Wie stelle ich Daten von einer SSD wieder her?

Solid State Devices (SSD) basieren auf neuen Technologien, die nicht vollständig bekannt sind, da sie proprietär sind und normalerweise von den Herstellern nicht enthüllt werden. Diese Technologien sind komplex und entwickeln sich ständig weiter. Dies stellt eine Herausforderung für das Entwickeln von Software zur Datenrettung von SSD dar. Darunter fallen Verschlüsselung, TRIM und Überversorgung.

Wie funktioniert eine SSD?

Viele SSDs nutzen Verschlüsselung standardmäßig. Dies zielt darauf ab, die auf dem Gerät gespeicherten Daten zu sichern. Die genutzten Verschlüsselungsmechanismen können Software-oder Hardware-basiert sein. Um auf die Daten zuzugreifen, fragt die Verschlüsselung nach bestimmten Anmeldedaten, die dem Anwender bekannt sein müssen. Microsoft, zum Beispiel, nutzt BitLocker, was eine vollständige Laufwerk-Verschlüsselung ermöglicht, und SanDisk Memory Sticks kommen mit dem proprietären Secure Access Vault, einer Art Datentresor.

Ssd-Wiederherstellung

TRIM ist ein Prozess, der Seiten mit ungültigen Daten bereinigt. In TRIM-aktivierten SSD-Laufwerken wird diese Operation vom Müllsammler im Hintergrund ausgeführt. Manche Hersteller, zum Beispiel Intel, nutzen Custom Firmware, eine eigene spezifische Software, um das zu implementieren. TRIM hat laut SATA-Protokoll drei unterschiedliche Typen: nicht- deterministisch, DRAT (Deterministic Read After TRIM) und DZAT (Deterministic Zeroes After TRIM. Nur DZAT führt eine vollständige und permanente Bereinigung durch das Ersetzen des gelöschten Inhalts mit Nullen durch. Allerdings können die Daten tatsächlich intakt bleiben, trotz der Meldung als bereinigt. Das liegt daran, dass zum Freimachen von Adressen ständig ein Re-Mapping des Laufwerks erfolgt. Microsoft hält eine Utility namens fsutil bereit, mit der man prüfen kann, ob der TRIM-Mechanismus automatisch aktiv ist oder nicht. Diese Utility ist ab Windows 7 aufwärts verfügbar.

Overprovisioning (auch als Überversorgung, Überprovisionierung oder Überdimensionierung bezeichnet) ist ein Mechanismus, der dazu gedacht ist, die Lebensspanne einer SSD zu verlängern. Es bedeutet einfach nur, dass ein paar Extra-Blöcke hinzugefügt werden, die vom Controller reserviert und genutzt werden können, um beschädigte Blöcke zu ersetzen. Eine SSD, die beispielsweise behauptet 120 GB zu haben, könnte tatsächlich über mehr Speicherplatz verfügen.

Wie wirken sich diese Technologien auf SSD-Datenwiederherstellung aus?

Diese Technologien sind eine Extra-Herausforderung für das Wiederherstellen von Daten einer SSD.

Verschlüsselung macht es notwendig, die entsprechenden Anmeldeinformationen bereitzuhaben. Deshalb empfehlen Experten, eine Kopie davon an einem sicheren Ort aufzubewahren. Wenn sie kürzlich genutzt wurden, können diese Berechtigungen im RAM verfügbar und mit dezidierter Software wiederherstellbar sein.

TRIM sogt für ernsthafte  Hürden, besonders, wenn es automatisch erfolgt. In diesem besonderen Fall stoppt nicht einmal ein Herunterfahren seine Ausführung, nachdem das Kommando vom Betriebssystem erteilt wurde. Wenn der Computer wieder hochgefahren ist, wird das Betriebssystem die Ausführung fortsetzen. Dies ist besonders wichtig, weil Microsoft in Windows ausschließlich DZAT benutzt. In anderen Fällen kann es sein, dass man mit spezifischen Tools für Datenwiederherstellung von SSD einige Daten retten kann.

Overprovisioning kann das Wiederherstellen von Daten von SSD beeinflussen, da manche Speicherorte nicht als nicht verfügbar oder benutzt behandelt werden.

Was ist der beste Plan im Fall von Datenverlust?

Der wichtigste Schritt ist, aufzuhören, das Gerät zu nutzen und es im bestmöglichen Zustand zu halten. Der zweite Schritt ist, ein Image, ein Abbild des Geräts, zu erstellen und zu versuchen, die verlorengegangenen Daten von dieser Kopie wiederherzustellen. Auf diese Weise bleibt die ursprüngliche Datenquelle vom Prozess der Wiederherstellung unbeeinträchtigt. Der dritte ist, eine Software für das Wiederherstellen von Daten zu nutzen, beispielsweise Disk Drill, und das Image zu scannen. Diese Anwendung ist verfügbar für Windows und Mac. Sie hat eine kostenlose Download-Version und eine Pro-Version.

Disk Drill
Kostenlose Datenrettung
Ihr Gefährte für das Wiederherstellen gelöschter Dateien

Ssd Datenwiederherstellung

Wie kann ich mit Disk Drill Daten von einer SSD wiederherstellen?

Disk Drill kommt mit zwei hilfreichen Funktionen: Schnell- und Tiefen-Scan. Erstere ist nützlich, wenn die Daten kürzlich verloren wurden. Wenn das Löschen schon länger her ist, ist der Tiefen-Scan besser geeignet. Allerdings bringt ein Scan nur dann etwas, wenn TRIM den Speicherplatz nicht bereits bereinigt hat.

Man kann den Scan jederzeit pausieren und die Session speichern. Da der Vorgang der Wiederherstellung von Daten einer SSD von Minuten bis zu Stunden dauern kann, abhängig von der Größe des Geräts, ist diese letztere Funktion hervorragend geeignet, wenn man eventuell den Vorgang stoppen und später fortsetzen möchte, ohne bereits getane Arbeit zu verlieren.

Bei Macs können, falls GR (Guaranteed Recovery, Garantierte Wiederherstellung) aktiviert ist, manche Daten einfach zurückzuholen sein. Einfach gesagt, wird eine Kopie jeder Datei, die in einen spezifizierten Ordner verschoben wurde, aufbewahrt, auf die zugegriffen werden kann.

Davon abgesehen, ist es sehr wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel regelmäßige Backups wichtiger Daten zu machen.

Wie kann ich mit Disk Drill Backups erstellen?

Das Erstellen von Backups mit Disk Drill ist einfach. Diese Software für Datenrettung von SSD kommt mit der Option „Backup als wiederherstellbares Disk Image“. Diese Daten können Sie also als dmg-, img- oder iso-Dateien speichern und später mit Disk Drill oder einer anderen auf dem Markt erhältlichen Software wiederherstellen.

Subscribe to our newsletter
Schon 76,547 Abonnenten für den besten Newsletter - holen Sie ihn sich!

How do I recover data from SSD

 

ssd recovery

How Does A SSD Work?

Solid State Devices (SSD) are based on new technologies, which are not fully understood, as they are proprietary and usually not revealed by their manufacturers. These technologies are complex and continuously evolving, creating a challenge for SSD data recovery software. Amongst them are encryption, TRIM, and over-provisioning.

Many SSDs use encryption as default. It is aimed at securing the data stored in the device. The encryption mechanism used can be software or hardware based. In order to access the data, encryption asks for specific credentials that must be known by the user. Failure to so do, results in data inaccessibility. For example, Microsoft uses BitLocker, which allows for full disk encryption, and ScanDisk memory sticks contain its proprietary Secure Access Vault.

TRIM is a process that cleans pages with invalid data. In TRIM-enabled SSDs drives, this operation is done in the background by the garbage collector. Some manufacturers, such as Intel, use custom firmware to implement it. TRIM is described in the SATA protocol as having three different types: non- deterministic, deterministic read after TRIM (DRAT), and deterministic zeroes after TRIM (DZAT). Only DZAT does a full and permanent clean, by replacing the content with zeroes after deletion.  However, as drive re-mapping is done constantly in order to free addresses, data may actually remain intact, even though it is reported as cleaned. Microsoft provides a utility named fsutil, which can be used to check if the TRIM mechanism is automatically enabled or not. This utility is available from Windows 7 onwards.

Overprovisioning is a mechanism intended for increasing the SSD lifespan. It simply means adding some extra blocks that are reserved by the controller, and can be used to replace failed ones. For example, a device claiming to contain 120 GB, may in reality have more available storage space.

How These Technologies Affect SSD Data Recovery?

These technologies introduce an extra challenge to SSD data recovery.

Encryption makes necessary having the credentials. Due to this, experts advise to keep a copy of them in a secure place. If recently used, these credentials may be available in the RAM, and recoverable with dedicated software.

TRIM creates serious obstacles, especially if done automatically. In this particular case, even shutting down, after the command has been issued by the operating system, does not stop its execution. Once the computer is on again, the operating system will continue its operation. This is particularly important as Microsoft only uses DZAT in Windows. In other cases some data may be retrieved with specific hardware SSD data recovery tools.

Overprovisioning may affect SSD data recovery as some storage space may not be accounted as available or used.

How Can I Plan What To Do In Case Of Data Loss?

The most crucial step is to stop using the device and to keep it in the best possible condition. The second step is to do an image of the device, and try to recover the lost data from this copy. In this manner, the original source is kept unaffected by the recovery process. The third is to use a SSD data recovery software such as Disk Drill and scan the image. This application is available for Windows and Mac. It has a free download version and a commercial one.

ssd data recovery

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

How Can I Use Disk Drill To Recover Data From A SSD?

Disk Drill comes with two helpful functionalities: quick and deep scan. The first is useful when the data has been recently lost. With old deletes, deep scan is more convenient. However, a scan will only work if TRIM has not already cleaned the storage space.

The scan can be done, paused and the session saved. As the SSD data recovery process may take from minutes to hours, depending on the size of the device, this last functionality allows to stop the operation and continue later, without losing any work already done.

For Macs, if Guaranteed Recovery (GR) is enabled, some data may be retrieved. This functionality is provided only by Disk Drill. It basically keeps a copy, which can be retrieved, of any file sent to a specified folder.

Otherwise, it is very important to take preventive measures such as regular back ups of critical information.

How Can I Create Back Ups With Disk Drill?

It is easy to create back ups with Disk Drill. This SSD data recovery software comes with the “Back up into recoverable disk image” option. Thus, the information can be saved in a dmg, img or iso file, and later recovered with Disk Drill or any other image file software available in the market.

How to recover data from a corrupted SSD hard drive updated: September 29, 2016 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum