This entry was posted in Datenschutz. Bookmark the permalink.
Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Es gibt viele Gründe, Ihren Mac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vielleicht möchten Sie Ihren Mac verkaufen oder er ist von vielen Jahren des Gebrauchs langsam geworden. Wenn Sie in die Situation kommen, den Inhalt Ihrer Festplatte löschen zu müssen und frisch zu starten, können Sie das mit nur ein paar schnellen Schritten erreichen.

macOS

Wenn sie Ihren Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen, führen Sie im Grunde genommen eine Reihe von Operationen auf niedriger Ebene hinter der Szene durch. Die zwei Hauptdinge, die vorfallen, sind ein vollständiges Formatieren der Festplatte und eine Neuinstallation von MacOS / Mac OS X.

Ein Formatieren des Hard Drives wird alle Daten auf dem Hard Drive löschen und von Ihrem iMac, MacBook Pro oder Mac Mini entfernen. Während das oft als ein permanentes Löschen der Daten betrachtet wird, ist das nicht immer der Fall. Disk Drill ist in der Lage, Daten nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung wiederherzustellen. Es ist sogar möglich, vollständige Partitionen mit Disk Drill wiederherzustellen, falls Ihr Mack nach einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung, einem Factory Reset, partitioniert wurde.

Häufige Gründe dafür, einen Mac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen

Es gibt schon einige häufige Gründe, um Ihren Mac auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Der häufigste hat mit Problemen mit dem Dateisystem zu tun. Diese Probleme können auftreten in Form von verlorenen oder beschädigten Dateien, Langsamkeit/Trägheit oder irgendwelchen Fehlern.

Wenn Sie Ihren aufgrund einer der erwähnten Gründe zurücksetzen, empfehlen wir sehr, Disk Drill zu nutzen, um zu versuchen, alle wichtigen Daten zurückzubekommen, die Sie vielleicht bereits vermissen, ehe Sie fortfahren. Datenrettung wird komplizierter, je mehr die Zeit voranschreitet und auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Formatieren. Ein Scan mit Disk Drill, ehe Sie den Factory Reset durchführen, könnte Ihnen helfen, wertvolle Dateien zu lokalisieren und zu retten, die sonst verloren sein könnten.

Es gibt einige zusätzliche Vorteile, wenn Sie vor einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung Disk Drill laufen lassen, wie beispielsweise unsere Recovery Vault-Technologie. Recovery Vault zu nutzen, den “Wiederherstellungs-Tresor”, erhöht Ihre Chance auf Wiederherstellung wichtiger Daten, die bei einem Factory Reset gelöscht werden.

Das primäre Dateisystem des Macs (HFS/HFS+) speichert keine wertvollen Daten über Dateien auf dem Laufwerk wie ihren Speicherort und Dateinamen wenn das Dateisystem beschädigt wird. Das heißt, das Wiederherstellen von verlorenen oder gelöschten Daten ist bei dieser Art von Laufwerken viel komplizierter. Disk Drills Recovery Vault-Technologie speichert eine Kopie dieser Informationen und macht es viel einfacher, schneller und wahrscheinlicher, verlorengegangene oder gelöschte Dateien auf Ihrem Mac OS X-Computer wiederherzustellen, sogar nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Sie können hier mehr über Disk Drills Recovery Vault-Feature erfahren.

Wie man einen Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzt

Ehe Sie anfangen: es gibt ein paar nützliche Schritte, die Sie machen sollten, bevor Sie fortfahren und Ihren Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Diese Anleitungen werden auf allen Computern mit Mac OS (X) funktionieren, zum Beispiel auf dem Mac Mini, MacBook etc. Bitte beachten Sie unsere praktischen Tipps hier unten:

  • Schützen Sie wichtige Daten, indem Sie Disk Drills Feature Wiederherstellungs-Tresor nutzen. Dieses Feature kann innerhalb der Disk Drill App auf Ihrem Mac aktiviert werden und verbessert Ihre Chance, Dateien und Daten zurückzubekommen erheblich, wenn Sie Datenverlust erleiden oder nachdem Sie Ihren Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt haben.
  • Melden Sie sich von iTunes und anderen Apps, die eingeschränkte Lizenzierungen haben, ab, bzw. entziehen Sie ihnen die Berechtigungen. iTunes nutzt ein Berechtigungssystem, um die maximale Anzahl der verbundenen Geräte zu limitieren, daher können Sie künftige Probleme vermeiden, wenn Sie iTunes auf Ihrem Mac deaktivieren, ehe Sie ein Factory Reset machen. Sie können Ihren iTunes-Account deaktivieren, indem Sie innerhalb von iTunes zur Option “Account” gehen und “Deaktivieren” wählen. Es gibt noch ein paar weitere verbreitete Apps, die eventuell auch deaktiviert werden müssen, wie gekaufte Adobe-Produkte (denken Sie an Illustrator, Acrobat, Photoshop etc).
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer eine aktive und brauchbare Internetverbindung hat. Die meisten Daten, einschließlich der Dateien, die für eine Neuinstallation Ihres Mac OS X nötig sind, befinden sich auf Apples Servern. Sie werden während der folgenden Prozedur eine aktive Internetverbindung brauchen, sonst werden Sie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei Ihrem Mac nicht abschließen können. Sich nicht zu vergewissern, dass Sie online sind, könnte Ihren Computer in einen zeitweise unbenutzbaren Zustand versetzen.

Um mit dem Factory Reset auf dem Mac fortzufahren:

  1. Schalten Sie Ihren Mac komplett ab.
  2. Halten Sie gleichzeitig die Befehls- und die R-Taste auf ihrer Tastatur.
  3. Schalten Sie Ihr MacBook, Ihren MacBook Pro, Mac Mini oder anderen OS X-Computer ein.
  4. Sobald Ihr Mac in den „Gesicherten Modus“ hochfährt, öffnen Sie die „Festplattendienstprogramme“ (Disk Utility).
  5. Klicken Sie die Option “Fortfahren” in den Dienstprogrammen, wählen Sie dann Ihr (primäres) Laufwerk und klicken Sie „Unmount“.
  6. Klicken Sie „Löschen“ und schließen Sie das Dienstprogramm dann.
  7. Klicken Sie den Button „OS X-Neuinstallation“ und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit der Neuinstallation Ihres Mac OS X-Computers fortzufahren.
  8. Ihr Computer wird mit einer frischen Installation von Mac OS X mit Werkseinstellungen hochfahren. Sie werden alle Apps neuinstallieren und all Ihre Accounts synchronisieren müssen. Wir schlagen vor, an diesem Punkt Disk Drill zu installieren, um Hilfe beim Wiederherstellen Ihrer Daten zu haben. Falls Sie vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung unseren Wiederherstellungs-Tresor genutzt hatten, sind Ihre Aussichten auf Erfolg und schnelle Dateiwiederherstellung viel größer.
Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Wiederherstellung nach versehentlichem Mac Factory Reset

Sie oder jemand anders haben vielleicht unabsichtlich Ihren Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ein Factory Reset gemacht, oder waren sich nicht bewusst, was ein solches tut, ehe Sie es durchgeführt haben. Bei einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung werden wichtige Dateien und Ordner von Ihrem Computer gelöscht. Falls Sie vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung Disk Drill installiert und die Funktion Wiederherstellungs-Tresor aktiviert hatten, sind Ihre Chancen auf ein Wiederherstellen viel größer. Aber sogar, wenn Sie noch nie von Disk Drill gehört haben, können wir helfen!

Disk Drill nutzt leistungsfähige Scan-Technologien, um Überbleibsel von Dateien von Ihrem Laufwerk zu retten. Je schneller nach einem Factory Reset Sie Disk Drill laufen lassen, desto höher die Chancen für eine optimale Wiederherstellung der Dateien.

 Disk Drill

Mit der Disk Drill Basic-Edition können Sie einen kostenlosen Scan laufen lassen, um zu erfahren, welche Dateien Sie wiederherstellen können. Um loszulegen:

  1. Download von Disk Drill.
  2. Disk Drill laufenlassen: nach dem Download in Schritt 1, starten Sie Disk Drill; das können Sie tun, nachdem Sie Disk Drill in Ihren Programmordner gezogen haben.
  3. Wiederherstellung starten: Lokalisieren Sie das Laufwerk, das Sie wiederherstellen wollen, von der Liste und nutzen Sie den „Wiederherstellen“-Button, um einen automatischen Scan zu starten. Disk Drill wird alle verfügbaren Scan-Modi durchgehen und den am besten geeigneten Algorithmus nutzen, um Daten von Ihrem Laufwerk zu retten.
  4. Dateien wiederherstellen: nachdem Disk Drill Ihre Dateien gefunden hat, können Sie den “Wiederherstellen”-Button in der Ecke oben rechts benutzen, oder aber einzelne Dateien für die Datenrettung auswählen.

Pro-Tipp: Sie können in Schritt 3 den Drop-Down-Pfeil klicken, um eine „Suche nach verlorener Partition“ durchzuführen, oder direkt zum „Tiefen-Scan“ springen, wenn Sie spezifisch einen dieser Scans machen müssen. Wir empfehlen generell, den “Wiederherstellen”-Button zu benutzen, um alle Scan-Arten zu durchlaufen, außer Sie haben einen bestimmten Bedarf.

Der Tiefen-Scan ist besonders nützlich für komplizierte Situationen bei der Dateiwiederherstellung, zum Beispiel, wenn die Dateien auf einem HFS/HFS+ Laufwerk sind und der Wiederherstellungs-Tresor nicht aktiviert war. Dies ist auch der beste Weg, Dateien zu finden, die seit längerem verloren oder gelöscht sind. Der Tiefen-Scan wird diese Dateien basierend auf Daten, die er auf der Festplatte findet, wiederaufbauen und funktioniert sogar, wenn Metadaten oder eine Backup-Kopie der Datei nicht zu finden sind. Dies ist besonders nützlich, wenn beim Mac ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung gemacht wurde.

Die Suche nach verlorenen Partitionen nutzt man, um Partitionen zu finden, die gelöscht oder entfernt wurden, nachdem der Computer mit Werkseinstellungen neuformatiert (wiederhergestellt) wurde. Es ist nicht nur möglich, Dateien von verlorenen Partitionen wiederherzustellen, sondern auch, die gesamte Partition wiederherzustellen – mit Disk Drills leistungsstarkem HFS+ Heilungs-Algorithmus. Sie können eine Suche nach verlorenen Partitionen durchführen, um Ihr Laufwerk auf Partitionen, die entfernt wurden, aber noch immer wiederherstellbar sein könnten, zu scannen.

Schwer rückgängig zu machende Factory Resets

Disk Drill kann sogar dann noch Dateien wiederherstellen, wenn Ihr Mac nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen neupartitioniert wurde. Disk Drill nutzt einen speziellen HFS+ Heilungs-Algorithmus, der fähig ist, mehrere Abschnitte der Festplatte zu scannen, um Metadaten und andere Reste von Daten zu finden, was eine erfolgreiche Wiederherstellung von Dateien und Partitionen ermöglicht.

Die ursprüngliche HFS+ Partition kann man oft mit Disk Drill retten, ohne dass zusätzliche Schritte oder Software nötig ist. Disk Drill hat dieses Feature in seine leistungsstarke Technologie für Dateirettung eingebaut und wird automatisch scannen und die angemessene Methode für die Dateiwiederherstellung auswählen, um Ihre ursprünglichen Partitionen zu finden und zu retten.

Die Basic-Edition von Disk Drill erlaubt Ihne eine Vorschau darauf, welche Daten wiederhergestellt werden können, so dass Sie das ohne Kosten überprüfen können. Sie können einen kostenlosen Scan durchführen, um festzustellen, welche Dateien von unserer leistungsfähigen Software gefunden werden können, ehe Sie das Upgrade auf die Pro-Edition für eine unlimitierte Dateiwiederherstellung machen. Disk Drill bietet eine intuitive Vorschau-Option, die Ihnen gestattet, gefundene Dateien anzusehen und ihre Inhalte zu überprüfen. Hunderte von Dateitypen werden von Disk Drill unterstützt, einschließlich der am häufigsten verwendeten wie Musik, Videos, Word-Dokumente, E-Mails (lokal gespeichert) und Zip-Archive.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac
.updated: Mai 30, 2018 author: 25BitJah

Tags: , , , ,
Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

There are many reasons to reset your Mac to factory settings. You may be ready to sell your Mac or it may just be slow due to many years of use. If you find yourself needing to erase the contents of your hard drive and start fresh you can do so in just a few quick steps.

When you reset your Mac to factory settings you are essentially performing a series of low level operations behind the scenes. The main two things that occur are a full hard drive format and a reinstallation of macOS / Mac OS X.

A format of the hard drive will erase all data on the hard drive and remove it from your iMac, Macbook Pro or Mac Mini. While it is often considered to be a permanent deletion of data this is not always the case, Disk Drill is capable of recovering data after a factory reset. It is even possible to recover full partitions with Disk Drill if your Mac was repartitioned after a factory reset.

Common Reason for Restoring Mac to Factory Settings

There are quite a few common reasons to restore your Mac to factory settings, the most common is due to issues with the file system. These issues can present themselves as lost or damaged files, slowness/sluggishness or random errors.

If you are resetting your computer due to any of the aforementioned we highly suggest using Disk Drill to attempt to recover any important data that you may already be missing before proceeding. Data recovery becomes more complicated as time progresses and after factory resets and formatting. Running a scan with Disk Drill before performing a factory restore could help you to locate and recover valuable files which may otherwise be lost.

There are additional benefits to running Disk Drill before performing a factory reset, such as our Recovery Vault technology. Utilizing Recovery Vault increases your chances of recovering important data which will be erased during a factory reset.

Mac’s primary file system (HFS/HFS+) does not store valuable information about files on the drive such as their location and filename when the file system gets damaged. This means that recovering lost or deleted data is much more complicated on these types of drives. Disk Drill’s Recovery Vault technology keeps a copy of this information and makes it much easier, faster and more probable to recover lost or deleted files on your Mac OS X computer, even after performing a factory reset.

You can learn more about Disk Drill’s Recovery Vault feature here.

How to Restore a Mac to Its Factory Settings

Before you begin: There are a few handy steps you should take before you proceed to reset your Mac to factory settings. These instructions will work on all computers running Mac OS (X) such as Mac Mini, Macbook, etc. Please see our handy tips below:

  • Protect important data using Disk Drill’s Recovery Vault feature. This feature can be enabled from within the Disk Drill app on your Mac and vastly improves your chances of recovering files and data in the event of data loss or after restoring your Mac to factory settings.
  • Logout / Deauthorize iTunes and other apps that have limited licensing. iTunes uses an authorization system to limit the maximum number of devices connected, you can prevent a future issue by deauthorizing iTunes on your Mac before you perform a factory reset. You can deauthorize your iTunes account by going to the “Account” option from within iTunes and selecting “Deauthorize”. There are a few other common applications which may also need to be deauthorized such as purchased Adobe products (think Illustrator, Acrobat, Photoshop, etc.).
  • Make sure that your computer has an active and usable Internet connection. Most data is stored on Apple’s servers including the files required to reinstall your Mac OS X. You will need to have an active Internet connection throughout the following procedure or you will not be able to complete the factory reset on your Mac. Failing to ensure you are online could leave your computer in a temporarily unusable state.

To Proceed with a Factory Reset on Mac:

  1. Turn off your Mac completely.
  2. Hold down the Command and the R key on your keyboard at the same time.
  3. Power on your Macbook, Macbook Pro, Mac Mini or other OS X computer.
  4. Once your Mac boots into “Recovery” mode, open the “Disk Utility”.
  5. Click the “Continue” option in Disk Utility and then select your hard drive (primary) and click Unmount.
  6. Click “Erase” and then quit Disk Utility.
  7. Click the button that says “Reinstall OS X” and follow the instructions on screen to proceed with the reinstallation of your Mac OS X computer.
  8. Your computer will reboot into a fresh installation of Mac OS X with factory settings. You will need to reinstall any applications and sync all of your accounts. We suggest installing Disk Drill to help recover your data at this point. If you have used Recovery Vault before performing a factory reset on Mac your chances will be much greater of success and quick file recovery.
Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

Recovering from an Accidental Mac Factory Reset

You or someone else may have accidentally reset your Mac to factory settings or you may not have been aware of what a factory reset really does before performing one. Important files and folders will be deleted from your computer after a factory reset. If you had Disk Drill installed prior to the factory reset with Recovery Vault enabled your chances of recovering files will be greatly increased. Even if you have never heard of Disk Drill before, we can still help!

Disk Drill utilizes powerful scanning technology to recover remnants of files from your drive. The faster Disk Drill is run after a factory reset the better the chances are for optimal file recovery.

You can run a scan to detect which files can be recovered at no charge with Disk Drill Basic Edition. To get started:

  1. Download Disk Drill.
  2. Run Disk Drill: Launch Disk Drill after completing your download in Step 1 to begin, you can do this after dragging Disk Drill to your applications folder.
  3. Launch Recovery: Locate the drive you wish to recover from the list and use the “Recover” button to launch an automatic scan. Disk Drill will run through all available scanning methods and use the best algorithm possible to recover data from your drive.
  4. Recover Files: Once Disk Drill has found your files you can use the “Recover” button in the top right corner, you can also select individual files for recovery.

Pro Tip: You can click the drop-down arrow next to the recover button in Step 3 to perform a “Lost partition search” or jump straight to a “Deep Scan” if you need to perform either of those scans specifically. We generally recommend utilizing the “Recover” button to run through all scan types unless you have a specific need.

Deep Scan is particularly useful for complicated file recovery situations such as when the files are on an HFS/HFS+ disk and Recovery Vault has not been used. This is also the best way to find files that have been lost or deleted for long periods of times. Deep Scan will rebuild the files based on information it finds on the disk and functions even when metadata or a backup copy of the file cannot be found, this is especially useful after a Mac OS factory reset has been performed.

The lost partition search is used to find partitions which have been deleted or removed after reformatting (restoring your computer) to factory settings. Not only is it possible to recover files from lost partitions but it is possible to recover the full partition with Disk Drill’s powerful HFS+ healing algorithms. You can run a lost partition search to scan your disk for partitions which have been removed and may still be recoverable.

Hard to Recover Factory Resets

Disk Drill can still recover files even if your Mac was repartitioned after a factory reset. Disk Drill utilizes a special HFS+ healing algorithms algorithms capable of scanning multiple parts of the disk to find metadata and other remnants of data which enable successful file and partition recovery.

The original HFS+ partition can often be recovered by Disk Drill, no additional steps or software is required. Disk Drill has this feature built into it’s powerful recovery technology and will automatically scan and select the appropriate recovery method to detect and recover your original partitions.

The Basic edition of Disk Drill allows you to preview and verify which data can be recovered at no charge. You can run a scan at no charge to detect which files can be found by our powerful software before upgrading to the Pro edition for unlimited file recovery. Disk Drill features an intuitive preview option which allows you to preview found files and verify their contents. Hundreds of file types are supported by Disk Drill including popular types of files such as music, videos, word documents, emails (stored locally) and ZIP archives.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac
.updated: September 16, 2017 author: VL - CleverFiles
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum