Wie stelle ich Daten von einem FAT-Dateisystem wieder her?

Das FAT-Dateisystem bezieht seinen Namen von seinem Hauptbestandteil: der File Allocation Table (Dateizuordnungstabelle). Dieses Dateisystem gibt es seit den 1980ern. Microsoft hat seine Verbreitung durch seine DOS- und Windows-Betriebssysteme begünstigt.

Wie funktioniert das FAT-Dateisystem?

Ursprünglich nutzte es 8 Bit pro Eintrag und hat sich zu den Versionen FAT12, FAT16 und FAT32 entwickelt, die jeweils 12, 16 und 32 Bit nutzen.  Normalerweise unterscheidet Microsoft nicht zwischen den älteren Versionen und nennt sie nur FAT.

FAT Datenwiederherstellung

Das Hauptelement dieses Dateisystems ist die Dateizuordnungstabelle, die File Allocation Table (FAT), welche zum Zeitpunkt des Formatierens zugewiesen wird. Das FAT-System teilt den Speicherplatz in Cluster ein. Die FAT-Tabelle enthält Einträge für jeden Cluster. Bei genutzten Clustern enthält jeder Eintrag die Nummer des nächsten Clusters, oder einen Dateiende-Marker. Ansonsten unterscheidet es zwischen ungenutzten und reservierten Clustern. Reserviert sind spezielle Cluster, die vom Betriebssystem genutzt werden.

Verzeichnisse werden in derselben Tabelle beschrieben. Im Fall des Root Directory, des Wurzel- oder Hauptverzeichnisses, enthält die FAT-Tabelle die Nummer des ersten Clusters jeder Datei in dem Verzeichnis. Indem das Betriebssystem es nutzt, kann es eine Cluster-Kette aufbauen, bis es den Dateiende-Marker erreicht. Unterverzeichnisse werden auf ähnliche Weise behandelt. 

Das FAT32-Dateisystem hat eine maximale Dateigröße von 4G, aufgrund der Länge des Eintrags in der Verzeichnistabelle. 

Insgesamt gesehen, ist die Architektur des FAT-Dateisystems einfach, effizient und hat den Test der Zeit bestanden. Es wird noch immer genutzt und ist das Standard-Dateisystem in vielen entfernbaren Speichergeräten wie USB-Sticks, Flash- und SSD-Speicherkarten und vielen anderen. 

So ziemlich alle Betriebssysteme beziehen es ein. Apple Computer, die das Mac OS X-Betriebssystem nutzen, unterstützen es auf den Volumes, die nicht das Bootlaufwerk sind. FAT ist daher die am weitesten verbreitete Dateisystem-Architektur. 

Wie stelle ich meine verlorenen Daten wieder her?

Eine Datei im FAT-Dateisystem zu löschen, bedeutet einfach, sie aus der FAT-Tabelle zu entfernen. Die Daten bleiben unangetastet, bis die Cluster von einer anderen Datei überschrieben werden. Als Resultat daraus können gelöschte Daten mit mancher FAT-Wiederherstellungs-Software wiederhergestellt werden, zum Beispiel mit Disk Drill, ehe der Speicherort wieder genutzt wird. 

Disk Drill ist erhältlich für Windows- und Mac-Computer. Die Basisversion steht zum kostenlosen Download bereit. Die Vollversion ist kommerziell. 

Disk Drill der Datenrettungs App

Wie stelle ich mit Disk Drill meine Daten wieder her?

Disk Drill kann effizient genutzt werden, um verlorene Dateien von einem Speichergerät zu retten, welches das FAT-Dateisystem benutzt. Es gibt zwei Optionen, die über das Menü zugänglich sind:

  1. Schnell-Scan
  2. Tiefen-Scan

Den Schnell-Scan kann man zuerst versuchen, zum Beispiel nach einem kürzlichen Löschen. Der Tiefen-Scan bietet die Möglichkeit, nach alten verlorenen Dateien zu suchen. 

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

FAT Schnell- und Tiefen-Scan

Nachdem man entweder Schnell- oder Tiefen-Scan gewählt hat, schreitet Disk Drill zum FAT32-Datenrettungs-Prozess. Die Resultate werden gemeinsam mit einem Menü präsentiert, das Optionen zur Auswahl unterschiedlicher Dateitypen hat. Zusätzlich lässt sich nach Größe und Datum filtern.

FAT 32-Datenwiederherstellung. Das Scannen kann jederzeit unterbrochen und später wiederaufgenommen werden (Option PAUSE). Die Session kann auch für späteren Gebrauch gespeichert werden (Option SESSION SPEICHERN).

Wie grenze ich die Dateisuche ein?

FAT-Datenwiederherstellung mir Disk Drill kann man noch effektiver machen, wenn man die Option Bevorzugte Einstellungen nutzt. Diese Option gestattet es, die Suche einzugrenzen, indem man einen bestimmten Dateityp auswählt.

Wie beuge ich dem Verlust von Daten vor?

Einem Datenverlust kann man einfach vorbeugen, indem man die Schutz-Option nutzt und den Wiederherstellungs-Tresor aktiviert.

Der Wiederherstellungs-Tresor (Recovery Vault) ist im Grunde genommen eine weitere Lage, die dem Papierkorb hinzugefügt wird. Das bietet eine weitere Verteidigungslinie gegen Datenverlust.

Als Alternative dazu ist Garantierte Wiederherstellung (Guaranteed Recovery, GR) eine Option für Macs. Wenn sie aktiviert ist, behält sie eine Kopie jeder Datei, die man in einen bestimmten Ordner, zum Beispiel den Papierkorb, verschiebt. 

Wie erstelle ich mit Disk Drill ein Backup?

Im Extras-Menü hält Disk Drill eine Option „Backup als wiederherstellbares Disk-Image“ (Back up into recoverable disk image). Diese Wahl bietet ein Daten-Backup in drei verschiedene Dateiformate: img, dmg und iso. Die Dateien kann man später mit Disk Drill oder jeder anderen Anwendung für Image-Dateien wiedererhalten.  

Wie man gelöschte Daten von FAT- und FAT 32-Partitionen wiederherstellt updated: Juli 27, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

How do I recover data from a FAT file system

fat data recovery

How Does The FAT File System Work?

The FAT file system derives his name from its main component: the File Allocation Table. This file system has been around since the 1980s. Microsoft promoted it through its DOS and Windows operating systems.

Originally, using 8 bits per entry, it has evolved into versions FAT12, FAT16 and FAT32, each using 12, 16 and 32 bits respectively. Usually, Microsoft doesn’t differentiate between the older versions, and refers to them as FAT.

The main element of this file system is the File Allocation Table (FAT), which is allocated at formatting time. The FAT system divides the storage space into clusters. The FAT table contains entries for each cluster. For used clusters, each entry contains the number of the next cluster, or an end-of-file marker. Otherwise, it differentiates between unused and reserved clusters. Reserved are special clusters used by the operating system.

Directories are described in the same table. In the case of the root directory, the FAT table contains the number of the first cluster of each file in that directory. Using it, the operating system can build a cluster chain until it reaches the end-of-file marker. Sub-directories are treated in a similar manner.

The FAT32 file system has maximum file size of 4G limitation, which is due to the length of the entry in the directory table.

Overall, the FAT file system architecture is simple, efficient and has passed the test of time. It is still in use, being the default file system in many removable storage devices, such as USB sticks, flash and solid state memory cards, and many more.

Basically all operating systems consider it. Apple computers, using the MacOS X operating system, support it on volumes other that the boot disk. FAT is thus, the most widespread file system architecture.

How Do I Recover My Lost Data?

Deleting a file in the FAT file system simply means removing it from the FAT table. The data remains untouched until the clusters are overwritten by another file. As a result, deleted data can be recovered with some FAT recovery software, such as Disk Drill, before the storage space is used again.

Disk Drill is available for Windows and Mac computers. The Basic version is available for free download. The full version is commercial.

fat data recovery

How Do I Recover My Data with Disk Drill?

Disk Drill can be efficiently used to retrieve lost files from a storage device using the FAT file system. There are two options, which are accessible through the menu:

  1. Quick Scan
  2. Deep Scan

Quick scan can be tried first, for example, after a recent deletion. Deep scan offers the possibility of searching for old lost files.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

FAT Quick and Deep Scan.

Once either Quick or Deep Scan is selected, Disk Drill proceeds with the fat 32 data recovery process. The results are presented results together with a menu with options to select different file types. In addition, it can filter according to size and date

Fat 32 data recovery. The scanning can be paused at any time and continued later (PAUSE option). The session can also be saved for later use (SAVE SESSION option).

How Do I Narrow The File Search?

Fat data recovery with Disk Drill can be done more efficiently by using the Preferences option. This option permits narrowing the search by selecting a specific file type.

How Do I Prevent Data Loss?

Data loss can be easily prevented by using the Protect option and turning on the Recovery Vault

The Recovery Vault is basically another layer added to the Recycle Bin. It provides another line of defense against data loss.

Alternatively, Guaranteed Recovery (GR) is an option for Macs. If enabled, it keeps a copy of any file sent to a specified folder, such as the Trash

How Do I Create A Back Up With Disk Drill?

In the Extras menu, Disk Drill has a “Back up into recoverable disk image” option. This selection provides data back up in three different file formats: img, dmg and iso. The files can later be retrieved with Disk Drill or any other file image application

Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum