Forensik-Software: Alles, was Sie über Computer-Forensik wissen müssen

Wenn die Durchschnittsperson den Ausdruck „Computer-Forensik“ oder „forensische Datenverarbeitung“ hört, kommt ihr sofort das Bild einer zwielichtigen Figur mit verspiegelter Sonnenbrille in den Sinn. Aber ist das eine akkurate Widerspiegelung davon, worum es bei der Computer- und digitalen Forensik geht? Das ist es nicht, wie Sie in diesem Artikel bald erfahren werden.

Digital Forensik

Obwohl ein echter Spezialist für Computer-Forensik dieselben Tools benutzt wie sein Zwielicht-Gegenspieler, ist die Essenz der digitalen Forensik die Datenwiederherstellung und-Bewahrung. Wenn Sie je ein Datenrettungs-Tool für den Computer benutzt haben, wie zum Beispiel Disk Drill, um verlorene Dateien auf Ihrem PC wiederherzustellen, haben Sie schon eine grobe Idee von einem der Aspekte der forensischen Computerwissenschaft und dem Leben eines computerforensischen Ermittlers. In diesem Artikel werden Sie den Rest erfahren.

Definition der Computerforensik

Techopedia definiert Computer-Forensik als den „Prozess der Freilegung und Interpretation elektronischer Daten“. Das Hauptziel dieses Prozesses ist es, „jeden Beweis in seiner ursprünglichsten Form zu bewahren, während man eine strukturierte Ermittlung durchführt, indem man die digitalen Informationen sammelt, identifiziert und validiert, zum Zwecke der Rekonstruierung vergangener Ereignisse“.

Anders gesagt, ist die digitale Forensik ein Zweig derselben alten forensischen Wissenschaft, die Sie aus alten TV-Krimi-Serien kennen. Sie wissen, wie das normalerweise abläuft: ein entsetzlicher Mord wird verübt. Polizeibeamte kommen am Tatort an, angeführt vom Hauptkommissar in seinem Ford Galaxy 500. Sobald sie aus ihren Fahrzeugen steigen, ruft jemand „Nichts anfassen! Wir brauchen jede Spur, die wir finden können“.

digitale Forensik

In jenen Tagen war ein solcher Beweis oft das Tagebuch von jemandem oder ein Fingerabdruck auf einem Wasserglas. Heutzutage sind es digitale Metadaten, Log-Dateien, IP-Adressen und übrig gebliebene Brocken von Einsen und Nullen. Einige der allerersten digitalen Verbrechen können bis in die späten 1970er und frühen 1980er zurückverfolgt werden. In jenen Tagen waren Computersicherheit und Privatsphäre nur für eine sehr kleine Gruppe von Geeks und Innovatoren ein Thema.

Ein Hauptwendepunkt kam 1978, mit dem 1978 Florida Computer Crimes Act, der die ersten Computer-Verbrechen in den USA anerkannte und Gesetzgebung gegen das unautorisierte Löschen oder Verändern von Computer-Daten einschloss. Andere Gesetze, so wie der US Federal Computer Fraud and Abuse Act von 1986 und der British Computer Misuse Act von 1990 folgten bald darauf.

Vor Anbruch des neuen Millenniums drehte sich die Diskussion noch hauptsächlich darum, Computerverbrechen als ernste Bedrohungen der Sicherheit von Personen, Organisationen und Nationen anzuerkennen. Seit 2000 entstand ein neuer Bedarf an Standardisierung, was zur Erstellung der „Best practices for Computer Forensics“ (Bewährte Vorgehensweisen in der Computerforensik) und der Publikation von ISO 17025 durch die SWGDE (Scientific Working Group on Digital Evidence, Wissenschaftliche Arbeitsgruppe für Digitale Beweisführung) führte.

Diese Standards und Anleitungen halfen, ein Set von bewährten Methoden zu etablieren, denen Computerforensikspezialisten folgen konnten und waren die Initialzündung für Unternehmen im Bereich der Computerforensik, um leistungsfähige Softwarelösungen zur Wiederherstellung forensisch relevanter Daten zu entwickeln, die den komplexen Anforderungen des modernen Zeitalters genügen konnten.

Der typische forensische Ablauf hat mehrere distinktive Abschnitte: die Beschlagnahme, forensische Erfassung, Analyse und die Erstellung eines Berichtes anhand der gesammelten Daten. Es gibt spezielle kostenlose forensische Software-Tools sowie kostenpflichtige forensische Tools für jeden Abschnitt. Eine Liste digitaler forensischer Tools finden Sie später in diesem Artikel.

Sub-Branchen der Computer-Forensik

Spezialisten für Computer-Forensik beschäftigen sich entweder mit dem privaten oder öffentlichen Sektor. Innerhalb des öffentlichen Sektors ist es für gewöhnlich ihre Aufgabe, vor Straf-oder Zivilgerichten eine Hypothese zu unterstützen oder zu widerlegen. Brot und Butter der forensischen Ermittler im privaten Sektor sind Ermittlungen innerhalb von Unternehmen und Ermittlungen im Falle von Eindringen von außen.

Da die Komplexität moderner Technologie steigt, konzentrieren sich computerforensische Spezialisten oft auf eine oder eine Anzahl von Unterzweigen der digitalen Forensik, um Kenntnisse auf Experten-Stufe zu erlangen. Digital-Forensik ist typischerweise getrennt nach der Art von Geräten, die involviert sind. Die Hauptbranchen sind Computer-Forensik, Mobilgeräte-Forensik, Netzwerk-Forensik, forensische Datenanalyse und Datenbank-Forensik.

Die eine Branche, die über die letzten paar Jahre das meiste Wachstum erlebt hat, ist die Mobilgeräte-Forensik. Da immer mehr Leute Laptops und Desktop-Computer durch Smartphones und Tablets ersetzen, steigt der Bedarf an forensischer Software für Mobilgeräte, die zur forensischen Wiederherstellung von Daten von Mobiltelefonen und Tablets fähig ist,
dramatisch an.

Computer-forensische Tools und Ausrüstung

Um einige von vielen Computer-forensischen Tools zu beschreiben, die von Computer-Forensik-Ermittlern und Spezialisten genutzt werden, lassen Sie uns ein Tatgeschehen hernehmen, das Kinderpornographie einschließt, die auf einem privaten PC gespeichert ist. In den meisten Fällen würden Ermittler als erstes die Festplatte des PCs entfernen und ein Gerät anschließen, dass das Schreiben hardwareseitig blockiert. Solch ein Gerät macht es völlig unmöglich, den Inhalt der Festplatte auf irgendwelche Weise zu verändern, während es Ermittlern gestattet, den Inhalt der Platte festzuhalten und anzuschauen.

Forensische Datenwiederherstellungs-Tools

PROTEGGA NUTZT ALLERMODERNSTE COMPUTER-FORENSISCHE ERMITTLUNGS-TOOLS

Mit einer Reihe spezialisierter Tools kann eine bis aufs Bit akkurate Kopie der Festplatte erstellt werden. Es gibt große digital-forensische Rahmen- und Softwarelösungen, neben zahllosen kleineren Utilities. Die erste Gruppe schließt ein: Digital Forensics Framework, Open Computer Forensics Architecture, CAINE (Computer Aided Investigative Environment), X-Ways Forensics, SANS Investigative Forensics Toolkit (SIFT), EnCase, The Sleuth Kit, Llibforensics, Volatility, The Coroner’s Toolkit, Oxygen Forensic Suite, Computer Online Forensic Evidence Extractor (COFEE), HELIX3, oder Cellebrite UFED.

Diese großen Softwarelösungen und forensischen Suiten schließen einen weiten Bereich von forensischen Datenservices in einem einzigen Paket ein. Allerdings ziehen viele forensische Spezialisten es vor, ihre eigenen individualisierten Werkzeugkisten aus einzelnen Tools und Utilities zusammenzustellen, die exakt auf ihre Bedürfnisse und Vorlieben ausgerichtet sind. Es gibt jede Menge Optionen für jedes Stadium der forensischen Daten-Wiederherstellung, inklusive Festplatten-Forensik und der forensischen Analyse des Dateisystems.

Datenerfassung kann mithilfe von EnCase Forensic Imager, FTK Imager, Live RAM Capturer, oder Disk2vhd von Microsoft erfolgen. E-Mails können analysiert werden mit Tools wied EDB Viewer, Mail Viewer, oder MBOX Viewer. Manche Tools sind speziell darauf ausgerichtet, auf bestimmte Betriebssysteme abzuzielen, während andere mehrere Plattformen unterstützen. Beliebte Tools für Mac OS X schließen Disk Arbitrator, Volafox, und ChainBreaker ein, welcher Keychain-Strukturen parst und Nutzer-Daten herausfiltert. Es versteht sich von selbst, dass kein forensischer Analyst ohne ein ansehnliches Arsenal an Internet-Analyse-Tools auskommt, inklusive Dumpzilla von Busindre, Chrome Session Parser, IEPassView, OperaPassView, und Web Page Saver von Magnet Forensics.

Merkmale professioneller forensischer Tools

Features von professionellen forensischen Tools variieren recht stark, je nachdem, welchen Aspekt der forensischen Analyse sie anvisieren und für welchen Markt sie gedacht sind. Generell muss eine große forensische Software-Suite in der Lage sein, Folgendes zu tun:

  • das Hashen aller Dateien unterstützen, was vergleichendes Filtern ermöglicht 
  • Hashen des ganzen Laufwerks, um zu bestätigen, dass die Daten nicht verändert wurden (typischerweise wird ein Tool genutzt, um den Disk-Hash zu erlangen und ein weiteres, um ihn zu bestätigen)
  • Exakte Pathway Locators
  • Eindeutige Zeit- und Datumsstempel
  • müssen ein Feature zur Erfassung haben
  • Suchen und Filtern von Objekten
  • die Fähigkeit, iOS-Backups zu laden und deren Daten zu parsen

Im Gegensatz zu Strafverfolgungsbehörden sind Unternehmen normalerweise nicht an volatiler RAM-Erfassung interessiert. Sie wollen die Beweise für private Ermittlungen sammeln und/oder der Strafverfolgung übergeben. Sie sind für gewöhnlich auch nicht an Vorschau-Features interessiert. 

Die größten Anbieter von Forensik-Software

Auf dem Feld der forensischen Software-Analyse tummeln sich vorausdenkende Innovatoren und produktive etablierte Software-Unternehmen, die bereit sind, Ihre Operationen auszudehnen. Große Hersteller forensischer Software tendieren dazu, bei großen Branchen-Zusammenkünften aufzutreten, wie bei der High Tech Crime Investigation Association Conference, aber es gibt viele dieser Konferenzen überall in Nordamerika.

Lassen Sie uns einen Blick auf die produktivsten Anbieter forensischer Software und ihre Produkte werfen.

BlackBag Technologies https://www.blackbagtech.com

BlackLight Forensik

BlackLight von BlackBag ist momentan das Maß aller Dinge auf dem Markt für Forensik-Tools und kostet etwa 2600$. BlackLight begann vor 5 Jahren mit der Entwicklung eines Forensik-Tools nur für Mac. Es ist mittlerweile auch zu einem guten Ermittlungs-Tool für Windows geworden. Es analysiert sowohl alle iOS- sowie Android-Geräte. Eine Sache, die Blacklight nicht von selbst tut, ist die forensische Erfassung von Bit-für-Bit-Klonen. Dafür haben sie ein zusätzliches Tool namens MacQuisition.

MacQuisition läuft mit einer vereinfachten Version von iOS 10 und kostet aufgrund von Apple-Lizenzierung über 1000 USD. Es leistet sehr gute Arbeit beim Entdecken von Verschlüsselung und kann Fusion-Drives zu einem Volume zusammenführen.

AccessData https://accessdata.com

Zugangsdaten

AccessData ist der führende Anbieter von E-Discovery, Computer- und Mobilgerät-Forensik für Unternehmen, Kanzleien und Regierungsbehörden. Ihre digitalen Forensik-Lösungen schließen das Forensic ToolKit (FTK) ein, welches von vornherein ein umfangreiches Verarbeiten und Indexieren bietet, so dass Filtern und Suchen schneller geht, als mit jeder anderen Lösung auf dem Markt.

Die Firma ist weithin bekannt für ihre mobilen forensischen Tools, einschließlich Mobile Phone Examiner Plus (MPE+) und nFIELD. Ersteres erlaubt mobilen forensischen Ermittlern, Schlüsseldaten schnell zu sammeln, einfach zu identifizieren und effektiv zu erhalten, welche andere Lösungen übersehen. Letzteres ist eine agile Lösung, die Nutzern gestattet, logische und physikalische Akquisitionen aller MPE+-unterstützten Geräte in nur 5 Schritten durchzuführen.

Guidance Software https://www.guidancesoftware.com

Anleitung umschließen forensische

Guidance Software, gegründet 1997, ist der Entwickler der Software EnCase Forensic, welche ein forensisches Tool nur für PC ist, das seit über einem Jahrzehnt der Eckpfeiler der Forensik ist. Das Tool hat es 2002 zu Schlagzeilen gebracht, als es im Mord-Verfahren von David Westerfield genutzt wurde um seine Computer zu untersuchen, um Beweise für Kinderpornographie zu finden, und als die Französische Polizei EnCase nutzte, und damit kritische E-Mails von Richard Colvin Reid, auch als der „Schuhbomber“ bekannt, entdeckte.

Die forensische Software EnCase ist neben vielen anderen Dingen fähig zu Akquisitionen, Festplatten-Restaurierung (Klonen Bit-für-Bit und Erstellen einer geklonten HDD), Durchführung umfassender Untersuchungen auf Laufwerks-Ebene und extensiven Berichten. 

Magnet Forensics https://www.magnetforensics.com

Magnetforensik

Von einem ehemaligen Polizeibeamten und Programmierer entwickelt, stellt Magnet Forensics eine komplette digitale Untersuchungs-Plattform dar, die von über 3.000 Stellen und Organisationen rund um die Welt genutzt wird. Ursprünglich fing sie als ein Carving-Tool nur fürs Internet an, wurde aber mittlerweile zu einer vollständigen Forensik-Suite. Magnet Forensics kann physische Daten akquirieren wo es möglich ist (bei den meisten Android-Smartphones, iPhone 4 und darunter und BlackBerry). Diese physikalischen Akquisitionen können dann in Tools wie Cellebrite geladen werden.

X-Ways https://www.x-ways.net

X-Ways Forensics

X-Ways ist ein relativer Newcomer in der Forensik, aber das Unternehmen gewinnt zunehmend an Beliebtheit, aufgrund seiner Geschwindigkeit bei Innovationen. Entwickelt von einem Team deutscher Ingenieure, leisten forensische Tools von X-Ways einen fantastischen Job, wenn es um Disk Imaging, Disk-Klonen, Rekonstruktion von virtuellen RAIDs, Analyse von Laufwerken in Remote-Netzwerken, Remote-RAM-Zugang, Cloud-Speicher und mehr geht. Der Nachteil ist, dass es beträchtliche Erfahrung erfordert, sie zu nutzen.

Cellebrite https://www.cellebrite.com

Cellebrite Mobile Forensik-Software

Cellebrite Mobile Synchronization, ein Tochterunternehmen der japanischen Sun Corporation, ist ein israelisches Unternehmen, welches als führend im Bereich mobile Forensik-Software angesehen wird. Ihr wichtigstes Mobil-Tool kommt mit dem sehr hohen Preisschild von 12,000 USD und jährlichen Lizenzgebühren von etwa 4000 $. Mit dem hohen Preis geht ein erstklassiger Service einher, der durch Cellebrites Unified Digital Forensics Platform tiefe Einsichten in Mobilgeräte erlaubt.

CERT

CERT steht für „computer emergency response teams“. In den USA wurde die Organisation 2003 etabliert um die Infrastruktur des Staates gegen Cyber-Attacken zu schützen. Sie haben mehrere Tools entwickelt, die von der Exekutive genutzt werden, zum Beispiel die CERT Triage Tools. Triage Tools werden genutzt, um RAM zu erfassen und vor-Ort-Akquisitionen durchzuführen. Das Produkt umfasst auch eine GNU Debugger-Erweiterung, genannt “exploitable”, die in der Lage ist, Linux-Anwendungs-Bugs nach ihrer Schwere zu klassifizieren. Zur Zeit werden die CERT Triage Tools öffentlich auf GitHub entwickelt.

Cert Forensics

Disk Drills Vorgehensweise bei Forensischer Datenwiederherstellung

Disk Drill ist ein bewährtes Tool für Datenwiederherstellung, welches erfolgreich von zahllosen Anwendern auf der ganzen Welt genutzt wurde, um Dokumente, Bilder, Videodateien und andere Datentypen auf einer Vielzahl unterschiedlicher Speichermedien wiederherzustellen.

Forensische Datenwiederherstellung

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

CleverFiles, das Unternehmen hinter Disk Drill, arbeitet gegenwärtig an einer neuen Version der Software, die ein Sortiment an nützlichen forensischen Tools enthalten wird. Von diesem aufstrebenden Akteur auf dem Forensik-Markt erwartet man, dass er seine Signatur-User-Erfahrung mitbringt, die von einem hohen Grad an User-Interface-Schliff und bemerkenswertem Bedienkomfort gekennzeichnet ist.

Liste der besten Computer-Forensik-Tools, Forensische Datenwiederherstellung, Digitale Forensik updated: Juli 26, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

Forensic Software: Everything You Need to Know About Computer Forensics

digital forensics

When the average person hears the phrase “computer forensics” or “forensic computing”, an image of a shadowy figure wearing mirrored glasses immediately comes to mind. But is it an accurate representation of what computer and digital forensics are really all about? It’s not, as you’ll soon find out in this article.

Even though the same tools used by a real computer forensic specialist are used by his or her underground counterpart, the essence of digital forensics is data recovery and preservation. If you ever used a computer data recovery tool, such as Disk Drill, to recover lost files from your computer, you already have a rough idea about one aspect of the forensic computer science and the life of a computer forensic investigator. In this article, you are going to learn the rest.

Computer Forensics Definition

Techopedia defines computer forensics as “the process of uncovering and interpreting electronic data”. The main goal of this process is to “preserve any evidence in its most original form while performing a structured investigation by collecting, identifying and validating the digital information for the purpose of reconstructing past events”.

In other words, digital forensics is a branch of the same old forensic science that you know from old crime TV shows. You know how they usually go: a horrendous murder is committed. Police officers arrive at the scene with the chief investigator leading the pack in his Ford Galaxie 500. As soon as they step out their vehicles, somebody yells “Don’t touch anything! We need every piece of evidence we can find”.

digital forensics

Back in the day, such evidence would often be someone’s diary or a fingerprint on a glass of water. These days, it’s digital metadata, log files, IP addresses, and leftover chunks of ones and zeros. Some of the very first digital crimes can be traced back to the late 1970s and early 1980s. In those days, computer security and privacy were the subjects of interest to only a very small group of geeks and innovators.

A major turning point occurred in 1978, with the 1978 Florida Computer Crimes Act, which recognized the first computer crimes in the United States and included legislation against unauthorized deletion or modification of computer data. Other acts, such as the US Federal Computer Fraud and Abuse Act of 1986 and the British Computer Misuse Act of 1990, followed soon after that.

Before the arrival of the new millennium, the discussion still revolved mostly around recognizing computer crimes as serious threats to personal, organizational, and national security. Since 2000, a new need for standardization arose, leading to the production of “Best practices for Computer Forensics” and the publication of ISO 17025 by the Scientific Working Group on Digital Evidence (SWGDE).

These standards and guides helped established a set of best practices for computer forensic specialists to follow and ignited computer forensics companies to produce capable forensic data recovery software solutions that would be able to meet the complex demands of the modern age.

The typical forensic process has several distinct stages: the seizure, forensic acquisition, analysis, and the production of a report based on the collected data. There are special free forensic software tools as well as paid forensic tools for each stage. A list of digital forensics tools can be found later in this article.

Sub-Branches of Computer Forensics

Computer forensic specialists either deal with the private or the public sector. With the public sector, their work is usually to support or refute a hypothesis before criminal or civil courts. The bread and butter of private sector forensic investigators are corporate investigations and intrusion investigations.

As the complexity of modern technology increases, computer forensic specialists often focus on one or a number of sub-branches of digital forensics, to gain expert-level knowledge. Digital forensics is typically divided according to the type of devices involved. The major branches are computer forensics, mobile device forensics, network forensics, forensic data analysis, and database forensics.

The one branch that has seen the most growth over the past few years is mobile device forensics. As people replace laptops and desktop computers with smartphones and tablets, the need for cell phone forensic software capable of forensic cell phone data recovery rises dramatically.

Computer Forensic Tools and Equipment

Forensic data recovery tools

To describe some of many computer forensic tools used by computer forensic investigators and specialists, let’s imagine a crime scene involving child pornography stored on a personal computer. In most cases, investigators would first remove the PC’s HDD and attach with a hardware write blocking device. Such device makes this completely impossible to alter the content of the HDD in any way while allowing investigators to capture and preview the content of the disk.

A bit-accurate copy of the disk can be made with a variety of specialized tools. There are large digital forensics frameworks and software solutions, alongside countless smaller utilities. The former group includes Digital Forensics Framework, Open Computer Forensics Architecture, CAINE (Computer Aided Investigative Environment), X-Ways Forensics, SANS Investigative Forensics Toolkit (SIFT), EnCase, The Sleuth Kit, Llibforensics, Volatility, The Coroner’s Toolkit, Oxygen Forensic Suite, Computer Online Forensic Evidence Extractor (COFEE), HELIX3, or Cellebrite UFED.

These large software solutions and forensic suites include a wide range of forensic data services in a single package. However, many professional forensic specialists prefer to build their own customized toolboxes from individual tools and utilities that exactly fit their needs and preferences. The options are plentiful for every stage of the forensic data recovery process, including hard drive forensics and file system forensic analysis.

Data capture can be done with the help of EnCase Forensic Imager, FTK Imager, Live RAM Capturer, or Disk2vhd from Microsoft. Emails are analyzed with tools such as EDB Viewer, Mail Viewer, or MBOX Viewer. Some tools are made specifically to target certain operating systems, while others support multiple platforms. Popular tools for Mac OS X include Disk Arbitrator, Volafox, and ChainBreaker, which parses keychain structure and extracts user’s information. Needless to say that no forensic analyst can be without a sizable assortment of internet analysis tools, including Dumpzilla from Busindre, Chrome Session Parser, IEPassView, OperaPassView, and Web Page Saver from Magnet Forensics.

Features of Professional Forensic Tools

Features of professional forensic tools vary greatly depending on what aspect of forensic analysis they target and what market they are aimed at. Generally, large forensic software suites have to be able to do the following:

  • Support hashing of all files, which allows comparative filtering
  • Full disk hashing to be able to confirm that the data has not changed (typically one tool is used to acquire and another is used to confirm the disk hash)
  • Exact pathway locators
  • Clear time and date stamps
  • Have to include an acquisition feature
  • Search and filtering of items
  • The ability to load iOS backups and parse their data

Compared to law enforcement agencies, corporations are usually not concerned with volatile RAM captures. They want to acquire the evidence for private investigation and/or turn over to Law Enforcement. They are also usually not interested in previewing ability.

Major Forensic Software Providers

The field of forensic software analysis is filled with forward-thinking innovators and prolific, existing software companies that are ready to expand their operation. Large forensic software providers tend to appear at large industry gatherings, such as the High Tech Crime Investigation Association Conference, but there are many of these conferences across North America.

Let’s take a look at some of the most prolific forensic software providers and their products.

BlackBag Technologies https://www.blackbagtech.com

BlackLight forensics

BlackLight by BlackBag is the premiere Mac Forensic Tool on the Market right now and costs approximately $2600. BlackLight started 5 years ago, developing a Mac-only forensic tool. It has now become a good Windows examination tool as well. It will analyze all iOS devices as well as Android. However, it is not capable of analyzing BlackBerry devices. One thing that Blacklight doesn’t do on its own is the forensic acquisition of bit for bit clones. They have an additional tool called MacQuisition.

MacQuisition runs a stripped down version of iOS 10 and costs over $1000 USD because of licensing to Apple. It does a very good job of discovering encryption and can join together fusion drives into one volume.

AccessData http://accessdata.com

accessData

AccessData is the leading provider of E-Discovery, Computer and Mobile Device Forensics for corporations, law firms, and government agencies. Their digital forensics solutions include Forensic ToolKit (FTK), which provides comprehensive processing and indexing up front, so filtering and searching are faster than with any other solution on the market.

The company is widely known for their mobile forensics tools, including Mobile Phone Examiner Plus (MPE+) and nFIELD. The former allows mobile forensic examiners to quickly collect, easily identify and effectively obtain the key data other solutions miss. The latter is an agile solution that allows users to perform logical and physical acquisitions of all MPE+ supported mobile devices in just 5 steps.

Guidance Software https://www.guidancesoftware.com

guidance encase forensic

Guidance Software, founded in 1997, develops EnCase Forensic Software, which is a PC-only forensic tool that has been the mainstay of forensics for over a decade. The tool has made the headlines in 2002 when it was used in the murder trial of David Westerfield to examine his computers to find evidence of child pornography, and when French police used EnCase to discover critical emails from Richard Colvin Reid, also known as the Shoe Bomber.

EnCase Forensic Software is capable of acquisitions, hard drive restoration (cloning bit for bit and make a cloned HDD), complete a comprehensive disk-level investigation, and extensive reporting, among many other things.

Magnet Forensics https://www.magnetforensics.com

magnet forensics

Developed by a former police officer and programmer, Magnet Forensics is a complete digital investigation platform used by over 3,000 agencies and organizations around the world. Originally, it started as an Internet-only carving tool but has now expanded to become a full-fledged forensic suite. Magnet Forensics can make physical data acquisitions of phones where possible (most Android and iPhone 4 and below, and BlackBerry). These physical acquisitions can be then loaded into tools such as Cellebrite.

X-Ways https://www.x-ways.net

 X-Ways Forensics

X-Ways is a relative newcomer to forensics, but the company is quickly becoming popular due to its speed of innovation. Developed by a team of German Engineers, forensic tools from X-Ways do a fantastic job when it comes to disk imaging, disk cloning, virtual RAID reconstruction, remote network drive analysis, remote RAM access, cloud storage access, and more. The downside is that they require considerable experience to use.

Cellebrite http://www.cellebrite.com

Cellebrite Mobile Forensic Software

A subsidiary of Japan’s Sun Corporation, Cellebrite Mobile Synchronization is an Israeli company that is considered to be the leader when it comes to mobile forensic software. Their premier mobile tool comes with a very high price tag of $12,000 USD and a yearly license around of $4000. With the high price goes a top-notch service that provides deep insight into mobile devices through Cellebrite’s Unified Digital Forensics Platform.

CERT

Cert Forensics

CERT stands for computer emergency response teams. In the United States, the organization was established in 2003 to protect the nation’s Internet infrastructure against cyber attacks. They have developed several tools used by law enforcement, including CERT Triage Tools. Triage Tools are used to capture RAM and make on-scene acquisitions. The product also includes a GNU Debugger extension called “exploitable” that is able to classify Linux application bugs by their severity. Currently, CERT Triage Tools is being publicly developed on GitHub.

Disk Drill’s Take on Forensic Data Recovery

forensic data recovery

Disk Drill is a proven data recovery tool that has been successfully used by countless users from all around the world to recover documents, images, video files, and other types of data from a variety of different storage devices.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

CleverFiles, the company behind Disk Drill, is currently working on a new version of the software, one that will include an assortment of useful forensic tools. This upcoming player on the forensic market is expected to bring to it their signature user-experience characterized by a high degree of user-interface polish and remarkable ease of use.

List of the best computer forensic tools, Forensic data recovery, Digital forensics updated: November 20, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum