Must-Have Daten-Management-Tools

Sie wissen, wie das geht: Sie installieren eine frische Version Ihres Lieblingsbetriebssystems, genießen kurz dessen Geschwindigkeit und massig freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Aber Sie wissen schon, dass es nur von kurzer Dauer sein wird. Nachdem Sie es ein paar Monate genutzt haben, braucht, was einst nur eine Sekunde dauerte, nun fünf oder sogar zehn. Zudem haben Sie keine Ahnung, wo all der freie Speicherplatz hin ist. Daher brauchen Sie ein wirksames Arsenal an Tools für Daten-Management, wie die in diesem Artikel beschriebenen.

Datenwiederherstellungswerkzeug

Das beste Tool für Datenrettung

Trotz dass Sie die organisierteste Festplatte der ganzen Welt haben – Sie sind dennoch nicht sicher vor Datenverlust.  Wenn es geschieht, wollen Sie bereit sein. Der beste Weg, sich vorzubereiten, ist die Installation von Disk Drill, dem beliebten Tool für Datenwiederherstellung, das 200+ Dateitypen unterstützt, sowie alle verbreiteten Speichergeräte. Außerdem ist die Software unglaublich einfach zu benutzen.

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac
Disk Drill der Datenrettungs App

Bestes Tool für Speicherplatzverbrauch

Alle modernen Betriebssysteme können Ihnen sagen, wie viele GB auf Ihrer Festplatte bzw. Ihrem Speichergerät belegt und wie viele frei sind. Aber sie können Ihnen nicht zeigen, welche Dateien und Ordner die größten Speicherfresser sind. Wenn Sie Windows-Nutzer sind, sollte WinDirStat Ihr Tool der Wahl sein.  Dieses erprobte Open-Source-Programm gibt es schon ewig und es wird ständig verbessert.

Leider können Fans von Apple-Computern WinDirStat nicht nutzen. Stattdessen haben sie ein sehr ähnliches Tool namens Baobab zur Verfügung. Entwickelt für Unix-basierte Betriebssysteme, ist Baobab ein Menü-gesteuerter Disk Usage Analyzer (Programm zur Analyse von Festplattennutzung). Es hat ein praktisches Interface und kann Änderungen in Echtzeit überwachen.

Bestes Tool für Systembereinigung

Wenn Sie Anwendungen installieren und deinstallieren, lassen sie oft nutzlose Dateien zurück. Auf jeden Fall belegen sie freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Überdies können sie Ihr Betriebssystem so sehr verschmutzen, dass Sie Probleme mit Langsamkeit und Stabilität haben.

BleachBit ist ein robustes Tool für Bereinigung, das Ihre schale Windows- oder Linux-Installation frisch und rein hält. Anwendungen wie z. B. Spotify oder Chrome sind berüchtigt für das Schreiben massiver Daten auf Ihre Festplatte. Und zwar ohne je hinter sich her zu räumen. Das Tool BleachBit erkennt diese Reste und schickt sie mit einem einzigen Button-Klick in die Wüste.

permanent gelöschte Dateien

Bestes Datei-Manager-Tool

Zwar sind Finder und Windows Explorer super für grundlegende Verwaltung von Dateien, lassen jedoch eine Menge zu wünschen, wenn es um Dinge geht wie beispielsweise Massenvorgänge, Archiv-Handling und die Art, wie sie den Inhalt Ihrer Ordner präsentieren. Demzufolge installieren die meisten fortgeschrittenen Nutzer irgendwann einen Zwei-Panel Dateimanager. Zum Beispiel Double Commander. Wir haben Double Commander gewählt, da es ein Open-Source-Programm ist und auf  Mac OS X, Windows und Linux läuft. Allerdings bevorzugen Nutzer von Windows oft Total Commander, einen ehrwürdigen Dateimanager-Ersatz, der 1993 zuerst veröffentlicht wurde.

Bestes Archiv-Manager-Tool

Hassen Sie es nicht, wenn Ihnen jemand ein Dokument in einem obskuren Archivformat schickt, das Ihr System nicht lesen kann? Wir auch. Dementsprechend installieren wir WinRAR auf jedem Computer, den wir nutzen. Dieser Archivmanager unterstützt Mac OS X, Windows, Linux und sogar Android. Zudem unterstützt er mehr Datei-Archiv-Formate als wir in diesem Artikel auflisten können. Darüber hinaus unterstützt er 256-bit AES-Verschlüsselung, hat integrierte Backup-Features, handelt mit links mehrteilige Archive u. v. m. Obwohl es technisch gesehen ein zahlungspflichtiges Tool ist, können Sie es nach Ablauf der 30-Tage Testdauer nutzen.

Alles, was Sie über Tools zum Wiederherstellen von Daten wissen müssen updated: Juli 31, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

Must-Have Data Management Tools

data-recovery-tool

You know how it goes: you install a fresh version of your favorite operating system, briefly enjoy its speed and lots of free spaces on your hard drive, knowing that it won’t last. After a few months of usage, what once took just a second takes five or even ten, and you have no idea where did all that free space go. What you need is an effective arsenal of data management tools, like the one described in this article.

Best Data Recovery Tool

Even with the most organized hard disk in the world, you are still not safe from data loss. When it happens, you want to be ready. The best way how to prepare yourself is to install Disk Drill, a popular data recovery tool that supports 200+ file types, all common storage devices, and is incredibly easy to use.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

data-recovery-tool

Best Disk Usage Tool

All modern operating systems can tell you how many GB of your hard drive or storage device are occupied and how many are free. But they can’t show you which files and folders are eating up most free space. If you are a Windows user, WinDirStat should be your disk usage tool of choice. This tried and tested open-source program has been around since forever and is continuously being improved.

Sadly, fans of Apple computers can’t use WinDirStat. Instead, they have at their disposal a very similar tool called Baobab. Designed for Unix-based operating systems, Baobab is a menu-driven disk usage analyzer with a convenient user-interface and ability to monitor changes in real-time.

Best System Cleaning Tool

As you install and uninstall applications, they often leave behind useless files that do nothing but take up free space on your disk. What’s more, they may even pollute your operating system to such a degree that you experience slowdowns and stability problems.

BleachBit is a robust cleaning tool that can make your stale Windows or Linux installation feel fresh and clean. Applications such as Spotify or Chrome are notorious for writing massive quantities of data on your hard drive without ever cleaning after themselves. BleachBit tool recognizes these leftovers and makes them a history with a single click of a button.

data recovery tool

Best File Manager Tool

Finder and Windows Explorer are great for basic file management, but they leave a lot to be desired when it comes to bulk operations, archive handling, and the way they present the content of your folders. That’s why most advanced users eventually install a two-panel file manager, like Double Commander. We have selected Double Commander because it’s open-source and works on Mac OS X, Windows, and Linux. However, Windows users often prefer Total Commander, a venerable file manager replacement that was first released in 1993.

Best Archive Manager Tool

Don’t you just hate it when someone sends you a document in an obscure archive format that your system can’t read? We do too. Which is why we install WinRAR on every computer we use. This archive manager supports Mac OS X, Windows, Linux, and even Android. It supports more file archive formats than we can list in this article, supports 256-bit AES encryption, has integrated backup features, easily handles multipart archives, and much more. Although it’s technically a paid tool, you can use it after the 30-day trial period expires.

All you need to know about data recovery tools updated: October 22, 2017 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum