Die Top-5 der besten professionellen Software für Datenwiederherstellung

Der Prozess der Datenwiederherstellung verständlich erklärt

Die Wiederherstellung von Daten ist nicht irgendeine Art schwarzer Magie, wie es schein mag, wenn man nicht versteht, was unter der Haube vor sich geht. Der Prozess ist tatsächlich gar nicht so kompliziert und wir sind sicher, dass Sie keine Schwierigkeiten haben werden, es jemand anderem zu erklären, wenn Sie diesen Artikel zu Ende gelesen haben werden. Wir werden auch einige der besten Programme für Datenrettung für Windows und Mac vergleichen, damit Sie perfekt auf einen unerwarteten Verlust von Daten vorbereitet sind.

beste Datenwiederherstellung

Wann ist Datenwiederherstellung nützlich?

Nach der Harris Interactive Poll von 2013, einer Umfrage, bewahren 30 Prozent der Computernutzer all ihre Daten an einem einzigen Speicherort auf. Dabei konstatiert der Business Planning for Disaster Survival Report (Unternehmensplanung für das Überleben von Desastern), dass „40 Prozent der Unternehmen nach einem Desaster nicht wieder öffnen“. Aber sogar, wenn sie es irgendwann schaffen, wieder zu öffnen, liegen die Durchschnittskosten für die Ausfallzeit dennoch zwischen 74.000 $ and 800.000 $, abhängig von der Größe des Unternehmens, berichtet die Aberdeen Group.

Für Unternehmen ist die Antwort klar: Datenverlust ist etwas, das um jeden Preis vermieden werden muss. Bei diesen seltenen Gelegenheiten, wenn es doch passiert, kann eine zuverlässige Software für Datenwiederherstellung die eine Sache sein, die die Firma vor dem Bankrott rettet. Aber was ist mit Heimanwendern? Datenverlust ist bei den modernen Cloud-Speicher-Lösungen kein so großes Problem, oder etwa doch?

Es kommt darauf an. Bedenken Sie, dass laut Pivotal IT in den USA jede Woche etwa 140.000 Festplatten versagen. Haben Sie wirklich ein Backup all Ihrer Daten online, oder nutzen Sie einen Dienst wie Dropbox oder Google Drive nur für einen kleinen Teil Ihrer Dateien? Und was ist mit Situationen, wenn Sie für längere Zeiträume ohne eine Internetverbindung arbeiten müssen? Murphy’s Law besagt, dass das Schlimmste dann passiert, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Es besagt auch „Wenn nichts schiefgehen kann, wird es schiefgehen“. Denken Sie also nicht, dass dieser USB-Stick, den Sie für Backups nutzen, nicht versagen oder ebenfalls beschädigt werden kann. Das kann er ganz sicherlich, und gerade jetzt gibt es jemanden da draußen, der voll in Panikmodus ist und denkt „Wie zur Hölle werde ich meine Dateien je wiederbekommen?“.

Wie funktioniert Datenwiederherstellung?

Um zu verstehen, wie das Wiederherstellen von Daten funktioniert, braucht man zunächst ein wenigstens grundlegendes Verständnis davon, wie Daten auf einem Speichermedium gespeichert werden. Im Namen der Einfachheit, werden wir nicht erklären, wie Daten physikalisch aufgezeichnet und wiedergefunden werden – das allein würde schon einen separaten Artikel rechtfertigen, und dann ist die Methode auch noch bei jedem Speichermedium wie beispielsweise CD, Speicherkarte und SSD, anders.

Datenspeicherung 101

Was Sie wissen müssen ist, dass jedes Speichermedium mit einem kleinen Teil kommt, das eine Karte aller Sektoren speichert, welche einfach kleine Bereiche sind, wo Daten gespeichert werden können. Wenn Sie eine neue Datei speichern müssen, sieht sich Ihr Betriebssystem einfach ganz schnell die Karte an, um zu wissen, welche Sektoren noch frei sind.

Sie können eine viel detailliertere Erklärung aller Aspekte von Dateisystemen auf Wikipedia lesen, aber für unsere Zwecke ist das einzige, was erklärt werden muss, wie individuelle Dateien auf einem Laufwerk gespeichert werden. Sie wissen wahrscheinlich, dass Computer alles als eine Reihe von Nullen und Einsen sehen. In anderen Worten gesagt, kann ein Schalter entweder an oder aus sein. Zum Glück für uns, ist dieses binäre System alles, was wir brauchen, um Text oder Computerprozessor-Anweisungen zu repräsentieren. Und mit diesen können wir Drohnen fliegen, auf dem Mond landen, Videospiele spielen und mit unseren Freunden auf der anderen Seite der Welt reden.

Wenn da also nichts als Einsen und Nullen auf Ihrem Laufwerk sind, wie kann Ihr Computer ein Bild von einem anderen, oder ein Lied von einem Dokument unterscheiden? Ganz einfach, jede Datei und jedes Dateiformat haben Marker, Zeichenfolgen, die markieren, wo sie anfangen und enden, auch bekannt als Dateisignaturen. Für JPEGs ist die Startsequenz “1111 1111 1101 1000” und die Endsequenz ist “1111 1111 1101 1001”. Finden Sie diese zwei Sequenzen und alles dazwischen ist Ihr Bild – ein einfacher Job für einen Computer.

Ein Dateisystem wiederherstellen

Wenn Sie versehentlich eine Speicherkarte oder Festplatte formatieren, ist alles, was tatsächlich geschieht, dass Ihr Betriebssystem die Karte der Sektoren löscht, was alles als leer markiert. Dies bedeutet, dass all Ihre Daten noch genau dort sind, wo sie vor dem Formatieren waren, aber Sie können nicht an sie gelangen, weil Ihr Betriebssystem sie nicht sieht.

Die besten Softwarelösungen für das Wiederherstellen von Festplatten scheren sich nicht um die Karte, weil sie vorsichtig die tatsächliche Laufwerksstruktur analysieren und eine eigene Karte erstellen. Wenn das Dateisystem aufgrund fehlerhafter Daten beschädigt ist, könnte manche der besten Software für Festplatten-Wiederherstellung in der Lage sein, die Karte vollständig wiederherzustellen.

Wiederherstellen unabsichtlich gelöschter Dateien oder Ordner

Erinnern Sie sich noch daran, als wir über Sektoren geredet haben? Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner löschen (oder auch den Papierkorb leeren), markiert Ihr Betriebssystem tatsächlich nur die entsprechenden Sektoren als leer und belässt es dabei. Erst wenn eine andere Datei an genau demselben Ort gespeichert wird, ist die ursprüngliche Datei, oder der Ordner, für immer weg.

Wenn Sie schnell genug handeln, sollten Sie in der Lage sein, die fehlende Datei mit Hilfe der besten Software für das Wiederherstellen von Dateien zurückzubekommen, welche wir später im Artikel beschreiben. Die Software wird nach bekannten Dateisignaturen suchen und Ihnen gestatten, genau auszuwählen, was Sie wiederherstellen möchten. Alle der besten Programme für die Wiederherstellung von Dateien arbeiten auf ähnliche Weise, aber sie unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl an Funktionen, die sie bieten und darin, wie viele Dateisignaturen sie kennen.

Wiederherstellung nach physikalischem Schaden oder vollständigem Speicherversagen

Die einzige Situation, in der Ihnen eine Datenwiederherstellungs-Software nicht helfen wird ist im Falle von physikalischer Beschädigung oder einem völligen Versagen des Speichers.  3,5”-Festplatten erleiden manchmal mechanisches Versagen, was den Kopf physikalisch daran hindert, sich zu bewegen. Ihre Speicherkarte kann bei wiederholtem Gebrauch beschädigt werden und Ihr USB-Stick könnte das Alter erreichen, in dem er nichts anderes mehr tun will, als anderen USB-Sticks im Silikonhimmel Gesellschaft zu leisten.

Es ist wahr, dass moderne Technologie Wunder vollbringen kann, wie als die Challenger Raumfähre sich während des Wiedereintritts in die Atmosphäre desintegrierte, und eine Australische Datenrettungs-Firma, Kroll Ontrack, dennoch in der Lage war, 99 Prozent der Daten des Board-Computers wiederherzustellen. Das Problem ist, dass laut Gillware Data Recovery die Wiederherstellung von 1 TB Sie im Schnitt mehr als 1000$ kosten wird, ohne garantierte Resultate.

Liste der besten Software für Datenwiederherstellung

Nun, da Sie wissen, wie die Wiederherstellung von Daten funktioniert, ist es an der Zeit, sich einige der besten Profi-Software von renommierten Datenrettungs-Firmen anzusehen. Wir werden die Frage „Welche ist die beste Software für Datenrettung?“ und Ihnen sagen, was die beste Software für das Wiederherstellen von Daten so besonders macht. Statt große Mengen an Geld für das Wiederherstellen Ihrer Daten an eine professionelle Firma zu zahlen, wird die Top-Software für Datenwiederherstellung Ihnen ermöglichen, Ihre verlorenen Daten kostenlos oder zu einem sehr erschwinglichen Preis selbst wiederherzustellen. Lassen Sie uns unsere Liste der besten Software für Datenwiederherstellung mit Disk Drill starten.

Disk Drill

Datenwiederherstellung

Disk Drill ist eine leistungsstarke Datenrettungs-Software für Mac OS X und Windows. 508 Software, die Entwickler des Produkts und sehr wahrscheinlich die beste existierende Firma für Datenrettung, wollte das Wiederherstellen von Daten so einfach machen wie möglich, und deshalb hat sie ein stylisches, modernes User-Interface entwickelt, das dem Anwender die gesamte Funktionsbreite bequem offenlegt, ohne mit Features zu überwältigen. Das heißt aber nicht, dass Disk Drill nicht so ziemlich alles tun kann, was Sie sich nur wünschen können. Sie können gelöschte Daten von praktisch jedem Speichergerät wiederherstellen, mühelos eine ganze verlorengegangene Partition wiederaufbauen, oder Disk Drills Features zur Vorbeugung von Datenverlust aktivieren, um zukünftige Desaster zu vermeiden.

Disk Drill
Kostenlose Datenrettung
Ihr Gefährte für das Wiederherstellen gelöschter Dateien

Pro

  • Modernes User-Interface
  • Visuelle Vorschau der Resultate
  • Mac- und Windows-Support
  • Vorbeugung von Datenverlust
  • Eingebaute Backup-Tools
  • iOS- & Android-Support
  • Zusätzliche kostenlose Disk-Tools

Kontra

  • Bietet keinen telefonischen Support
  • Keine portable Option für die Windows-Version

 

Disk Warrior

diskwarrior

DiskWarrior von Alsoft, den Entwicklern von preisgekrönten Utilities für Apple Macintosh-Computer und ein weiterer Kandidat für den Titel der besten Firma für Datenrettung, ist eine weitere Top-Software für Datenwiederherstellung, die alle verbreiteten Dateiformate versteht und mit einer eingebauten Laufwerks-Defragmentierungs-Utility kommt, die nützlich sein kann, falls Sie noch normale Festplatten mit rotierenden Scheiben verwenden. Alsoft ist bekannt für exzellenten Kundenservice und ein ganzes Team von Technikern, die bereitstehen, um Ihnen zu helfen, Ihre verlorenen oder gelöschten Daten wiederherzustellen.

Pro

  • Unterstützt das Defragmentieren von Laufwerken
  • Telefonischer Support

Kontra

  • Begrenzt auf Mac
  • Keine Vorschau der Resultate
  • Tools zum Reparieren von Partitionen fehlen
  • Kein nativer Schnell-Scan

 

Data Rescue

datarescue

Data Rescue von Prosoft Engineering ist eine top-bewertete Datenrettungs-Software mit einer langen Geschichte, die bis 2002 zurückreicht. Die Software hat sich seitdem als verlässliche Lösung für die meisten häufigen Datenverlustsituationen bewährt, trotz des Fehlens von Tools für das Reparieren von Partitionen.  Wie die meisten anderen der besten Softwarelösungen für Datenwiederherstellung, ist Data Rescue in der Lage, digitale Bilder von Ihrer Kamera wiederherzustellen, hilft Ihnen, Ihre verlorenen Dokumente auf Ihrem mit HFS/HFS+ formatierten Laufwerk wiederzufinden, oder macht eine exakte Kopie von Ihrer Mac-Festplatte.

Pro

  • Telefonischer Support
  • Fähigkeit, schlechte Sektoren wiederherzustellen
  • Erlaubt Ihnen, beschädigte Dateien zu filtern

Kontra

  • Begrenzt auf Mac
  • Tools zum Reparieren von Partitionen fehlen
  • Erfordert eine zweite Festplatte

 

Boomerang

Boomerang Data Recovery

Mit seinem passenden Namen hebt sich Boomerang hervor als eins von wenigen Programmen für Datenwiederherstellung, die RAID unterstützen. Demzufolge ist seine Zielgruppe ganz klar Menschen mit tieferem technischen Verständnis, die willens sind, seine altmodische Benutzeroberfläche zu übersehen, die ein Update dringend nötig hätte. Es gibt auch eine Windows-Version, aber sogar der Screenshot auf der offiziellen Website zeigt Windows XP, ein beinahe 15 Jahre altes Betriebssystem, was Ihnen ein paar Dinge darüber sagen sollte, wie angenehm es zu benutzen ist.

Pro

  • Unterstützt RAID-Wiederaufbau

Kontra

  • Kein nativer Schnell-Scan
  • Kompliziertes User-Interface
  • Bietet keinen telefonischen Support

R-studio

rstudio

Diese wirklich plattformübergreifende Datenwiederherstellungs-Software läuft unter Mac, Windows und Linux. R-studiostellt Dateien der Dateisysteme HFS, HFS+, FAT, NTFS, ReFS, UFS1, UFS2, Ext2, Ext3 und Ext4 wieder her. Das Programm sticht hervor mit seiner Fähigkeit zum Wiederherstellen von Netzwerken, trifft aber leider nicht unsere Erwartungen bezüglich Anwenderfreundlichkeit, hat es doch 246 Seiten voll mit technischen Details, die auf erfahrenen Systemadministratoren abzielen.

Pro

  • Unterstützt Netzwerk-Wiederherstellung
  • Eingebaute Backup-Tools
  • Telefonischer Support
  • Unterstützt Windows, Mac und Linux

Kontra

  • Kein nativer Schnell-Scan
  • Demo limitiert auf sehr kleine Dateien
  • Komplizierte User-Interface
  • Keine Hilfe-Funktionen vorhanden

Top 5 professional data recovery software

best data recovery

Data Recovery Process Explained

Data recovery is not some black magic as it may seem when you don’t understand what’s going on under the hood. The process is actually not that complicated, and we are confident that you won’t have a problem explaining it to someone else by the time you are done reading this article. We’ll also compare some of the best data recovery software for Windows and Mac to leave you fully prepared for an unexpected loss of data.   

When Is Data Recovery Useful

According to the 2013 Harris Interactive poll, 30 percent of computer users keep all their data stored in a single location. Yet, the Business Planning for Disaster Survival report from Chamber101 states that “40 percent of businesses do not reopen after a disaster.” But even when they eventually manage to reopen, the average cost of downtime is still between $74,000 and $800,000, depending on the size of the company, reports the Aberdeen Group.

For businesses, the answer is clear: data loss is something that must be avoided at all costs. On those rare occasions when it happens anyway, a reliable data recovery software could be the one thing that saves the company from bankruptcy. But what about home users? Data loss is surely not a big deal with modern cloud storage solutions, or is it?

It depends. Consider that every week 140,000 hard drives crash in the United States, leading to 31 percent of PC users experiencing a complete data loss, according to Pivotal IT. Do you really have all your data safely backed up online, or do you use a service like Dropbox or Google Drive only for a small portion of your files? And what about situations when you need to work for longer periods of time without an internet connection? Murphy’s law says the worst happens when you least expect it. It also says, “If nothing can go wrong, it will.” So, don’t think that that USB drive you like to use for backup can’t fail or become corrupted, as well. It most certainly can, and there’s someone out there right now who is in full panic mode, thinking, “how the heck will I ever get my files back?”

How Does Data Recovery Work

To understand how data recovery works, we first need to have, at least, a basic understanding of how data are stored on a storage medium. For the sake of simplicity, we won’t explain how data are physically recorded and retrieved – not only would it warrant a separate article, but the method is also different for each storage medium, such as compact disk, memory card, and solid-state disk.

Data Storage 101

What you need to know is that each storage medium comes with a small part that stores a map of all sectors, which are just small parts where information can be saved. When you need to save a new file, your operating system simply takes a quick look at the map to see which sectors are still free.

You can read a much more detailed explanation of all aspects of file systems on Wikipedia, but for our purposes, the only thing left to explain is how individual files are stored on a disk. You probably know that computers see everything as a series of zeroes and ones. In other words, a switch can be either on or off. Luckily for us, this binary system is all we need to represent text or computer processor instructions. And with them, we can fly drones, land on the moon, play video games, and talk to our friends on the other side of the world.

So, if there’s nothing but ones and zeros on your disk, how can your computer distinguish one image from another or a song from a document? Easy, each file and each file format have markers that mark where it starts and ends, known as file signatures. For JPEG, the starting sequence is “1111 1111 1101 1000” and the ending sequence is “1111 1111 1101 1001”. Spot these two sequences, and everything between them is your image – an easy job for a computer.

File System Recovery

When you accidentally format a memory card or hard disk, all that actually happens is that your operating system erases the map of sectors, marking everything as empty. This means that all your data are still exactly where they were before the format, but you just can’t get to them because your OS doesn’t see them.

Best hard drive recovery software  solutions don’t care about the map, as they carefully analyze the actual disk structure and create a map of their own. If the file system is damaged due to data corruption, some of the best hard drive recovery software  might be able to completely restore the map.

Recovery of an Accidentally Deleted File or Folder

Remember how we talked about sectors? When you delete a file or folder (and even empty the Recycle Bin), your operating system actually just marks the corresponding sectors as empty and leaves it at that. It’s only when some other file is stored in the exact same location that the original file or folder is gone forever.

If you act quickly enough, you should be able to get the missing file back with the help of some of the best file recovery software described later in this article. The software will look for known file signatures, allowing you to choose exactly what you want to restore. All best file recovery software work in a similar manner, but they differ in how many features they offer and how many file signatures they know.

Recovery After Physical Damage or Complete Storage Failure

The only situation where data recovery software won’t help you is in the case of physical damage or complete storage failure. 3.5” hard drives sometimes experience mechanical failures, physically preventing the head from moving. Your memory card can become damaged with repeated use, and your USB flash drive could reach the age when it wants nothing else but to join other USB drives in the silicon heaven.

It’s true that modern technology can do wonders, like when the Challenger spacecraft disintegrated upon re-entry into the atmosphere, and an Australian data recovery company, Kroll Ontrack, was still able to recover 99 percent of the data from the onboard computer. The problem is that the average 1TB recovery will cost you more than $1000 without guaranteed results, according to Gillware Data Recovery.

List of the Best Data Recovery Software

Now that you know how data recovery works, it’s time to look at some of the best professional data recovery software from renowned data recovery companies. We will answer the question “what is the best data recovery software” and tell you what makes the best professional data recovery software so special. Instead of paying large sums of money for data recovery done by a professional company, top data recovery software will allow you to restore your lost data yourself for free or for a very affordable price. Let’s start our list of the best data recovery software with Disk Drill.

Disk Drill  http://www.cleverfiles.com

data recovery

Disk Drill is a powerful data recovery software for Mac OS X and Microsoft Windows. 508 Software, the developers of the product and quite possibly the best data recovery company in existence, wanted to make data recovery as simple as possible, which is why they created a stylish, modern user interface that conveniently exposes all functionality to users without overwhelming with features. But that doesn’t mean Disk Drill can’t do just about everything you could wish for. You can restore deleted data from virtually any storage device, effortlessly rebuild an entire lost partition, or turn on Disk Drill’s data loss prevention features to prevent future disasters.

Download Disk Drill data recovery app for Windows  for Mac

Pros

  • Modern user interface
  • Visual preview of results
  • Mac and Windows support
  • Data loss prevention
  • Build-in backup tools

Cons

  • Doesn’t offer phone support

Disk Warrior http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

diskwarrior

DiskWarrior from Alsoft, developers of award-winning utilities for Apple Macintosh computers and another candidate competing for the title of the best data recovery company, is another top data recovery software  that understands all common file formats and comes with a built-in disk defragmentation utility, which can be useful if you still use regular hard disks with rotating platters. Alsoft is renowned for their excellent customer support and an entire team of technicians that are ready to help you restore your lost or deleted data.

Pros

  • Supports disk defragmentation
  • Phone support

Cons

  • Limited to Mac
  • No result preview
  • Lacks partition repair tools
  • No native quick scan

Data Rescue https://www.prosofteng.com

datarescue

Data Rescue from Prosoft Engineering is a top rated data recovery software with a long legacy dating back to 2002. The software has since then proved itself as a reliable solution to the vast majority of common data loss situation, despite the lack of partition repair tools. Like most other best professional data recovery software solutions, Data Rescue is able to recover digital pictures from your camera, help you find lost documents on your HFS/HFS+ formatted drive, or make an exact copy of your Mac hard drive.

Pros

  • Phone support
  • Ability to recover bad sectors
  • Allows you to filter damaged files

Cons

  • Limited to Mac
  • Lacks partition repair tools
  • Requires a second hard drive

Boomerang https://boomerangdatarecovery.com

Boomerang-Data-Recovery_1

With its fitting name, Boomerang stands out as one of a few data recovery programs that support RAID. As such, its target audience is clearly people with deeper technical knowledge who are willing to look past its outdated user interface that is in a dire need of an update. There’s also a Windows version, but even the screenshot on the official website features Windows XP, almost 15-years old operating system, which should tell you a thing or two about how enjoyable it is to use.

Pros

  • Supports RAID reconstruction

Cons

  • No native quick scan
  • Convoluted user interface
  • Doesn’t offer phone support

R-studio http://www.r-studio.com

rstudio

This truly multi-platform data recovery software can run on Mac, Windows, and Linux. R-studio recovers files from HFS, HFS+, FAT, NTFS, ReFS, UFS1, UFS2, Ext2, Ext3, and Ext4 file systems. It stands out with its ability to perform network data recovery, but it unfortunately fails to meet our expectations for usability. The user interface is very barebones, and the online manual reads like a badly written thesis. After all, it has 246 pages full of technical details aimed at seasoned system administrators.

Pros

  • Supports network recovery
  • Build-in backup tools
  • Phone support
  • Supports Windows, Mac, and Linux

Cons

  • No native quick scan
  • Demo limited to very small files
  • Convoluted user interface
  • Help features are missing
What is the best data recovery software for Windows & Mac OS X. List of 5 top data recovery apps updated: December 1, 2016 author: corvettus
Still have questions?  Contact us  or visit our  Public forum