Wir alle haben es getan, und die meisten von uns werden es irgendwann in der Zukunft wieder tun. Wir sprechen natürlich über das versehentliche Löschen wichtiger Dateien mit der Tastenkombination Umschalt + Löschen in gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlos Windows, wodurch die Möglichkeit entfällt, sie einfach aus dem Papierkorb wiederherzustellen.

Die gute Nachricht ist, dass nicht alle Hoffnung verloren ist, wenn man falsche Dateien auswählt und sie versehentlich löscht, denn es gibt mindestens 5 Möglichkeiten, wie man dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 10 wiederherstellen kann, von denen Benutzer wissen sollten, und wir beschreiben sie alle in diesem Artikel.

Warum löscht Windows 10 Dateien dauerhaft?

Wie Sie vielleicht wissen, wird die Datei, wenn Sie normalerweise in Windows 10 eine Datei auswählen und auf Ihrer Tastatur auf Löschen drücken, in den gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 papierkorb Papierkorb verschoben, wo sie verbleibt, bis Sie den Papierkorb manuell leeren, so dass Sie Zeit haben, Ihre Meinung zu ändern und die gelöschte Datei problemlos retten können.

Das Problem mit dieser Art des Löschens von Dateien ist, dass sie nicht sofort Speicherplatz freigibt, weshalb die meisten Menschen Dateien überhaupt erst löschen. Erst wenn Sie den Papierkorb manuell leeren, markiert Windows den von den gelöschten Dateien belegten Speicherplatz als leer.

Wenn Sie eine Datei löschen möchten, von der Sie zu 100% sicher sind, dass sie in Zukunft nicht mehr benötigt wird, können Sie den Papierkorb überspringen und die Tastenkombination Umschalt + Löschen verwenden, um sie sofort endgültig zu löschen. Wenn Sie eine Datei mit der Tastenkombination Umschalt + Löschen löschen, geben Sie sofort Speicherplatz frei, aber Sie berauben sich der Möglichkeit, sie einfach aus dem Papierkorb wiederherzustellen.

Nur weil Sie dauerhaft gelöschte Dateien aus dem Papierkorb nicht wiederherstellen können, heißt das jedoch nicht, dass Sie sie überhaupt nicht wiederherstellen können. Denken Sie nur daran, dass Sie schnell handeln und Ihre dauerhaft gelöschten Dateien wiederherstellen müssen, bevor sie überschrieben werden.


1. Bereits gelöschte Dateien wiederherstellen Windows


wie kann ich dauerhaft gelöschte dateien von meinem pc wiederherstellen?Wir beginnen mit der am wenigsten benutzerfreundlichen Methode, die die Eingabeaufforderung und eine Reihe von sehr spezifischen Befehlen umfasst. Wenn Sie diese Methode erfolgreich anwenden können, sind wir überzeugt, dass Sie mit keiner anderen in diesem Artikel beschriebenen Methode ein Problem haben werden.

  1. Öffnen Sie das Startmenü. gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen
  2. Geben Sie "cmd", ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die oberste Übereinstimmung, und wählen Sie "Als Administrator ausführen", um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten auszuführen.
  3. Geben Sie "chkdsk X: /f" ein und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur. Ersetzen Sie "X" durch den Buchstaben Ihrer Festplatte.
  4. Geben Sie "ATTRIB -H -R -S /S /D X:*.*" ein und drücken Sie Enter. Ersetzen Sie wiederum "X" durch den Buchstaben Ihrer Festplatte.gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen

Es kann eine Weile dauern, bis der Genesungsprozess abgeschlossen ist, seien Sie also geduldig und unterbrechen Sie ihn nicht. Tun Sie nach Möglichkeit überhaupt nichts auf Ihrem Computer, während der Wiederherstellungsprozess läuft, da Sie die gelöschten Dateien überschreiben und eine Wiederherstellung unmöglich machen könnten.


2. Dauerhaft gelöschte Dateien aus einer älteren Sicherung wiederherstellen


wie kann ich dauerhaft gelöschte dateien von meinem pc wiederherstellen?Windows Vista führte eine neue Datenwiederherstellungs-komponente namens Sicherung und Wiederherstellung ein, mit der Benutzer Sicherungen und Wiederherstellungen von zuvor erstellten Sicherungen erstellen konnten.

Obwohl Sicherung und Wiederherstellung in gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlos Windows 8.1 zugunsten des gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen Dateiverlaufs vollständig aus dem Windows-Betriebssystem entfernt wurde (mehr zum Dateiverlauf im nächsten Kapitel dieses Artikels), ist es immer noch möglich, Daten auf Windows 10 – Computern aus Sicherungen wiederherzustellen, die mit dem Sicherungs- und Wiederherstellungswerkzeug erstellt wurden.

  1. Öffnen Sie das Startmenü. gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen
  2. Geben Sie "backup" ein und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
  3. Wählen Sie die Option "Gehe zu Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7)" unter “Suchen Sie nach einer älteren Sicherung”?
  4. Klicken Sie auf die Option "Wählen Sie eine andere Sicherung aus, um Dateien von" und wählen Sie Ihre Sicherung aus.
  5. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen, um den Wiederherstellungsprozess abzuschließen.gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 papierkorb

3. Wiederherstellung gelöschter Dateien mit Disk Drill für Windows


gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlosDisk Drill ist eine professionelle Datenwiederherstellungs-software, die so einfach zu bedienen ist, dass sie selbst für absolute Anfänger geeignet ist. Mit Disk Drill können Sie mehrere hundert Dateiformate mit nur wenigen einfachen Klicks wiederherstellen, ohne dass Sie dafür Geld ausgeben müssen:

  1. Laden Sie Disk Drill by clicking on the "Kostenfreier Download" klicken.
    Disk Drill
    Kostenlose Datenrettung
    Ihr Gefährte für das Wiederherstellen gelöschter Dateien
  2. Installieren Sie Disk Drill genau wie jede andere Windows-Anwendung.
  3. Starten Sie Disk Drill und klicken Sie auf die Schaltfläche "Suche nach verlorenen Daten" neben der Festplatte, von der Sie dauerhaft gelöschte Dateien wiederherstellen möchten.
  4. Wählen Sie aus der Ergebnisliste die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um den Wiederherstellungsprozess zu starten.gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlos

Mit Disk Drill können Sie bis zu 500 MB Daten ohne Bezahlung wiederherstellen, und es wird ein Tool zum Schutz Ihrer Dateien vor Datenverlust mitgeliefert.


4. Dauerhaft gelöschte Dateien in Windows 10 kostenlos aus einer Dateiverlaufssicherung wiederherstellen


wie kann ich dauerhaft gelöschte dateien von meinem pc wiederherstellen?Die Dateihistorie ist ein Ersatz für die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion, die in älteren Versionen des Windows-Betriebssystems vorhanden war, und ermöglicht sowohl die einfache Wiederherstellung von gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 Papierkorb-Wiederherstellungen unter elöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlos Windows 10 als auch die Wiederherstellung von dauerhaft gelöschten Dateien.

  1. Öffnen Sie das Startmenü. gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen
  2. Geben Sie "dateien wiederherstellen" ein und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
  3. Suchen Sie nach dem Ordner, in dem Ihre gelöschten Dateien gespeichert waren.
  4. Wählen Sie die Schaltfläche "Wiederherstellen" in der Mitte, um Windows 10-Dateien an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederherzustellen.gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 papierkorb

Wenn Sie keine Ordner sehen können, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Dateiverlauf ausgeschaltet ist. In diesem Fall sollten Sie eine Option zum Einschalten sehen.


5. Verwenden Sie die Funktion Vorherige Versionen wiederherstellen


gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 papierkorbgelöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlos Windows 10 verfügt über eine äußerst nützliche Datenwiederherstellungsfunktion namens “Frühere Versionen wiederherstellen”, mit der Sie frühere Versionen aller Dateien und Ordner auf Ihrem Computer wiederherstellen können – vorausgesetzt, Sie haben sie aktiviert. Um dies zu tun:

  1. Öffnen Sie das Startmenü. gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen
  2. Geben Sie "systemschutz" ein und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
  3. Wählen Sie unter “Schutzeinstellungen” eine Festplatte aus und klicken Sie auf "Konfigurieren".
  4. Wählen Sie "Systemschutz einschalten" und klicken Sie auf “OK”.
  5. Sie können jetzt die Funktion “Vorherige Versionen wiederherstellen” verwenden. Funktion zur Wiederherstellung einer Datei oder eines Ordners in den vorherigen Zustand.

    Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Datei oder einen Ordner, gehen Sie auf die Registerkarte “Vorherige Versionen” und wählen Sie die Version aus, die Sie wiederherstellen möchten.

    gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 papierkorb

Bonus: Wie man dauerhaft gelöschte Dateien von Google Drive wiederherstellen kann

wie kann ich dauerhaft gelöschte dateien von meinem pc wiederherstellen?Wenn Sie gelöschte dateien in windows 10 wiederherstellen den Cloud-Datei-Speicher– und Synchronisierungsdienst von Google, Google Drive, verwenden, um Dateien auf den Servern von Google zu speichern und sie geräteübergreifend zu synchronisieren, können Sie die 5 oben beschriebenen Methoden verwenden, um dauerhaft gelöschte Dateien von Google Drive wiederherzustellen.

Wie? Führen Sie einfach eine Datenwiederherstellung auf dem Laufwerk durch, auf dem Sie den Google Drive-Ordner speichern, um Dateien wiederherzustellen, die nicht mehr wiederherstellbar sind, indem Sie die Option "Aus dem Papierkorb wiederherstellen" in Google Drive verwenden.


Schlussfolgerung

Wie Sie sehen können, werden selbst Dateien, die mit der Tastenkombination Umschalt + Löschen in gelöschte dateien wiederherstellen windows 10 kostenlos Windows 10 gelöscht werden, nicht wirklich dauerhaft gelöscht, solange Sie wissen, was zu tun ist, und schnell genug handeln. Wenn Sie das nächste Mal jemand fragt: “Wie kann ich dauerhaft gelöschte Dateien von meinem PC wiederherstellen?”, können Sie die Person einfach auf diesen Artikel verweisen oder, noch besser, Disk Drill empfehlen, die einzige Datenwiederherstellungslösung, die Sie benötigen.

Jeff Cochin

Jeff Cochin ist Experte für Datenmanagement und -wiederherstellung. Er dient auch als technischer Redakteur und testet und überprüft technische Lösungen in verschiedenen Bereichen.Jeff Cochin ist ein professioneller ...

Read full bio
Avatar
Approved by
Brett Johnson

Approved by description

We’ve all done it, and most of us will do it again at some point in the future. We’re talking, of course, about accidentally deleting important files using the Shift + Delete shortcut in recover deleted files windows 10 free Windows, which removes the possibility to simply recover them from the Recycle Bin.

The good news is that not all hope is lost when you select wrong files and accidentally delete them because there are at least 5 ways how to recover permanently deleted files on Windows 10 users should know about, and we describe them all in this article.

Why Does Windows 10 Permanently Delete Files?

As you may know, when you normally select a file in Windows 10 and hit Delete on your keyboard, the file moves to the  recover deleted files windows 10 recycle bin Recycle Bin, where it sits until you manually empty the Recycle Bin, giving you time to change your mind and easily rescue the deleted file.

The problem with this way of deleting files is that it doesn’t immediately free up any storage space, which is why most people delete files in the first place. Only when you manually empty the Recycle Bin does Windows mark the disk space occupied by the deleted files as empty.

If you want to delete a file that you’re 100% positive won’t be needed in the future, you can skip the Recycle Bin and use the Shift + Delete shortcut to delete it permanently right away. When you delete a file using the Shift + Delete shortcut, you immediately free up storage space, but you deprive yourself of the possibility to simply recover it from the Recycle Bin.

However, just because you can’t recover permanently deleted files from Recycle Bin doesn’t mean you can’t recover them at all. Just keep in mind that you need to act quickly and recover your permanently deleted files before they get overwritten.


1. Recover Deleted Files in Windows 10 without Third-Party Software


how do i recover permanently deleted files from my pcWe start with the least user-friendly method, which involves the Command Prompt and a series of very specific commands. If you can successfully use this method, we’re convinced that you won’t have a problem with any other method described in this article.

  1. Open the Start menu. recover deleted files in windows 10
  2. Type "cmd", right-click on the top match, and select "Run as administrator" to run the Command Prompt with an administrator privilege.
  3. Type "chkdsk X: /f" and hit Enter on your keyboard. Replace "X" with the letter of your hard drive.
  4. Type "ATTRIB -H -R -S /S /D X:*.*" and hit Enter. Again, replace "X" with the letter of your hard drive.recover deleted files in windows 10

The recovery process may take a while to finish, so be patient and don’t interrupt it. If possible, don’t do anything at all on your computer while the recovery process is running because you could overwrite the deleted files and make recovery impossible.


2. Recover Permanently Deleted Files from an Older Backup


how do i recover permanently deleted files from my pcWindows Vista introduced a new data recovery component called Backup and Restore, which allowed users to create backups and restore from backups created earlier.

Even though Backup and Restore was completely removed from the Windows operating system in recover deleted files windows 10 free Windows 8.1 in favor of recover deleted files in windows 10 File History (more about File History in the next chapter of this article), it’s still possible to recover data on Windows 10 computers from backups created using the Backup and Restore tool.

  1. Open the Start menu. recover deleted files in windows 10
  2. Type "backup" and hit Enter on your keyboard.
  3. Select the "Go to Backup and Restore (Windows 7)" option under “Looking for an older backup?”
  4. Click on the "Select another backup to restore files from" option and choose your backup.
  5. Click "Next" and follow the instructions to complete the recovery process. recover deleted files windows 10 recycle bin

3. Recover Deleted Files Using Disk Drill for Windows


recover deleted files windows 10 freeDisk Drill is a professional data recovery software that’s so easy to use that it’s suitable even for complete beginners. With Disk Drill, you can recover several hundred file formats with just a few simple clicks without spending any money at all:

  1. Go to: https://www.cleverfiles.com/disk-drill-windows.html
  2. Download Disk Drill by clicking on the "Free Download" button.
  3. Install Disk Drill just like you would any other Windows application.
  4. Launch Disk Drill and click the "Search for lost data" button next to the hard drive from which you want to recover permanently deleted files.
  5. From the list of results, select which files you want to recover.
  6. Click the "Recover" button to begin the recovery process.recover deleted files windows 10 free

Disk Drill allows you to recover up to 500MB of data without paying, and it comes with a tool to protect your files against data loss.


4. Restore Permanently Deleted Files in Windows 10 for Free from a File History Backup


how do i recover permanently deleted files from my pcFile History is a replacement for the Backup and Restore feature that was present in older version of the Windows operating system, allowing for simply recover deleted files windows 10 Recycle Bin recovery recover deleted files windows 10 free Windows 10 as well as for the recovery of permanently deleted files.

  1. Open the Start menu. recover deleted files in windows 10
  2. Type "restore files" and hit Enter on your keyboard.
  3. Look for the folder where you deleted files were stored.
  4. Select the "Restore" button in the middle to undelete Windows 10 files to their original location. recover deleted files windows 10 recycle bin

If you cannot see any folders, that’s probably because File History is turned off. In that case, you should see an option to turn it on.


5. Use the Restore Previous Versions Feature


recover deleted files windows 10 recycle binrecover deleted files windows 10 free Windows 10 comes with an extremely useful data recovery feature, called “Restore previous versions”, which allows you to restore previous versions of all files and folders on your computer — provided you’ve activated it. To do that:

  1. Open the Start menu. recover deleted files in windows 10
  2. Type "system protection" and hit Enter on your keyboard.
  3. Choose a hard drive under “Protection Settings” and click "Configure".
  4. Select "Turn on system protection" and click “OK”.
  5. You can now use the “Restore previous versions” feature to restore a file or folder to its previous state.

    Simply right-click on any file or folder, go to the “Previous Versions” tab and select which version you would like to restore.

    recover deleted files windows 10 recycle bin

Bonus: How to Recover Permanently Deleted Files from Google Drive

how do i recover permanently deleted files from my pcIf you use recover deleted files in windows 10 Google’s cloud file storage and synchronization service, Google Drive, to store files on their servers and synchronize them across devices, you can use the 5 above-described methods to recover permanently deleted files from Google Drive.

How? Simply perform data recovery on the drive where you store the Google Drive folder to recover files that are no longer recoverable using the "Restore from Trash" option in Google Drive.


Conclusion

As you can see, even files deleted with the Shift + Delete keyboard shortcut in recover deleted files windows 10 free Windows 10 aren’t actually permanently deleted as long as you know what to do and act quickly enough. The next time someone asks you, “How do I recover permanently deleted files from my PC?” you can just point the person to this article or, better yet, recommend Disk Drill, the only data recovery solution you need.

Jeff Cochin

Jeff Cochin is a data management and recovery expert. He also serves as a technical writer, testing and reviewing tech solutions in various fields.Jeff Cochin is a professional data management, warehousing and recove...

Read full bio →