und wie stellt man eine JPG-Datei wieder her? updated: April 9, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

What Is JPG  file format and How to recover JPEG file?

jpg recovery

JPG (pronounced Jay Peg) is a file extension for one of the most popular image formats. According to data from W3Cook, a provider of accurate statistics on key web technologies, 36 percent of all images on the web are JPGs. In this article, we are taking a look at what is JPG and at the difference between JPG and JPEG. We will also go over a very simple way how you can recover corrupted or deleted JPGs with Disk Drill, a powerful data recovery app for Windows and Mac OS X.

What Makes JPG Unique?

JPG images use a lossy compression method, which reduces their storage size at the expense of image quality. Where JPG excels is its ability to achieve up to 10:1 compression without any noticeable degradation in image quality. This makes JPG images ideal for the web and casual photography.

Many photo editing programs let you manually adjust the JPG compression rate, allowing you to find the sweet spot between size and quality. The downside is that JPG images can become increasingly more corrupted with each re-save.

What Is the Difference Between JPG and JPEG?

JPG and JPEG are commonly confused – and for a good reason. They are both file extension of a lossy graphics file format, but one of them also refers to the compression method used by the said file format: JPEG (Joint Photographic Experts Group).

The name stands for joint committee between the International Organization for Standardization and the International Telecommunication Union. The two organizations published the first part of the JPEG standard in 1992 and the rest is history.

It’s important to realize that the JPEG compression method can be saved with different file extensions: JPG, JPEG, jpg, or jpeg. The extensions simply tell other programs or apps that they are dealing with an image file saved using the JPEG compression method. So, when somebody asks you, “what is .jpg file?” you will tell that person that it’s an image file with lossy compression.

Deleted JPG Recovery

Imagine the following scenario: You have a folder full of pictures from the tropical vacation you took the last year on your desktop. Without knowing, you select it along with other files that you want to delete and move it to the Recycle Bin. You notice only after the Recycle Bin has been emptied, leaving you without your precious memories. What do you do in such situation?

data recovery

You install Disk Drill for Windows, a powerful data recovery software that can help you recover your deleted JPG images. It can also recover corrupted jpeg files and really just about any other type of file that you can think of, including JPG, PNG, TIFF, AI, PSD, INDD, AVI, DV, MP4, DOCX, PPTX, XLSX, and others.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

How to Recover Deleted JPG Images with Disk Drill

  • Install Disk Drill data recovery app for Windows
  • Launch the software from the Start menu.
  • Select the storage device that you wish to scan. Disk Drill supports internal and external hard drives, USB flash drives, iPods, memory cards, and more.
  • Wait until the scan is completed.
  • Go over the results and select the files that you wish to recover.
  • Click on the ‘Recover’ button

Done!

All your images are now back where they were before you accidentally deleted them. This is just a small sample of how Disk Drill for Windows can save your day.

What Is JPG file format and How to recover JPEG file? updated: September 29, 2016 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum