Was ist eine SSD und ist Datenwiederherstellung auf SSDs möglich?

was ist eine SSD - Solid State Drive

Lassen Sie uns damit anfangen, was ein Solid State Drive ist und damit, was Ihr Computer damit zu tun hat. Eine SSD unterscheidet sich ziemlich von einer gewöhnlichen HDD (Hard Disk Drive). Unter anderem, anders als eine reguläre mechanische Festplatte, hat eine SSD absolut keine mechanischen, d. h. beweglichen, Teile. Die HDD, die Festplatte, wie Sie sie kennen, hat eine sich drehende Scheibe mit einem Schreib- und Lesekopf. Dieser ist an einem Arm angebracht, den man Aktor oder Aktuator nennt. Die SSD hingegen ist ein Gerät mit Halbleiterspeicher, der sauber organisiert ist als ein Speicher aus nichts anderem als integrierten Schaltungen statt optischer oder magnetischer Speichermedien.

Das Konzept einer SSD

Um das Konzept einer SSD besser zu verstehen, bedenken Sie, wofür so eine SSD genutzt wird. Dabei sollte man erwähnen, dass der Gebrauch und die Annahme der SSD besonders durch die wachsende Anzahl von Apps gefördert wurde, die eine Menge I/O-Leistung verlangen. SSDs haben einen wesentlich geringeren wahlfreien Zugriff sowie geringere Lesezugriffs-Latenz als reguläre Festplatten. Daher sind sie so perfekt sowohl für anspruchsvolle Lese- sowie Arbeitslast mit wahlfreiem Zugriff (random access).

Damit Sie verstehen, was eine SSD ist, sollten Sie wissen, dass der Gebrauch von Flash-Memory im Solid-State-Laufwerk zum direkten Lesen von Daten eines bestimmten Speicherortes einer Flash-Zelle der Grund für die viel geringere Latenz ist. Daher können auf Hochleistung ausgelegte Desktops und Laptops, die Echtzeit-Daten oder beinahe Echtzeit-Daten liefern sollen, so sehr von einer SSD profitieren.

was ist eine ssd

Vielleicht ist es auch interessant für Sie, zu wissen, dass die erste SSD in den 1970ern von IBM implementiert wurde. Das hat die Speicherkapazität Ihrer Produktion stark verbessert. So haben reguläre Heimcomputer oft schon mehr als 500 GB und der Trend zu geringeren Kosten pro GB hält an. Zudem sind SSDs die perfekte Lösung für Nettops, Netbooks und andere Geräte, für die Sie normalerweise nicht mehrere Hundert Gigabyte an Speicherplatz brauchen.

Daneben ist es wert, zu erwähnen, dass SSDs oft auch als Flash Drives bzw. Flash-Laufwerke bezeichnet werden. Dies ist zwar korrekt, aber viele Leute missverstehen den Gebrauch der Bezeichnung. Ein Flash Drive ist etwas ganz anderes als z. B. ein USB Jump Drive oder Adobe Flash. Es ist eine Art Speicherabteil mit einer ganzen Menge Vorzügen. Dies und das Verständnis dafür, was eine SSD tut, ermöglicht Ihnen, zu entscheiden, ob Sie eine wählen sollten oder nicht. 

Auch SSDs können Daten verlieren

Darüber hinaus, Daten auf SSDs können aus einer ganzen Reihe an Gründen verlorengehen. Auch ist es wichtig, zu wissen, dass Sie in bestimmten Fällen außer der Zerstörung eines Laufwerks oder dem Versagen des Speicherns der Information überhaupt, die verlorenen Daten vielleicht wiederherstellen können. Disk Drill ist eine der Lösungen, nach denen Sie in so einer Situation vielleicht suchen. Lassen Sie uns also sehen, wie Sie diese Software benutzen und damit Daten von Ihrer SSD richtig wiederherstellen können.

iphone Daten wiederherstellen

Wenn Sie Ihre SSD-Daten verloren haben, ist das allein kein Grund zur Panik. Denn mit Disk Drill können Sie Ihre fehlenden Daten eventuell leicht wiederherstellen. Alles, was Sie wissen müssen ist: wenn Sie Ihr Laufwerk auf Ihrem Mac mounten können, könnten Ihre Daten mit der Software auf diesem bestimmten Speichermedium wiederherstellbar sein. Sogar wenn es zum Formatieren einer SSD gekommen ist, können Sie so die Daten trotzdem wiederherstellen. Und jetzt zeigen wir Ihnen, wie.

Schritt #1 Download

Das erste, was Sie tun müssen, wie Sie sich sicher schon gedacht haben, ist also, die Anwendung herunterzuladen, zu installieren und auf Ihrem Computer zu starten.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Schritt #2 Die SSD finden

Sobald Sie die Disk Drill App installiert und gestartet haben, finden Sie die SSD als Laufwerk auf dem Startbildschirm, der genau vor Ihnen auf Ihrem Bildschirm aufpoppen wird. Das Tool ist leicht verständlich, so dass Sie keine Probleme haben sollten.

Schritt #3 Wählen Sie Ihren Scan-Modus

Nun können Sie zwischen verschiedenen Scan-Modi wählen. Disk Drill liefert tatsächlich unterschiedliche Lösungen, passend zu verschiedenen Zwecken. Wenn Sie also kürzlich gelöschte Dateien wiederherstellen möchten, können Sie die Methode Schnell-Scan nutzen. Aber wenn Ihre Dateien in der Vorschau der Ergebnisse des Schnell-Scans nicht auftauchen, können Sie die Vorteile des Tiefen-Scans nutzen. Dieser führt einen tiefgehenden Hintergrund-Scan Ihrer SSD durch und kann so Dateien wiederherstellen, die Sie vor langer Zeit verloren haben.

Schritt #4 Wiederherstellen

Mit anderen Worten, der letzte Schritt des Vorgangs der Datenrettung. Nachdem Sie die Liste generiert haben, können Sie das Vorschau-Tool nutzen, um sich so alle benötigten Dateien anzusehen. Klicken Sie dann den „Wiederherstellen“-Button und das war es dann auch schon.

Sie sehen also, wie nahtlos der Prozess der Datenwiederherstellung wirklich ist. Ob Sie nun wissen, was ein Solid State Drive ist oder nicht – Sie können das Tool Disk Drill in jedem Fall zum Wiederherstellen verlorener Daten nutzen. Überdies können Sie ebenfalls die einzigartigen Funktionen zum Schutz Ihrer Daten nutzen, die in der Software eingebaut sind. Der Recovery Vault, der Wiederherstellungs-Tresor, schützt Ihre Daten und stellt so sicher, dass potentielle Wiederherstellungsvorgänge viel schneller und einfacher ablaufen. Auf jeden Fall kann man mit Sicherheit sagen, dass der gesamte Vorgang der Datenrettung keine Last wäre. 

Alles, was Sie über eine SSD (Solid State Drive) wissen müssen updated: Januar 25, 2018 author: VL

What is a Solid State Drive and is Data Recovery Possible?

what-is-ssd

Let’s begin by understanding what is a solid state drive and what does your computer have to do it. SSD, or a solid state drive, as it’s commonly referred to, is pretty different to your regular HDD (hard disk drive).  So, unlike a regular spindled HDD, the SSD has absolutely no mechanical parts. The hard disk drive as you know it has a spinning disk which has a read and write head attached to a mechanical arm which is known as the actuator. The SSD, on the other hand, has a semiconductor memory which is is neatly organized as a disk drive using nothing than integrated circuits instead of optical or magnetic storage media.

In order to fully contemplate at what is a solid solid state hard drive, you might be interested in seeing what is a solid state drive used for. So, with this in mind, it’s worth mentioning that the use and adaptation of SSDs has been particularly driven by the growing usage of applications which are demanding a lot of I/O performance. The truth is that SSDs have a considerably lower random access as well as read access latency than the regular hard disk drives which make them the perfect fit for both heavy read as well as random workloads.

In order to grasp at the full understanding behind what is a SSD drive, you might be interested in learning that the use of flash SSD to read directly and immediately information from a particular flash cell location is the reason for the considerably lower latency. The truth is that high-performance desktops, laptops and servers which are designated to report and deliver real-time information or information which is near real-tile could pretty much benefit of the usage of a solid state drive.

what is ssd

You might also be interested in the fact that the first SSD was thoroughly implemented by IBM back in the 1970s. They have been significantly improving the storage capacity of their productions which can now reach over 500 GB for regular home computers. Of course, the trend of decreasing costs per GB continues to be in full force. SSDs are the perfect solution for nettops, netbooks as well as other applications which wouldn’t usually require you to have several hundred gigabytes of storage space.

It’s also worth pointing out that SSDs might also be commonly referred to as flash drives. This is accurate but a lot of people tend to misunderstand the usage of the term. A flash drive is something that is completely different than a USB jump drive or Adobe Flash, for instance. It’s a type of storage compartment which reveals quite a few benefits. With this in mind, understanding what does a solid state drive do is going to provide you with the chance of determining whether you should opt for one or not.

What is more, information on SSD drives could get lost for a variety of reasons. It’s also important to know that in particular cases which are different than the destruction of the drive or failing to record the information on it in the first place, you might be able to restore the lost data. Disk Drill is one of the solutions that you might be looking for in a situation of the kind. Let’s take a look at how you can use this software in order to properly recover information from your SSD drive.

iphone data recovery

If you’ve lost your SSD data, that’s usually not a reason to panic because you might be able to easily recover your lost information with the usage of Disk Drill. All you need to know that if you are actually able to mount your disk to your Mac, for instance, your data could be recovered by the software on this particular media. Even when it comes to SSD disk formatting, you will still be able to get your information restored. Below, you will see how to do so.

Step #1 Download

The first thing that you need to do, which is also likely to be the most obvious one, is to download the application, deploy and run it on your computer.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

Step #2 Find the SSD

Right after you’ve installed and launched the Disk Drill application, you will have to find the SSD drive in a splash screen which is going to pop right in front of you on your screen. The tool is comprehensive so you should have no troubles doing this.

Step #3 Pick up your Scanning mode

You are going to need to choose between a few different scanning modes. Disk Drill manages to deliver different solutions which are fit for various purposes. With this in mind, if you want to recover recently deleted files, you would be capable of using the Quick Scan method. However, if your target files aren’t available for preview in the results generated by the Quick Scan, you can go ahead and take advantage of the Deep Scan method. This one is going to perform a powerful background scan of your SSD and it’s capable of recovering files which were lost long time ago.

Step #4 Recovery

This is basically the last step of the recovery process. After you’ve generated the list you can use the Preview tool in order to take a look at all of the needed files. You can click on the Recover button on the side and you are basically it.

So, this is how seamless the process of data recovery really is. Regardless of whether you know what is a solid state drive or not, you’d be certainly capable of using the Disk Drill tool to recover lost information. What is more, you can also take advantage of the unique file protection features available in the software. The Recovery Vault is going to keep you safe and make sure that potential recovery processes are carried out much faster and easier. In any case, it’s safe to say that the entire recovery process wouldn’t be a burden.

All you need to know about a solid state hard drive updated: September 29, 2016 author: corvettus

Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum