Wie stelle ich Daten von einem HFS / HFS+ Dateisystem wieder her

HFS (Hierarchical File System – Hierarchisches Dateisystem) in seiner aktuellen Version HFS Plus (HFS+) ist das Hauptdateisystem von OS X, dem Betriebssystem, das Apple für seine Computer entwickelt hat. HFS+ wurde 1998 eingeführt.

Wie funktioniert das HFS / HFS+ Dateisystem?

Einige Schlüsselfunktionen, die mit HFS+ eingeführt wurden, sind das Journal, B-Bäume und Block-Adressen von 32 Bits. Wenn das Journal aktiviert ist, speichert das System Aufzeichnungen (records) von Änderungen an Dateien auf dem Laufwerk. Diese Aufzeichnungen werden genutzt, um die Integrität des Dateisystems wiederherzustellen, im Falle ungeplanter Ereignisse wie zum Beispiel Runterfahren oder Stromausfall. 

HFS Datenwiederherstellung

HFS+ verwaltet seine Dateien durch ein Set an Strukturen. Die wichtigsten sind die Dateizuordnungstabelle (Allocation File), die Katalogdatei (Catalog File), das Extends Overflow File und die Attributdatei (Attributes File).

Die Dateizuordnungstabelle zeichnet kontinuierlich freie und belegte Blöcke auf. Die Katalogdatei zeichnet alle Dateien und Verzeichnisse auf dem Volume auf. Das Extends Overflow File registriert alle Zuordnungsblöcke, die jeder Datei zugewiesen werden, wenn sie erweitert wird. Und die Attributdatei listet alle Dateiattribute auf. Die letzteren drei Dateien haben eine B-Baumstruktur. Darüber hinaus stellt dieses Dateisystem die Startdatei für Systeme zur Verfügung, die keine HFS / HFS+ Unterstützung haben.

Ein B-Baum ist eine Datenstruktur zum Platzieren und Lokalisieren von Dateien. Sie ist optimal für Systeme, die große Datenblöcke nutzen. B-Bäume werden nach einer Löschung neu arrangiert, was die Wiederherstellung von Daten bei einem HFS-System schwieriger macht. 

OS X Lion 10.7 führte die Verschlüsselung logischer Volumes durch File Vault 2 ein. Die Verschlüsselung kann am HFS- oder anderen Dateisystemen durchgeführt werden. Dies stellt eine zusätzliche Herausforderung für die HFS-Datenwiederherstellung dar, da für eine erfolgreiche Entschlüsselung Berechtigungsnachweise nötig sind.

Andere Dateisysteme schließen Module für das Mounten von HFS / HFS+ Geräten ein. Linux hat ein HFS+ Mounting-Modul und Windows hat Read-Only-Treiber. 

Wie stelle ich meine Daten wieder her?

Wie bei den meisten Dateisystemen, löscht HFS+ nicht die Daten, wenn eine Löschung geschieht, sondern nur einen Verweis auf sie. Deshalb bleibt der Inhalt verfügbar, solange bis er überschrieben wird. 

Als ein Resultat daraus kann man Dateien wiederherstellen, wenn man eine App zur Wiederherstellung von HFS-Daten nutzt wie zum Beispiel Disk Drill. Es ist eine kommerzielle App, von der auch eine kostenlose Basisvariante zum Download bereitsteht. 

Disk Drill der Datenrettungs App

Download von Disk Drill, der Datenrettungs-App für Windows  für Mac

Wie rette ich mit Disk Drill meine Daten?

Disk Drill bietet unter anderem folgende Mechanismen zur Datenwiederherstellung:

  1. Quick Scan (Schnell-Scan)
  2. Deep Scan (Tiefen-Scan)

Der Schnell-Scan stellt eine HFS-Wiederherstellungsalternative dar, die nützlich für das Wiederherstellen kürzlich gelöschter Dateien ist. Er ist schnell, da er die Daten nutzt, die im Journal verfügbar sind, aber stellt eventuell nicht alle Dateien wieder her.

Der Tiefen-Scan stellt eine bessere Option dar für Löschungen, die schon länger her sind oder im Fall beschädigter Dateisysteme. Er ist eine Suche auf binärer Ebene und braucht daher länger. Laufwerksfragmentierung steht dem entgegen, da sie Dateien über das Gerät hinweg verteilt. Um zu helfen, bietet Disk Drill die Möglichkeit, eine Session abzuspeichern und später damit weiterzumachen, ohne die bereits getane Arbeit zu verlieren. Davon abgesehen, könnten Dateien ohne ihre ursprünglichen Namen erscheinen, wenn keine Metadaten verfügbar sind.

Zusätzlich dazu kann Disk Drill helfen, wenn die Katalogdatei beschädigt ist. Diese Software entdeckt diese Anomalie und wird den Button „Wiederaufbauen“ (Rebuild) statt „Wiederherstellen“ (Recover) neben dem Laufwerk zeigen. Je nach Situation, gibt die App die Wahl zwischen dem Mounten auf dem vorhandenen Laufwerk oder einem virtuellen Disk Image.

Wie vermeide ich Datenverlust?

Disk Drill kommt mit zwei Tools zur Vermeidung von Datenverlust:

  1. Recovery Vault (Wiederherstellungs-Tresor)
  2. Guaranteed Recovery (Garantierte Wiederherstellung)

Das Tool Recovery Vault hilft dabei, Datenverlust vorzubeugen. Es ist eine zusätzliche Schicht, die Löschungen im Auge behält. Diese Option für HFS-Wiederherstellung muss aktiviert werden. 

Guaranteed Recovery ist ein einzigartiges Feature von Disk Drill. Diese Funktion stellt sicher, dass eine Datei wiederherstellbar ist, indem sie tatsächlich eine Kopie jeder Datei speichert, die in einen überwachten Ordner, wie zum Beispiel den Papierkorb, verschoben wird.

Wie mache ich mit Disk Drill ein Daten-Backup?

Disk Drill hat die Option, ein Backup von Daten in Form einer Image-Datei zu erstellen. Dieses Image (Abbild) kann später genutzt werden, um verlorene Daten zurückzuerhalten. Dateien können entweder mit Disk Drill oder einer anderen erhältlichen Software abgerufen werden. 

Wie man gelöschte HFS und HFS+ Partitionen mit einem Tool für Datenrettung wiederherstellt updated: Juli 27, 2018 author: VL
Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser öffentliches Forum

How do I recover data from a HFS / HFS+ file system

hfs data recovery

How Does The HFS / HFS+ File System Work?

The Hierarchical File System (HFS) in its present version HFS Plus (HFS+) is the principal file system of OS X, the operating system developed by Apple for its computers. HFS+ was introduced in 1998.

Some key features introduced in HFS+ are the journal, B-trees, and block addresses of 32 bits. If the journal is enabled, the system keeps record of changes to files on the disk. These records are used to restore the integrity of the file system in case of unplanned events, such as shutdown or power failure.

HFS+ manages its files through a set of structures. The main ones are the Allocation File, the Catalog File, the Extends Overflow File and the Attributes File.

The Allocation File keeps track of free and used blocks. The Catalog File records all files and directories in the volume. The Extends Overflow File registers all allocation blocks assigned to each file as extends. And, the Attributes File lists all file attributes. The last three files have a B-tree structure. In addition, this file system provides the Start Up File used for systems that have no HFS / HFS+ support.

A B-tree is a data structure used for placing and locating files. It is optimal for systems that use large blocks of data. B-trees are rearranged after a deletion, making HFS data recovery more difficult.

OS X Lion 10.7 introduced logical volume encryption through the File Vault 2. The encryption can be done to the HFS or other file systems. This provides an additional challenge to HFS data recovery, as credentials are necessary for successful decryption.

Other file systems include modules for mounting HFS / HFS+ devices. Linux has an HFS+ mounting module, and Windows read-only drivers.

How Do I Recover My Data?

Like with most file systems, when a deletion occurs, HFS+ does not clean the data, but only a reference to it. Therefore, the contents are available until overwritten.

As a result, files can be recover using a HFS recovery application such as Disk Drill. This software comes with a Mac and a Windows version. It is a commercial application, with a free download in its basic form.

hfs data recovery

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

How Do I Recover My Data with Disk Drill?

Disk Drill provides several HFS data recovery mechanisms. They are:

  1. Quick scan
  2. Deep scan

Quick scan provides an HFS recovery alternative useful for recently deleted files. It is fast, as it uses the data available from the journal, but it may not recover all files.

Deep scan offers a better option for old deletions or in case of corrupted file systems. It is a binary search and therefore it takes longer. Disk fragmentation acts against it, as it spreads files over the device. In order to help, Disk Drill provides the possibility of saving the session and continuing later on without losing the work already done. Besides, if metadata is not available, files may appear without their original names.

In addition, Disk Drill can help when the Catalog File is corrupted. This software detects this anomaly and will show the button Rebuild instead of the usual Recover next to the drive. Depending on the situation, the application gives the choice of mounting onto the existing drive or to a virtual disk image.

How Do I Prevent Data Loss?

Disk Drill comes with two tools for HFS data loss prevention:

  1. Recovery Vault
  2. Guaranteed recovery

Recovery Vault helps prevent data loss. It is an additional layer that keeps track of deletions. This HFS file recovery option must be turned on.

Guaranteed recovery is a unique feature of Disk Drill. This function makes sure that a file is recoverable by keeping an actual copy of any file sent to a monitored folder such as the Trash.

How Do I Back Up Data With Disk Drill?

Disk Drill has the option of backing up data into an image file. This image can later be used to retrieve lost data. Files can be retrieved either with Disk Drill or any other available software.

Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum